Sea-Cret von T2M - Transporttasche

Mooni

User
Hallo Segelfreunde,
eigentlich hatte ich den Modellsport vor längerer Zeit an den Nagel gehängt. Nun habe ich aber jedes mal wenn ich im Urlaub bin, unbändige Lust meine Sea Cret, die meiner Modellverkaufsorgie zum Glück nicht zum Opfer gefallen ist, zu Wasser zu lassen. Nur habe ich sie leider nie dabei. So wie gerade letzte Woche in Travemünde🙁. Meistens scheitert es daran, dass ich keine vernünftig Transportmöglichkeit habe, sowohl im Auto als auch dann zu Fuß zum Wasser. Ich suche also eine Tasche in die der Rumpf, der Kiel, vielleicht ein Ständer und gerne auch das Segel passt. Der Rumpf hat die Maße 92x19x10cm. Vielleicht kann man das Segel ja rollen? Eine Tasche für den Sender und Zubehör habe ich.

Was benutzt Ihr denn so als Transporttaschen? Ich habe vor langer Zeit mal etwas von Taschen für Sportbögen gelesen, aber die sind für die Sea Cret ein wenig zu kurz. Was benutzt Ihr denn zum Transport von Euren Booten in der Größe um 1m?

Ich freue mich auch Eure Vorschläge.

Gruß Thorsten
 

Mooni

User
Manche Fragen lösen sich dann doch ganz von alleine. Ich habe heute ein wenig getestet, gesucht und probiert und siehe da, eine alte Rutentasche passt recht gut. Das Format ist völlig anders als ich es mir vorgestellt habe. Die Tasche ist recht lang und schmal. Rumpf, Kiel und Ständer passen gut übereinander rein, für das Rigg benötige ich allerdings eine extra Tasche. Das macht aber nichts denn ich habe festgestellt, dass es wohl keine gute Idee ist, das Segel zu falten.
Also werde ich mir noch eine Riggtasche bauen. Angedacht ist im Moment steife Luftpolsterfolie als Material. Wenn Ihr andere Vorschläge habt, gerne her damit.
Gruß Thorsten
 

molalu

User
Also werde ich mir noch eine Riggtasche bauen. Angedacht ist im Moment steife Luftpolsterfolie als Material. Wenn Ihr andere Vorschläge habt, gerne her damit.

Hallo Thorsten, das Rigg und die Segel sind die sensibelsten und empfindlichsten Bauteile an Deiner Sea-Cret. Ich würde mich nicht trauen, diese Teile in einer Tasche, oder in Luftpolsterfolie einzupacken. Die aus meiner Sicht sinnvollste Aufbewahrungsart ist in einer aus simplen Dachlatten und Sperrholz angefertigten, flachen und dreieckigen Transportkiste.
 

Mooni

User
Hallo Thorsten, das Rigg und die Segel sind die sensibelsten und empfindlichsten Bauteile an Deiner Sea-Cret. Ich würde mich nicht trauen, diese Teile in einer Tasche, oder in Luftpolsterfolie einzupacken. Die aus meiner Sicht sinnvollste Aufbewahrungsart ist in einer aus simplen Dachlatten und Sperrholz angefertigten, flachen und dreieckigen Transportkiste.
Hallo Ingo,
danke für Deine Rückmeldung. Ich dachte an innen mit Vlies und außen mit Alu beschichtete Folie. Ich kenne das von den Segelfliegern, da werden die hochwertigen Flächen drin gelagert und transportiert.

So etwas hier: https://www.emc-vega.de/de/flugmode...terfolie/luftpolsterfolie-lupo-vlies-300my-5m

Aber ein Konstruktion aus Dachlatten ist natürlich auch denkbar. Hast du zufällig Bilder davon?
Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten