Senderheizung - sicher fliegen bei kaltem Wetter

mike k

User
Hallo

Angeregt durch Berni möchte ich Euch kurz meine selbstgebaute Senderheizung vorstellen, Kosten € 20,-- plus ein wenig Holz.
Da ich auch in der kalten Jahreszeit gerne Flugfreunde treffe und ein wenig fliege hatte ich schon vor Jahren wenig erfolgreich mit Heizfolien experimentiert, dann fand ich zufällig beim Conrad einen PTC der bei 12V (3S) je nach Luftmenge die durchströmt 10 - 20A durchlässt (PTC - mehr Luft bedeutet Heizelement bei vorgegebener Spannung (= 3S Lipo) kühler daher mehr Strom), was angenehme Heizleistung erwarten ließ.
Habe mir eine kleine Box aus einer Konfektdose gebaut die ich beim Senderpult das mit einem Wintermuff ausgestattet ist einklemme. Die Luftströmung wird durch zwei Computerlüfter erreicht, saugen Luft in die Box und "pressen" die Luft dann erwärmt durch den € 10,-- Heiz-PTC ins innere des Sender_Muffs.
Bei etwa 120-150W Heizleistung gibts keine kalten Finger und bei Sonnenschein macht fliegen auch im Winter Spaß, hatten schon Eis auf den Flächen ist aber trotz fehlendem "de-icing" noch kein Jet vom Himmel gefallen.

Anbei einige Bilder die hoffentlich selbsterklärend sind Bauplan gibts nicht.

LG Mike
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2114.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2114.jpg
    302 KB · Aufrufe: 223
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_21cb.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_21cb.jpg
    177 KB · Aufrufe: 156
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_21cc.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_21cc.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 155
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_21cd.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_21cd.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 154

mike k

User
Hallo verwende die Senderheizung seit 4 oder 5 Saisonen, befeuert wird mit vorhandenen 3 S Akkus, schalte meistens zwei paralell das reicht jeweils für zwei Heizzyklen a 10 Minuten und passt gut in die Jackentasche, zusammen 4-5Ah. Hatte zu Beginn auch Warnpiepser für Spannungsüberwachung im Einsatz verwend ich aber nimmer da Erfahrung reicht. Ist der zweite Sender den ich so betreibe, hatte anfangs geprüft aber nie Kondensat gefunden, die echte Gefahr wäre theoretisch warmer Sender von zu Hause nach draussen und auch da passiert nichts, im Freien hast du trockene Luft die wird beim erwärmen relativ noch trockener
Lg Mike
 
die echte Gefahr wäre theoretisch warmer Sender von zu Hause nach draussen und auch da passiert nichts, im Freien hast du trockene Luft die wird beim erwärmen relativ noch trockener
Lg Mike
Hi Mike,
genau umgekehrt: kalter Sender in warmer Luft wäre ungut.

Luftfeuchtigkeit kondensiert immer an der kältesten Stelle, nie an der wärmeren.

CU Eddy
 
Sowas wollt ich auch schon längt mal bauen :D nur für mich als Daumen-Knüppler etwas ungünstig :rolleyes:

Kondensfeuchtigkeit hab ich immer im Sommer am Display wenn die Jeti-Funke aus dem kalten Keller kommt und draussen ists schön warm ... bääähhh
 
Hallo Mike
kompliment für deine umsetzung.
Ich verwende eine elektrische heizung schon seit 20jahren in meinem senderpult
die erste war nur aus pappelholz,und die heizelemente waren heizfolien von Conrad.
stromverbrauch insgesammt 1A, ich mußte die heizung immer wieder ausschalten,
weil die händegeschwitzt haben.
mein 2,senderpult habe ich aus GFK gefertigt, und die Heizelemente waren diesmal kolerowings,
wieder direkt in der handauflage ! stromaufname diesmal 900mah!
somit war mit einer Akkuladung über 2std flugzeit möglich.
wichtig ist das das pult dicht ist! dann reicht die geringe heizleistung
gruß hermann
 
hallo gerhard
ich hatte nie probleme mit Kondensation.
ich habe die kohlerovings ( nf12 ) durch ein messingröhrchen gefädelt und danach gequetscht
darauf habe ich dann die kabel gelötet
ich habe einen Rowing mit ca 900mm länge verwendet, und den geteilt
pro handauflage habe ich 12 schlingen gelegt, mit papier isoliert

gruß hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten