servo jitter by Hitech 5945 and Multiplex 3010

ich habe gerade diese fragen auf rc-universe gestellt, aber ihr seid voll mpx experten:

Hi there, we are having a lot of jitter (approx 10°) with Hitech 5945 digital servoes and and Multiplex 3010 transmitter.
Using 4 og 5 celles, trying to diferent 3010's 2 and 6years old they jitter a lot.

Tried to change the transmitter to new ones (mpx and robbe) or changing to new adjusted FC18 (Futaba), the jitter stops.

They jitter just as much through the whole stick travel, but when moving the trim-button from the neutral position, the jitter reduces..

Could it be that multiplex 3010 is more sensitive against dirt in the potentiometers, where other transmittes might filtrate this before transmitting it to the receiver/servoes.

Have you expirensed anything similar with your radios??
 
Hast Du evtl. den falschen Sendemodus (PPM7, PPM9, PCM)?

Ich weiss grad nicht auswendig ob die 3010 das auch hat, aber an der 4000er gibt es noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Servomitte oder das Servotiming... (sorry bin nicht grad der Experte darin) welche unterschiedliche Marken berücksichtig. (Glaub da gab es was mit 1.5 und 1.6ms oder so. Steht sonst irgendwo in der Anleitung).

Ich würde in diese beiden Richtungen mal suchen.
 

chuck

User
Es hängt davon ab, ob man beim Betriebsmodus z.Bsp. PPM 9 oder PPM12 wählt, und dort auswählt
Multiplex oder Fremderzeugnis bzgl. der Servomitte!!!
Wie es dort genau heißt müsste ich auch nachsehen.
Ich habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht.
Weiterhin kann es passieren, das man bei einer von den beiden Möglichkeiten Sprünge des Servos erhält, wenn man die Mitte nullen möchte.

Wählt man das Servo zum Nullen aus, dann springt es in eine Richtung und sobald man Bestätigt, das man mit den Änderungen fertig ist, springt es in die andere Richtung.

Warum das so ist, und dies auch bei unterschiedlichen Servos und Marken, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß

Chuck
 
Vielen dank alle für euhre wörten, (ich habe der frage auch im RC-bereich gestelt, da ich desperat war).
Das mit dem pp7, pp9 usw werden wir versuchen. Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten