Seiseralm 2024

Nilsen

User
Hallo Allerseits,

ich habe schon viel über die Seiseralm gelesen, allerdings sind die Beiträge schon älter oder beantworten nicht zu 100% meine Fragen..

Er wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet..

Wir sind im Sommer 2024 (Ende Juli/Anfang August) in Bozen zum Campen/Familienurlaub..

Ich (45Jahre/ fortgeschrittener Anfänger) besitze aktuell eine Mistral von Robbe mit 2m, eine ASH 26 von Robbe mit 3,6m aus den 90ern und eine Vitesse V2 von Staufenbiel mit 3m, sowie ein paar kleinere Hangflitzer..
Selber habe ich etwas Hangerfahrung in den Mittelgebiergen (Weserbergland/Rhön-Wasserkuppe) gesammelt..

Jetzt zu meinen Fragen:

1. wie ist die Situation mit den Gleischirmfliegern zu sehen, bzw. wie geht man damit um? Wird das, wie auf der Wasserkuppe, vor Ort geregelt?

2. Die Erreichbarkeit mit dem Auto ist ja zeitlich begrenzt (Tagsüber verboten). Die Seilbahn hat nen stolzen Preis..
Ich würde mir das Ganze vor Ort erstmal mit dem Gravelrad(ohne Flieger) anschauen und/oder altenativ zum Auto/Seilbahn den Aufstieg wandern und den Hund mitnehmen wollen.
Abends (wenn es wieder frei ist) könnte meine Familie mich mit dem Auto oben abholen und wir essen dort gemeimsan etwas, oder so..
Wie würdet ihr die Überlegungen einschätzen?

3. was sagt ihr zu meinen Modellen bezüglich der zu erwartetenden Verhältnisse auf der Seiseralm (hatte irgendwo gelesen, das die Thermik schon so manches Modell gekillt hat??)

4. Thermik kommt ab mittags (nichts Neues) und die Einheimischen kommen wenn die Seilbahn schließt und die "Touris" verschwinden, also gegen Abend.
Ich persöhnlich möchte nicht unbedingt mit übertrieben vielen Modellen in der Luft sein..
Gibt es einen Flugleiter bzw. ist es ab dem späten Nachmittag wirklich angenehmer zu Fliegen?

5. bekannte Alternativen im Raum Bozen. Radius grob 20km


So, das soll erstmal Reichen..

Viele Grüße Nilsen
 

Nilsen

User
Hatte diesen Thread nicht zur Gänze gelesen 🤨


..da stellt sich natürlich zuerst die Frage:

"Hat sich aktuell etwas auf der Seiseralm getan, oder sehe ich es richtig das besser ist andere Gebiete aufzusuchen?"
 

Cfr

User
hat sich nichts geändert und fast überall ist man illegal unterwegs.....aber es gibt ein paar Paesse zb Jaufen da kann man den Flieger mal rauswerfen ......
 

Nilsen

User
Jetzt mal eine direkte Frage..
Ich bin gerne bereit einen längeren Aufstieg (+/- 1h)zum Fluggebiet inkauf zu nehmen..
Aber wo und wie grossen Modellenkann man fliegen?
Illegal war ich als Mountainbiker lange Jahre unterwegs..
Habs sportlich gesehen und bei Kontakt entsprechend Gas raus genommen oder bin halt abgehauen wenns zu bunt wurde..
Als Modellflieger habe ich eher kein Interesse an Streitgesprächen. Alleine die Vorstellung ist schon kac..e.. "man versucht den Flieger zu landen und darf noch Rede und Antwort stehen"
Nee..

Hätte ihr ein legales Gelände im Bozener Umland zu empfehlen?
Wäre da sehr dankbar..
 

wst

User
leider nicht.......
Hallo Namensloser aus Kaltern, wundert mich nicht wenn du dir Fragen verneinst 😉
hat sich nichts geändert und fast überall ist man illegal unterwegs.....aber es gibt ein paar Paesse zb Jaufen da kann man den Flieger mal rauswerfen ......
also mit fast überall, fasse ich so auf dass es doch noch ein paar Locations gibt❔, die du uns als Einheimischer nicht unbedingt verraten willst ( was ich ja irgendwie verstehen kann, würde ich wahrscheinlich inzwischen auch so handhaben ).
Ich bin Anfang Juli wieder für eine Woche in der Gegend und wir nehmen wie jedes Jahr die E-Bikes mit ( falls mal nichts am Hang geht ;)).
es gibt wunderschöne Touren auf der Seiseralm und Umgebung ......

@Nilsen: hast du dir schon die Modellflugplätze MADB App installiert oder google mal nach Model Airfields DB?
Lg
Werner
 

Cfr

User
ich bin inzwischen auf Heli umgestiegen, ist etwas einfacher Flugraum zu finden. Und einen 1-2 m Flieger schmeisse ich einfach mal so ins Tal aber richtige Hangwiesen wo dann auch gleich 10 Piloten stehen und dann die 4 m Flieger mitbringen gibt es halt nicht mehr....ist halt auch zu auffällig.
Die Plaetze auf ma-db sind noch nicht mit D flight und den Verbotszonen abgestimmt, bin mir nicht sicher welche Hangplätze noch ok sind. viel Glück Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsen

User
Oh man, das ist ernüchternd.. Die Welt wird zu klein.. Bin 30 Jahrelang mtb gefahren, da wird nurnoch angefeindet. E-BIKE & Jobrad hat es leider auch nicht entspannt..
Das es beim Hangfliegen auch langsam kommt hätte ich nicht gedacht..
Son Mist..

Dann mal prost auf die "Neo"-Naturfreunde..

Vielen Dank erstmal 🥲
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten