Selbstbau des F3A-Modells Lightning (Holzklasse?!?)

TobiL

User
Hallo

Schön mal vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, dass ich zwischen 4 und 4,5 kg liegen werde. Das ist gar nicht so leicht eine Schätzung abzugeben. Als ich den Original Plan von Hans bekommen habe, und gesehen habe wie groß die ist hab ich sofort gesagt, die muss etwas kleiner werden sonst bekommt ich das Schätzchen nicht ins Auto oder auf den Fahrradanhänger.
Ich Blätter nochmal den 6s Bereich durch, aber 1,6 - 2 KW sollten doch reichen.? Wenn es nicht reicht dann versuch ich 7s.

Gruß

Tobias
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Tobias,
ausgehend von deiner Schätzung würde ich mir mal die Joker 5060 oder 6350 anschauen und abhängig davon, ob du vorn noch Gewicht brauchst den entsprechenden Motor auswählen (siehe Bild). Persönlich tendiere ich zum 6350.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-04 at 10-28-44 9740695_DE_Anleitung.pdf.png
    Screenshot 2024-02-04 at 10-28-44 9740695_DE_Anleitung.pdf.png
    196,6 KB · Aufrufe: 35

TobiL

User
Servus

Ich habe jetzt mal einen Joker 6350 bestellt. Versuch macht kluch.
Schwerpunkt könnte dann auch noch mit mehr mAh ausgeglichen werden.

Schönen Tag noch.

Tobi
 
Hallo,
bei einem Gewicht von 4-4,5 kg ist ein 6 S Antrieb nicht empfehlenswert.
Ich hatte mal einen Wind S von Sebart Gewicht 3,9 Kg Antrieb Hacker mit 8 S. Das hat sehr gut funktioniert.
Mein großes F3A Modell Proteus 1,85m SPW Runpf 1,99 m wiegt 4890 g mit 10s 5000er Akkus.
Du siehst bei Deinem Gewicht bewegst Du dich sehr weit weg von einem 6 S Antrieb.
VG
Guido
 
Hallo Tobias,
Das klingt nach einem super Plan. Mir hat die Bau-Doku hier hervorragend gefallen, aber 2m ist mir auch zu groß. Hast du die Pläne weiter modifiziert? Ergab sich bei 1,7 m wieder eine vernünftige Wahl von Materialstärken. 1.7 m und 4.5 kg ist natürlich auch kein Leichtgewicht.
Würde mich freuen, wenn ich den Plan auch bekommen könnte.
Viele Grüße
Nils
 

TobiL

User
Hallo

Wo genau ich gewichtsmäßig rauskommen werde ich noch bekannt geben. Den Plan verkleinern ergibt eigentlich keine Probleme. Gewicht einsparen muss man immer. Von den Abmessungen sollte das in etwa einem F3a Modell aus den 90ern hinkommen und da wurden 15ccm Motoren eingesetzt und die Flieger waren auch in der Gewichtsklasse. Wenn es nicht reichen sollte kann ich ja einen Baugleichen Treibling mit 8s einbauen. Ich probiere es einfach mal aus. Wettbewerbsambitionen hab ich noch nicht und da müsste ich noch sehr viel Übungsarbeit leisten.
Guido, danke für deinen Vergleich mit deinen Modellen. So was hilft ungemein. Ich bau jetzt mal den Motor ein und dann sehe ich was die Waage sagt.

Erst mal muss das Teil an, und dann in die Luft. Optimiert wird im Anschluss.

Danke euch

Gruß

Tobi
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Tobi,
ja, probiers einfach aus. Ich kenne F3A-Piloten, die eine 4,X kg Vanquish im Wettbewerb (Hobbyklasse) mit 6s betreiben ...
Meine hier vorgestellte Lightning (ja, fliege ich immer noch) wiegt mit 10s 4000er Zellen 4,7 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten