Segelgeeignete Gewässer

Hallo,

Nun hat es mich gepackt und ich mag nicht auf den nächsten Urlaub warten zum Segeln. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden was ein geeignetes Gewässer zum gelegentlichen Fahren irgendwo im (zur Not auch größeren) Umkreis von 32584 Löhne angeht.
Es gibt zwar einige Modellbootgruppierungen in der unmittelbaren Nähe (Herford, Hücker Moor), deren Gewässer sind jedoch wahlweise wegen Tiefgang (Wasser viel zu flach), Lage in einer Senke, vielen hohen Bäumen drumherum (kommt kein Wind am Wasser an), ungeeignet um dort zu segeln. Auch konnte mir keiner der dort anwesenden Tipps geben wo gesegelt werden kann.
Falls jemand irgendwo hier in der Region ein für Modellsegelboote geeignetes Gewässer (mit oder ohne Leute) empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
Wunschtraum wäre, wenn das Gewässer dann noch jederzeit nutzbar wäre, nicht wie bei einigen hier in der Nähe nur zu bestimmten Zeiten. Aber man wird ja genügsam...

Grüße,
Christian
 

PuR

User
Hallo Christian,

ich hatte ja schon in deinem anderen Thread erwähnt, dass einige RC-Laser Aktivitäten in deiner Nähe stattfinden. Die segeln z.B. am Dümmer, am Steinhuder Meer oder in Hannover, meistens auf Vereinsgewässern. Ob du da mal mitsegeln darfst, müsstest du erfragen.

In deiner Nähe gibt es den SMC Espelkamp. Außer dem, was man auf deren Website findet, weiß ich dazu allerdings gar nichts.


Ich war früher mit meinen Micro Magic öfters an einem Baggersee in der Nähe von Costedt (52°14'08.4"N 8°52'44.0"E) . Der Vorteil dort war, dass man praktisch bei jeder Windrichtung segeln kann, weil sowohl das südliche als auch das östliche Ufer zugänglich waren.

Der nördliche See wurde vom Angelverein teilweise eingezäunt. Der südliche ist angeblich auch in Anglerhand. Trotzdem gab es da nie Probleme. Dieser Stand ist aber schon ein paar Jahre alt. Da müsstest du mal nachsehen. Wie fast überall gibt es in diesem See im Sommer Kraut.

An Ostufer des Sees ist übrigens dieses kleine Micro Magic Video entstanden
Ab ca. 1:50 min gibt’s richtiges Surfen ganz ohne Foils.
Ein bisschen zickig wurde es erst gegen Ende, als Böen über 30 kts kamen. ;) Aber da hatte auch meine Frau Probleme, die Kamera festzuhalten :D



Im Winter segeln wir mit Micro Magic und anderen Booten gelegentlich in Sennestadt am Stadtteich. Da sind allerdings die Windverhältnisse häufig so chaotisch, dass eine weite Anreise zum schön Segeln eher nicht empfohlen werden kann. Dafür trifft man gelegentlich auf langjährige RC -Segler, die auch gerne Auskunft geben.


Wenn gar nichts mehr geht, oder einfach mal um nur zu testen kann man bei passender Windrichtung sein Boot auch in Herford beim H2O in die Werre setzen, mit natürlich limitiertem Bewegungsspielraum. Trotzdem wurden da früher sogar Regatten gesegelt.

Lass es mich wissen, falls du was Besseres findest!

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten