Servo für Segelboot M und 10R

Guten Abend in die Runde,
bin auf der Suche nach neuen Servos für meine beiden Boote, M Nachbau und 10R Chamsin von Klug. Meine alten haben Ihren Dienst quittiert, wahrscheinlich aus Altersgründen und wegen Feuchtigkeit.
Meine Frage: Welche Servos sind gegen Feuchtigkeit weitgehend resistent und/ oder welche werden oft genutzt? Am liebsten wären mir Multiplex MPX mit originalen Steckern passend zu meiner Anlage, Europa Sprint, muss aber nicht unbedingt sein. JR Stecker wären auch ok.
Vielleicht hat ja jemand auch noch was gutes, brauchbares rumliegen und abzugeben…
Gruß vom Niederrhein
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Vielleicht hat ja jemand auch noch was gutes, brauchbares rumliegen und abzugeben…

RCN-Börse > SUCHE > RC-Elektronik

Ansonsten hier und für den RC-Car-Bereich, aber auch perfekt für RC-Schiffe:

 
Habe die Servos erhalten und bereits verbaut. Passten exakt in meine Halterungen und machen einen guten Eindruck. Sie sind nicht leicht, aber hoffentlich wie beschrieben Wasserdicht und somit auch haltbar für längere Zeit.
Danke nochmals für alle Antworten.
Gruß
 

molalu

User
Sie sind nicht leicht, aber hoffentlich wie beschrieben Wasserdicht und somit auch haltbar für längere Zeit.

Warum machst Du Dir Sorgen um die Wasserdichtigkeit der Servos? Stehen Deine beiden Rümpfe dermaßen unter Wasser, dass Du soviel Wert auf Dichtigkeit der Servos legst??
Ich verwende in meiner IOM und in meiner Marblehead Standard-Servos von SAVÖX. Die sind nicht wasserdicht, aber selbst dann, wenn mal ein paar Tropfen Wasser in den Rumpf gelangen, macht es dem Servo nichts aus. Da müßte ich mir um den Empfänger und den LiFe-Akku mehr Gedanken machen, sofern die offen im Rumpf liegen.

Noch ein Tipp - willst Du gnaz sicher sein, dass die gekauften Servos wasserdicht sind - Gehäuse aufschrauben und prüfen, ob im Gehäuserand eine O-Ringdichtung verlegt ist. Ggf. mit O-Ringfett nacharbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten