Rennsemmel
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Im RatRace Thread kam ja die Frage auf, was Semi-Speed ist.
Ich wollte eigentlich im Thread selbst was schreiben, dachte mir aber, das sollte man inhaltlich etwas Trennen.
Hier Links :
http://www.modellflug-im-daec.de/be...ettbewerbsklassen/nationale-fesselflugklassen
http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t36/t364/36411.pdf
Ist wie F2A , nur halt keine Resorohre und ein festes Fahrwerk sind vorgeschrieben. Da könnte der Peter-Shoestring auch sein Maxiwollmann mit Buranmotor fliegen. Die MVVS-Muffler zählen dabei nicht als Reso. Ich glaube, maximal Speed in der Wertung liegt da so um die 140 bisher. Meine Speeder hatten so 160 geschafft, hab das leider nie als Wertung abliefern können. Ist aber auch völlig egal, da die Klasse praktisch nicht mehr geflogen wird. Der Plan wäre, die INDY/Limes Modelle mit Combatprops, die man ja in Bitterfeld bei den Ukrainern bekommt, auszustatten und da dann mitzufliegen und sich dabei vor lachen zu kringeln. Wer will kann auch kleine TR-Propeller probieren. Klingt auf jeden fall lustig..
Mal Bilder zur Erläuterung :
Mögliche Modelle
Bis auf den Grauen zum Schluss und den Indy gibts die alle nicht mehr, aber ich wollte ein bisschen das Spektrum Aufzeigen.
Der Blaue mit BWF und Muffler, sowie der Orangene mit der Zielflagge sind die "160er"
Achtung : Da gibt es unterschiedliche Reglements, auf der Lassogeierseite, auf der Fesselflug.eu und in der Bemod.
Da die Bemod aber die "Offiziellste" Seite ist, würde ich sagen, richten wir uns danach.
Erwähnenswerte Punkte sind :
Propeller : Nur GFK oder CFK, nicht Thermoplastisch. Ich hab viel Probiert, die Combatpropeller sind da gut und Preiswert. Am besten die blauen Seryogin, die haben von denen, di eich bisher getestet habe die größte Steigung.
Leinen : Achtung - 17,69 Meter 0,4mm Massiv. Da gehen Klavierseiten gut, link hatte ich schon geposted. Diese Leinen sind extrem störrisch, da gehen die normalen Leinenrollen nicht mehr. so ca. 200mm aufwärts im Durchmesser ist gut (Kinderwagenfelge e.t.c.)
Griff : Da gibt es eine Zeichnung in der PDF. Leinenlänge wird von der Querstange bis Motorachse gemessen. Ich kann meine Griff auch verborgen, wenn nötig. Vorher aber melden.
Keine Schönheit, aber tut, was er soll..
Wettkampf dafür ist in Bitterfeld und Sebnitz.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Viele Grüße,
Sebastian
Ich wollte eigentlich im Thread selbst was schreiben, dachte mir aber, das sollte man inhaltlich etwas Trennen.
Hier Links :
http://www.modellflug-im-daec.de/be...ettbewerbsklassen/nationale-fesselflugklassen
http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t36/t364/36411.pdf
Ist wie F2A , nur halt keine Resorohre und ein festes Fahrwerk sind vorgeschrieben. Da könnte der Peter-Shoestring auch sein Maxiwollmann mit Buranmotor fliegen. Die MVVS-Muffler zählen dabei nicht als Reso. Ich glaube, maximal Speed in der Wertung liegt da so um die 140 bisher. Meine Speeder hatten so 160 geschafft, hab das leider nie als Wertung abliefern können. Ist aber auch völlig egal, da die Klasse praktisch nicht mehr geflogen wird. Der Plan wäre, die INDY/Limes Modelle mit Combatprops, die man ja in Bitterfeld bei den Ukrainern bekommt, auszustatten und da dann mitzufliegen und sich dabei vor lachen zu kringeln. Wer will kann auch kleine TR-Propeller probieren. Klingt auf jeden fall lustig..
Mal Bilder zur Erläuterung :
Mögliche Modelle
Bis auf den Grauen zum Schluss und den Indy gibts die alle nicht mehr, aber ich wollte ein bisschen das Spektrum Aufzeigen.
Der Blaue mit BWF und Muffler, sowie der Orangene mit der Zielflagge sind die "160er"
Achtung : Da gibt es unterschiedliche Reglements, auf der Lassogeierseite, auf der Fesselflug.eu und in der Bemod.
Da die Bemod aber die "Offiziellste" Seite ist, würde ich sagen, richten wir uns danach.
Erwähnenswerte Punkte sind :
Propeller : Nur GFK oder CFK, nicht Thermoplastisch. Ich hab viel Probiert, die Combatpropeller sind da gut und Preiswert. Am besten die blauen Seryogin, die haben von denen, di eich bisher getestet habe die größte Steigung.
Leinen : Achtung - 17,69 Meter 0,4mm Massiv. Da gehen Klavierseiten gut, link hatte ich schon geposted. Diese Leinen sind extrem störrisch, da gehen die normalen Leinenrollen nicht mehr. so ca. 200mm aufwärts im Durchmesser ist gut (Kinderwagenfelge e.t.c.)
Griff : Da gibt es eine Zeichnung in der PDF. Leinenlänge wird von der Querstange bis Motorachse gemessen. Ich kann meine Griff auch verborgen, wenn nötig. Vorher aber melden.
Keine Schönheit, aber tut, was er soll..
Wettkampf dafür ist in Bitterfeld und Sebnitz.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Viele Grüße,
Sebastian