Servo Problem

DieterS

User
Hallo zusammen,

Hab da ein kleines Problem:
Elektrosegler Tragi Cluster mit Lipo 3S an einem Hacker 70A Basic Regler BEC der ein Lehner mit Reisenauer Getriebe antreibt.
Auf Höhe ein Futaba 3150, auf Seite ein Savöx 255 MG, auf Quer 2 MKS Glider und auf Wölb 2 KST 125.
Hat so tadellos 3 Jahre funktioniet, geschätzte 200 Flüge. Das Ganze wird mit einer Futaba T8 und 6008 Empfänger gesteuert.

Nun hat seit einiger Zeit das Savöx teilweise in der Neutralstellung seinen Dienst versagt, sprich ist eingeschlafen, wollte erst nach einen kleinen Schupf wieder laufen, hat auf Seite im Flug nichts ausgemacht, hab ich nur beim Rudercheck gemerkt - OK, kann ja mal Poti oder Kollektor vom Servomotor durch den vielen Betrieb verschleissen - ein neues wurde gekauft.

Neues 255MG eingebaut, alles zusammen gesteckt, eingeschaltet, Seite probiert, geht nicht, gekuckt ob eingesteckt - mittlerweile Loch in den Plastikboden des Servoegehäuses gebrannt! OK, kann auch passieren, Endkontrolle mal geschlafen, beim Lieferant reklamiert - problemlos einen Ersatz bekommen!

2tes neues 255er Servo eingebaut, geht wieder nicht, wird heiss, sofort ausgesteckt (diesmal war ich gewarnt und schneller)!
Nun mal alles durchprobiert:
Anderes Servo am gleichen Kanal - geht.
Dieses besagte 2te Savöx in anderen Segler - geht (allerdings: 2s LiFe)
Dieses 2te 255er an nem Servotester - geht.
Noch mal retour in den Tragi - geht, nachmal Akku getrennt und wieder scharf gemacht - geht wieder nicht, wird heiss... SUPER!

He, ich flieg seit 35 Jahren, bin ausgebildeter Elektroniker/Elektriker, und hab keine Ahnung mehr, was ich machen soll.

Haben da alle neuen 255er ne Macke? Gehen mal, gehen mal nicht!
Ich werd jetzt ein anderes Servo kaufen, mit den gleichen Abmessungen, andere Marke, und das rein schrauben.

Sonst geht alles bei dem Flieger, Motor läuft, alle anderen Servos, nur diese 255er gehen mal und mal nicht.

Habt Ihr mal nen Rat dazu?

Gruß
Dieter
 
Ich vermute auch das das BEC spinnt, stell einfach bei der Telemetrie Unter und Überspannungs Warnung ein, sollte dein BEC nicht richtig arbeiten meckert das gleich ;)
 

DieterS

User
BEC in Ordnung

BEC in Ordnung

Hallo zusammen,

Die Idee ist mir auch gekommen:
Mit Multimeter am Regler gemessen - BEC bring 5,5V, sowohl im Leerlauf als auch unter Last.
Deswegen funktionieren auch die restlichen 5 Servos im Segler.
Als Servotester verwende ich eine Jeti-Box, und weil ich grad keinen 4-Zellen-Akku parat hab, hab ich das BEC dort als Versorgung angehängt, 255iger geht da tadellos, und Jeti-Box zeigt ebenfalls 5,5V an.

Mittlerweile denk ich, dass die aktuelle Fertigungscharge der 255iger vielleicht ein Problem mit dem Futaba-Impuls bei Nullstellung hat und aus dem Grund das Digitalservo manchmal geht und manchmal nicht.

Gruß
Dieter
 

pfeiferl

User
hi,

Kollege von mit hatte 10 Stück von der Sorte.
Hat alle anstandslos ausgetauscht bekommen.
Gleiches Problem
Selbe Erfahrung wie Du.

Zurückschicken und anderes Servos verwenden!

VG Georg
 

DieterS

User
Vielleicht?

Vielleicht?

Was mir grad noch eingefallen ist aber ich erst morgen probieren werd:
Der Futaba Empfänger 6008 läßt sich von Analog- auf Digitalservos umschalten, auf den Kanälen 1-6.
Für Futaba-Servos ist das kein Problem, die gehen immer.
Im 2ten Modell, wo ich das Servo probiert hab, hab ich auf einem freien Kanal eingesteckt - Kanal 8!
Beim Servotester ist das auch egal...

Muss morgen mal den Empfänger umprogrammieren und dann nochmal anhängen.
Laut Datenblatt verträgt das Servo nur 70Hz Änderungsgeschwindigkeit, alle anderen Savöx-Servos, die ich angeschaut hab, aber 250Hz.

Ich werde berichten :-)

Gruß
Dieter
 

Otti

User
Servus,

und dann gibt es ja auch manchmal noch das Problem, daß der Empfänger-Microcontroller intern nur mit <3V betrieben wird und dementsprechend kleine High-Impulse ausgibt, manche Servos aber "CMOS"-Level (High-Level > 1/2 VDD) am Impulseingang erwarten!
(ganz schön schwaches Bild, wenn ein Digitalservo nicht mit höheren Impulsraten, als 70 Hz, zurechtkommt)

Grüße,

Otti
 

DieterS

User
Wegwerfen?

Wegwerfen?

So, hab jetzt den Empfänger geprüft, war auf analog eingestellt, auf digital umstellen bringt nichts, jedesmal einen vermeindlichen Kurzschluss.
Hab den Lieferanten noch mal kontaktiert, mal sehen was der sagt.
Ansonsten werd ich von neuen Savöx Abstand nehmen und eine andere Marke kaufen.
Sonst geht alles, nur wenn das 255er eingesteckt ist - nix geht mehr, steck ich ein anderes Servo (Futaba 3150) am selben Ausgang an - tadellos.

Gruß
Dieter
 
So, hab jetzt den Empfänger geprüft, war auf analog eingestellt, auf digital umstellen bringt nichts, jedesmal einen vermeindlichen Kurzschluss.

Kannst Du das noch mal mit anderen Worten erklären? Soll das heißen, dass der Empfänger spannungslos wird (also LEDs ausgehen oder so) wenn Du das Servo ansteckst? Das würde bedeuten, dass das Servo die Betriebsspannung kurz schließt bzw. stark belastet. In diesem Fall liegt ein klarer Servodefekt vor. Sollte das Verhalten durch die Signalpulshöhe des Empfängers verursacht werden und bei allen Servos dieses Typs auftreten, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler des Servos. Dieses Verhalten darf unter keiner denkbaren Bedingung auftreten.
 

DieterS

User
So ist es...

So ist es...

Genau so ist es, das 255er macht einen Kurzschluss, wird selber heiß, das erste hat sich ja ein Loch in den Servoboden gebrannt.
LED am Empfänger erlischt, Rest geht auch nicht, BEC wird heiss - hab beim ersten Mal gedacht, ich hab meinen Regler gekillt, aber dort funktioniert die Schutzschaltung tadellos, der regelt nach ein paar Sekunden zurück.
Aber das Servo macht das nur an der Futaba-Anlage, nicht an einem Servotester, den ich mangels einen Empfängerakkus mit dem selben BEC-Regler (Hacker 70A Basic) gespeißt hab.
Ein Kollege in meinen Verein hat das gleiche Problem, Servo angesteckt - abgefackelt.
Nachdem das Problem nur an einem Empfänger besteht, aber nicht an einem Servotester, war ich er Meinung, dass vielleicht die Ansteuerung das Problem ist, weil in der Spec vom Servo nur 70Hz Änderungsrate steht (für ein Digiserve...), Futaba im Digitalmodus aber 140Hz ausgibt (was die Jeti-Progbox ausgibt weiss ich nicht).


Gruß
Dieter
 
Hallo,

damit ist der Fehler beim Servo zu suchen (bzw. er ist gefunden). Wenn das Problem auch im Analog-Modus des Empfänger auftritt, liegt die Vermutung wirklich nahe, dass das Servo mit dem Signalpegel des Futaba-Empfängers nicht klar kommt.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen schweren Konstruktionsfehler des Servos. Egal was am Eingang für ein Signal anliegt, es darf nicht die Brücken durchschalten. Sowas muss man abfangen, weil vorhersehbar und einfach lösbar.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten