Servo für (1m) DLG (Spinnin Birdy)

Hallo zusammen,

ich möchte im kommenden Jahr meinen Einstieg in den Modellflug mit einem Spinnin Birdy (mit QR) fortsetzen.
Aktuell bin ich auf der Suche nach passenden Servos. In der Vergangenheit wurden in dieser Klasse ja wohl häufig die Dymond D47 eingesetzt. Die (und soweit ich gesehen habe auch deren Nachfolger wie z.B. Hepf H47) gibt es aktuell ja wohl nicht mehr.
Für mich sieht es so aus, als wenn die neue Referenz die KST X06 sind. Die finde ich mit gut 40€ dann doch etwas hochpreisig für den Einstieg.
Gefunden habe ich noch verschiedene Alternativen und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören (Preise so ca. als Orientierung):

- Chaservo DS06 (33,- €)
- Blue Bird BMS-101HV (23,- €)
- EMAX 9051 (9,- €)

Viele Grüße
Oliver
 

S_a_S

User
Oliver,
welcher Akku?
Bei (leeren) 1S funktionieren zwar die Servos noch, aber Stellkraft und Geschwindigkeit gehen in die Knie. Das EMAX geht nicht an 2S.

Grüße Stefan
 
Hallo Oliver.
Die Birdys habe ich rauf und runter gebaut. In allen Varianten.Dabei habe ich mich bei der Wahl der Servos immer auf den Rat des Herstellers verlassen und bin nie enttäuscht worden. Der jetzige Hersteller PM Soaring empfiehlt die Kst X 06.
Wenn Du über viele Stunden den Birdy zusammenbaust, dann sollte der Birdy Dir den Aufpreis wert sein. Du wirst ihn lieben. Hinzu kommt, dass die KST Servos eine gewisse Wertigkeit haben, und Du kannst die dann auch noch anderen Modellen verwenden. Also sei nicht geizig zu Dir und dem Birdy😎. Nimm die Qualität. Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Birdy.
Gruss
Dieter
 
Oliver,
welcher Akku?
Bei (leeren) 1S funktionieren zwar die Servos noch, aber Stellkraft und Geschwindigkeit gehen in die Knie. Das EMAX geht nicht an 2S.

Grüße Stefan
Hallo Stefan,

na das ist die nächste Frage. Aber was ich bisher so gelesen haben, fliegen die meisten 1s. Bevor die nächste Frage kommt, als Empfänger soll ein Frsky X4R zum Einsatz kommen.

VG
Oliver
 
Hallo Oliver,

fliege zwar keinen Spinnin Birdy, aber habe einen ähnlichen selbstgebauten 1m Holz-DLG mit QR/WK/HR und fliege mit den EMAX 9051 an 1s, funktionieren einwandfrei. Trotz 1s ausreichend schnell und genau. Würde ich bei einem nächsten (preisbewussten) Mini-DLG wieder verwenden.

Den X4R habe ich auch an 1s probiert, aber der gibt ziemlich schnell auf, sobald die Spannung runtergeht, zumindest meiner. Hast du den an 1s schon ausprobiert?

LG,
Peter
 
MiT den EMax habe ich persönlich super Erfahrungen. Teils bessere, als mit den "Edelservos". An 1S ist es prädestiniert. Einziger Nachteil gegenüber den KST, dass sie höher bauen. Wenn die Einbauverhältnisse knapp sind, greift man eher zum KST X06. Um die Cha ist ja einen riesiger Hype entbrannt. Hierzu lohnt es sich, eigene Erfahrungen zu sammeln.
 
Hallo Oliver,

fliege zwar keinen Spinnin Birdy, aber habe einen ähnlichen selbstgebauten 1m Holz-DLG mit QR/WK/HR und fliege mit den EMAX 9051 an 1s, funktionieren einwandfrei. Trotz 1s ausreichend schnell und genau. Würde ich bei einem nächsten (preisbewussten) Mini-DLG wieder verwenden.

Den X4R habe ich auch an 1s probiert, aber der gibt ziemlich schnell auf, sobald die Spannung runtergeht, zumindest meiner. Hast du den an 1s schon ausprobiert?

LG,
Peter
Hallo Peter,
meinen X4R habe ich noch nicht an 1s getestet, aber wie weit bist Du denn runter gegangen? Ich habe irgendwo gelesen, das er gut an 1s gehen soll. Viele setzen die Warngrenze wohl auf 3,6 V.

VG
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten