SE5a 400mm Microaces

Der Bau des kleinen Doppeldeckers machte richtig Freude, gute Aussattung und tolle Bauvideos waren eine gute Hilfe. Das Gewicht mit 150mAh Akku beträgt 41 Gramm. Für mein Erstlingswerk in dieser Kleinheit war ich zufrieden, nur knapp über Herstellerangabe von 39,5 Gramm. Bei den ersten Flügen in der Halle zeigte sich, daß der Akku nicht wie vorgesehen ganz vorne auf dem Akkusymbol liegen sollte, sondern knapp dahinter liegt für einen guten Schwerpunkt. Es lohnt, hier einige Positionen zu versuchen. Im Stand fließen 1,6 A, im Normalflug werden etwa 4 Watt benötigt. so werde ich auf 110mAh abrüsten . Nun , der Flug nicht so ganz "slow" , aber auch in unserer kleinen Halle gut machbar.
Jetzt brauche ich noch eine Bristol 500mm des gleichen Herstellers, für schöne Baustunden über die Feiertage !


20221219_112546~3[2].jpg20221219_112044[1].jpg20221219_111713[1].jpg
 

Oxymoron

User
Von den Microaces Modellen habe ich auch einige, es sind tolle Modelle, die man notfalls auch am Küchentisch bauen kann. So leicht wie möglich bauen, dann fliegen sie prima.

Ich wünsche Dir viel Freude mit der R.A.F. SE5a!

Die Microaces Modelle gibt es jetzt auch im Scale-Hobbyshop bei Andy in Deutschland.
 
Leichter, ja ! Jedes Gramm gilt. Ich habe eine leichtere Motorhaube gebaut (-2) und die O-Ringe der Räder durch schwarze Schaumstoffstreifen ersetzt (- 1,2 g) . Verkabelung leichter. Jetzt nur noch 36 ,5 g Fluggewicht noch ohne Schwerpunktprobleme ! Darf vorne nicht zu leicht werden u. muss "bleifrei"bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten