Seilzug führen

Hank1

User
Moin zusammen,

ich möchte für die Anlenkung der Drossel eines DLE 20 einen Seilzug verwenden. Dazu wäre es für mich hilfreich, wenn ich das Seil durch ein Führungsrohr mit einigen "Kurven" am Tank (Seagull Yak 54) vorbei führen könnte.
Dazu müsste das Führungsrohr entsprechend gebogen werden und dann auch in der gebogenen Form verbleiben.

Ich habe gestern mal probiert, mit einer Heißluftpistole eines dieser roten Außenrohre für normale Bowdenzüge zu erwärmen und dann zu biegen. Das hat im Prinzip geklappt, allerdings war der Zeitpunkt für's biegen schwer zu bestimmen, so dass ich nicht weiß, ob ich sowas zielgerichtet reproduzieren kann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Danke im Voraus !
 

S_a_S

User
Hank,
erst mal willkommen hier im Forum!

Wenn Rohre (egal welches Material) gebogen werden, besteht immer die Gefahr, dass es dabei gequetscht wird. Das ist bei Metall genauso wie bei Kunststoff. Darum entweder das Rohr beim Biegen füllen (z.b. mit Seil oder Sand) oder die Kraft außen z.B. über eine Biegefeder einleiten. Biegefedern gibt es auch für innen.

Bei thermoplastischen Kunststoffen biegt es sich auch leichter, wenn sie vorher erwärmt worden sind - und nach dem Erkalten bleiben sie in der neuen Form.

Generell zu Seilzügen:
- je kleiner der Radius, desto schwergängiger läuft das Seil
- wenn das Außenrohr nicht gut fixiert ist (also am Rumpf klebt), kann es sich durchbiegen (dann kommt am andern Ende vom Zug nichts an)

Grüße Stefan
 
Tauche die roten Rohre an den entsprechenden Stellen in heißes Wasser und spanne sie mit den Fingern leicht vor. Du merkst schön, wenn sie weich werden ...
 

Hank1

User
Moin Stefan,

Danke für das Wilkommen .... bin hier allerdings schon lange unterwegs, hatte nur längere Zeit nix gepostet.

Das mit dem Füllen hatte ich auch schon häufiger gelesen, der Tipp mit dem fixieren war allerdings gut und wichtig, Thanks.

👋
Weitere Tipps von Usern, die das schonmal mit so 'nem Kunststoffrohr (Außenrohr Bowdenzug) gemacht haben, sind willkommen 😇
 

65gt

User
Hallo,

warum nicht ein Brems/Schaltzug vom Fahrrad.Hat man früher
bei ZG + Hydromount gemacht.

Gruß Martin
 

sevenupi

User
Seilzug Anlenkung für Benzinmotoren ist eh besser, wg Vibrationen.
Ich löse das so, dass die Originale Vergaserrückholfeder dran bleibt und dann nehme ich einfach eine Kevlar Angelschnur ca 80kp, die hat dann auf der benötigten Länge minimal Dehnung….das funzt super 👍
Bei Versatz habe ich aus Kugellager Umlenkrollen gebaut, das funzt ebenfalls super 👍
Gruß Sven
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Stelle mal Bilder ein wie ich das bei drei Benzinmodellen ausgeführt habe.
Es ist immer das Äussere Bowdenzugrohr was das Seil führt. Die Hülle ist
meistens sehr geradelienig verlegt oder in seichten Kurven.
Als Seele verwende ich den Schaltzug aus dem Fahrradladen.
Vorne quetsche ich eien Gewindehülse an und verwende ein Kugelkopf.
Am Servo verlöte ich den Zug und klemme den in der Anlenkung fest.
Ich verwende diese Anlenkung da ich dan auch die Chokevorrichtung
so verwenden kann. Beim Choke einlegen wird erhöhtes Standgas gerastet
was mit ein Gestängeanlenkung nicht so einfach gehen würde. Hier wird halt nur das Seil schlaff
wenn der Choke eingelegt ist kurzer Gasstoß und der Choke rastet wieder aus.

Hier die Anlenkungen zuerst am Fourstar 120 von SIG
FS 1.jpg
FS 2.jpg

hier am Nachbau des Gasstik 30cc von Hangar 9
st1.jpg
st2.jpg

und hier am aktuellen Schleppmodell welches nach Plan entstanden ist
D2.jpg

D1.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten