Gernot Tengg
User
Hallo.
Ich hab einen CC Talon 90 Regler und einen OSMG9540 (OMA-5020-490kv) Motor mit 17*8 Holzlatte an 6s und einen Unilog 2 als Logger für Strom, Spannung und Leistung.
Einstellungen am CC Talon:
Fixed Endpoints für Gas und Bremse
Throttle response medium
Bremse 100%, Bremsrampe very slow
Current Limiting - Disabled
Auto-Lipo, Abschaltung bei 3,2V/Zelle
Gas-Anlauf (soft start) 50%
Timing 5° (standard advance)
PWM-Frequenz 24kHz
Meine Frage nun:
Ich habe im Flug immer wieder, aber nicht nach einem speziellen Schema, jedoch prinzipiell wenn der Motor anläuft Stromspitzen von 200A im Unilog. Wenn ich schnell auf Vollgas gehe - nur beim Start - dann stellt der Regler ab, weil er eben auch dort 200 A zieht und mir aber auch die Spannung so stark einbricht, dass ich eben die 3,2V pro Zelle erreiche. Wenn ich aber schön sauber starte mit langsam Gas dann zieht der Motor grade mal 90A im Start. Die normalen Spitzen im Flug liegen bei 75-80A, im Schnitt fliege ich bei ca. 40 A Strom, beim Torquen zieht der Motor auch nicht mehr als 80A bei den Gasstößen. Akkus sind nagelneu - kann also nicht das Problem sein.
Hat jemand eine Erfahrung mit so einem Phänomen? Kann es sein, dass die PWM dem Motor gar nicht schmeckt? Oder kann das dann doch mit dem Anlauf nach dem die Bremse aktiviert wurde oder eventuell gerade dabei ist sich zu aktivieren zu tun haben?
Lg, Gernot
Ich hab einen CC Talon 90 Regler und einen OSMG9540 (OMA-5020-490kv) Motor mit 17*8 Holzlatte an 6s und einen Unilog 2 als Logger für Strom, Spannung und Leistung.
Einstellungen am CC Talon:
Fixed Endpoints für Gas und Bremse
Throttle response medium
Bremse 100%, Bremsrampe very slow
Current Limiting - Disabled
Auto-Lipo, Abschaltung bei 3,2V/Zelle
Gas-Anlauf (soft start) 50%
Timing 5° (standard advance)
PWM-Frequenz 24kHz
Meine Frage nun:
Ich habe im Flug immer wieder, aber nicht nach einem speziellen Schema, jedoch prinzipiell wenn der Motor anläuft Stromspitzen von 200A im Unilog. Wenn ich schnell auf Vollgas gehe - nur beim Start - dann stellt der Regler ab, weil er eben auch dort 200 A zieht und mir aber auch die Spannung so stark einbricht, dass ich eben die 3,2V pro Zelle erreiche. Wenn ich aber schön sauber starte mit langsam Gas dann zieht der Motor grade mal 90A im Start. Die normalen Spitzen im Flug liegen bei 75-80A, im Schnitt fliege ich bei ca. 40 A Strom, beim Torquen zieht der Motor auch nicht mehr als 80A bei den Gasstößen. Akkus sind nagelneu - kann also nicht das Problem sein.
Hat jemand eine Erfahrung mit so einem Phänomen? Kann es sein, dass die PWM dem Motor gar nicht schmeckt? Oder kann das dann doch mit dem Anlauf nach dem die Bremse aktiviert wurde oder eventuell gerade dabei ist sich zu aktivieren zu tun haben?
Lg, Gernot