Seltsamer Ton im Schnellflug

Ein 3m Segler gibt neuerdings beim Anstechen aus maximal 150m, eher weniger, einen unüberhörbaren Ton von sich, den ich nicht kenne. Es ist kein niederfrequentes Brummen, sondern ein richtiger Ton, vielleicht etwas tiefer als das Freizeichen im Telefon. Ich konnte die Ursache bisher nicht lokalisieren. Es handelt sich um ein GFK Modell, das ich auch schon aus 300m runtergelassen habe, ohne dass seltsame Töne auftraten. Ich hatte zuletzt eine Reparatur an der Nasenleiste, die Kontur ist aber wieder ganz passabel hergestellt, siehe Bild. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier ein Zusammenhang besteht.

IMG_20210427_203855.jpg
IMG_20210508_000404.jpg


Ich würde sagen, dass die Ruderanlenkungen ein bisschen mehr Spiel haben als früher. Kann das die Ursache sein für den beschriebenen Ton, oder würde sich das nicht eher als Brummen bemerkbar machen. Hatte bisher noch an keinem Modell Ruderflattern.

Gruß
Bernd
 

hholgi

User
Wenn du sonst nix geändert hast muss da aber wohl ein Zusammenhang sein ...
 

S_a_S

User
blase mal über dass Blatt eines Grases, das Du Dir zwischen die Finger spannst. Je nach Anblaswinkel gibt es einen Ton oder eben nicht.
Bei leichter Profiländerung kann es auch zu lokalen Ablösungen kommen oder eben die Schale selbst flattert mit, weil sie nun eine andere Steifigkeit hat....

Grüße Stefan
 
Die Schale ist an der Reparaturstelle eher steifer geworden und das Profil hat nur minimale Abweichungen. Angenommen, es hätte mit Ruderspiel zu tun, wie würde sich das anhören?
 

Nahum

User
Hast du eine Thermikphase? Du könntest während dem Ablasser mal die Querruder 1-2mm runter stellen, wenn du richtig schnell bist. Da kommen bei mir auch schöne Töne raus.
Vielleicht ist die Anlenkung nicht mehr so steif und die Ruder werden beim Schnellflug aus der Nulllage gedrückt.
 
Hallo !
Das hab ich auch an einem Fesselflieger, ein richtig schöner Ton. Das kommt da von verschiedenen, scharfkantigen Öffnungen am Rumpf, die quasi eine Pfeife bilden. Vielleicht hast du links oder rechts an den Ruderklappen eine neue öffnumg durch den Schaden bekommen, wo es nun durchpfeift.
VG,
Sebastian
 
... oder vielleicht noch irgendwo ein bisschen Nasenleiste aufgeplatzt an der Naht...
 
Ich bin mir relativ sicher, die Ursache für den unbekannten Ton gefunden zu haben:
Eine der Höhenruderanlenkungen hatte ungewöhnlich viel Spiel! Ursache: die Gewindestange, die im Ruder eingeschraubt ist und die zusammen mit einer Distanzhülse und einem Kugelkopf als Ruderhebel dient, hatte sich an einem der Leitwerke gelockert. Ich habe bei der Gelegenheit die herstellerseitigen Kunststoffhülsen beidseitig durch Messinghülsen ersetzt, so dass man die Köpfe jetzt sauber anziehen kann. Außerdem Gewindesicherung verwendet. Ich denke, das war's!
Falls es nächste Woche mal aufhört zu regnen, werde ich auf der Seiseralm testen, ob meine Diagnose richtig war.

Gruß
Bernd
 

Dix

User
Und was soll den Ton erzeugt haben? Eng begrenztes Ruderflattern?
 
Hatte inzwischen Gelegenheit, das Flugverhalten zu überprüfen. Der Ton tritt nicht mehr auf, das lockere Ruderhorn war definitiiv das Problem!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten