Selbst gebauter Motoraufsatz all-in-one: Baubericht

kuvera

User
und weiter:

Bild06.jpg

Bild07.jpg

Bild08.jpg

Bild09.jpg

Bild10.jpg
 

kuvera

User
Hallo Guido

Also, werden wir noch kurz konkret über die Angaben der hier erwähnten DG600 von Multiplex (die alte Version, nicht EVO).

Soeben nachgemessen;
Eine Tragfläche ist 174cm, d.h. beide Tragflächen zusammen = 348cm. ABER das sind ja nur die Tragflächen
Der Rumpf hat auch ca 12 cm dicke und insofern wäre ich schon einverstanden, dass wir dies einen 3.6m Segler nennen, ok? Die meisten Flieger werden bei der Spannweite INKL Rumpfbreite genannt.

Und wenn schon, dann hab ich auch das Gewicht noch nachgemessen, es sind für die Tragflächen je 620g, das HLW 83g und der Rumpf 1794g, d.h. der ganze Flieger wiegt 3116g.
Mit den 700g Motoraufsatz sind wir dann bei 3816g, womit das plus an Durchzug und Gleitleistung positiv beeinflusst.
 
Ömmm.....tja, dann weiß ich nur noch eine Antwort: Dein Flieger ist nicht wirklich die "alte" DG-600.
Bei mir steht gaaanz eindeutig 3200/3500mm. :rolleyes: Druckfehler? Messfehler? 2 verschiedene "alte" Versionen?
Im Netz findest du beiderlei Angaben gleichermaßen. Aber ich bin mir sicher, viele schreiben der alten DG
kurzerhand aus Unwissenheit (oder weil es tatsächlich stimmt) die 3600mm zu. Ich pack jetzt meine nicht
nochmal vom Schrank, um die Flächen zu vermessen. Nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich jetzt
schon MPX misstraue. :(

Wie auch immer, ich wills dir nun gerne glauben. Gemessen ist gemessen und damit stimmt das so. :)


Achso, das Gewicht tut dem Ritz eher gut als zu leicht. Das passt schon so. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten