Sebart/Freewing 90mm Fiat G.91 - Der 80mm Umbau

Die Fiat G.91 hat es mir seit meiner Jugend irgendwie angetan. Im letzten Jahr habe ich nun endlich eine gute erhaltene aus der ersten Serie von Sebart/Freewing ergattern können. Zu dem Modell gab es hier nach der Vorstellung auf der "Jet Power" auch einen Thread; nach anfänglicher Euphorie wich diese bei vielen ziemlich schnell der Erkenntnis, dass das Modell mit dem gelieferten 6s 90mm - zumindest von Graspisten - kaum in die Luft zu bekommen war.
Daher reifte schon länger der Plan, bei Verfügbarkeit (das Modell ist ja schon länger vom Markt) über einen Umbau mit ordentlichen Ein- und Auslasskanal sowie anderem Antrieb nachzudenken. In der Zwischenzeit kamen ja einige ganz brauchbare 80mm EDF Jets ähnlicher Größe auf den Markt.
Ein anderer 90mm Antrieb erschien nicht zielführend, da der Auslass lediglich 68mm misst. Die Fläche des Einlaufs beträgt ebenfalls nur ca. 35 cm², daher bedient sich das Modell zweier größer '"Cheater Holes", die die zusätzliche Luft im 80° Winkel in den Luftkanal leiten.

Somit fiel die Entscheidung, es mit der - mittlerweile in vielen mir bekannten Modellen bewährten - Wemotec Midi Fan80 evo/HET 700-60-1865kV Einheit an 8s zu probieren. Der Antrieb wird durch einen im 3D Druck erstellten, komplett geschlossenen Einlauf mit Luft versorgt. Der Auslassdurchmesser wurde auf die vom Hersteller vorgeschlagenen 65mm reduziert.

Kosmetisch ändert sich auch etwas, aus der ursprünglichen G.91PAN mit der spitzen Nase wird eine Fiat G.91/R3 im Luftwaffenkleid. Dazu gehört die "Aufklärernase", Kanone, Zusatztanks, komplette Beleuchtung und jede Menge "Decals". Die recht große Kabinenhaube soll demnächst auch noch ein ansehnliches Innenleben erhalten.
Hier ein paar Bilder der bisherigen Schritte, bei Interesse wird weiter berichtet.

Frank

Einlauf_2.JPGEinlauf.JPGEB368A17-BF21-4609-A905-3DEF0F33B676.JPGNase.JPGTank.JPGIMG_6016.JPGCCB169AE-8276-4EA8-93FF-6FE1DBD42C1A.JPGDecals_1.JPGDecals_2.JPG
 
Hi,
super, den Thread verfolge ich gerne.
Habe ebenfalls noch eine Sebart G-91 im Keller, aber die Original Antriebskombi macht in der Tat wenig Spaß...
Und noch lieber wäre mir solch eine G-91 in Holz oder GFK, aber im gleichen Maßstab.
Schauen wir mal ob ich bis zur Rente mal die Zeit dafür finde ;)

Grüße,
Lukas
 
Vielen Dank für das positive Feedback, dann mal weiter in kleinen Schritten.

Ich hatte schon gewisse Zweifel, ob der geschlossenene Einlaufkanal (0,6mm ASA) mit ca 90% FSA dem 3,2kW Antrieb genügend Luft liefert. Nach ordentlichem Verkleben und Verstärkung mit etwas paar Kohlefasergewebe ging es an ein paar Testläufe. Das Modell ist nicht implodiert und die Leistungswerte sahen auch OK aus; der Impeller klang auch recht zufrieden in Sachen Beatmung. Zu einem ersten Flug hat es dann aber im Spätherbst wegen bescheidener Platzverhältnisse leider nicht mehr gereicht. Währenddessen hat aber ein belgischer Freund auch eine gebrauchte Gina aufgetrieben und ich habe ihm einen "Kanalsatz" geliefert.
Hier nun ein erstes Video von seiner Gina mit dem gleichen Antrieb. 40m Startstrecke von nasser Wiese, 2x4s 4000 bzw. 4500 mAh, VGood 120A und externes BEC. Bitte nicht über den Titel wundern...

 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Hallo Frank,
und schon hast du mich wieder. Ich lese interessiert mit.
Liebe Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
Hallo Geert,
macht sich toll deine Gina in der Luft. Was man mit den passenden Modifikationen nicht alles erreichen kann, ist schon beachtlich.
Ich freue mich schon auf ein sommerliches Wiedersehen, bzw. Nordhausen kommt ja auch noch😊

Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten