Servo Versuch Energiekonsum verringern

Griffon

User
Meine Frage an die Elektroniker:
In meinem grossen Schlepper sind auf den Querrudern (2) auf den Höhenrudern (2) und auf dem Seitenruder (1) Tower Pro MG 958 Digi Servos verbaut. Seit über 3500 Schlepps eigentlich ohne Probleme. Nun habe ich einen Jeti Assist verbaut, dieser Kreiselt alle drei Achsen im Dämpfungsmodus. Die Energieversorgung ist mit Life Akkus 2s ehemals 2500mAh ,seit Assist mit Life 3800mAh sichergestellt. Mir war klar, dass der Energiekonsum durch die Ansteuerung des Kreisels steigen wird. Dass dieser von 1300mAh bei 20 Schlepps ohne Kreisel auf jetzt 3300mAh mit Kreisel so viel zunimmt hat mich doch erstaunt. Ich möchte ab und zu 30 oder mehr Schlepps pro Tag durchführen. Nun was kann ich dagegen tun? Andere bessere Servos?? Denn brauche ich bei dem Schlepper tatsächlich Servos mit "15kg" Kraft? Das Modell fliegt Max. 160Kmh und ich steuere sicher bei Max Geschwindigkeit nicht volle Ruderausschläge.
Also an die Servokenner: Bringen andere Markenservos für mein Anliegen etwas ? Oder bloss einen tieferen Eingriff in die Modellkasse?

Vielen Dank für Antworten.
Schöne Grüsse
René
 

Rüdiger

User
Hi!

Ist das ein Verbrenner? Dann bringt evtl. das Entkoppeln des Kreisels vom Rumpf etwas, damit der Kreisel die Vibrationen des Verbrenners nicht aussteuern will. Die Kraft der Servos blos nicht verringern, die großen Klappen wollen bedient werden. Als Erstes würde ich die Empfindlichkeit des Kreisels um die Hälfte reduzieren und daraufhin den Stromverbrauch messen.

hth,

Rüdiger, an seinen Hubis die Kreisel schwerer gemacht habend, damit die kleinen schnellen Vibrationen eliminiert wurden
 

Tk7

User
Wieso willst Du jetzt plötzlich so ein energieverheizendes System nutzen?
Fliegt die Maschine jetzt besser?
 

Griffon

User
Hallo, Rüdiger, ja 4 Zylinder 222ccm.
Torsten, der Kreisel wird kurz vor dem Anrollen eingeschaltet und sofort nach der Landung ausgeschaltet.
Gruss René
 
Wie wäre es einfach mit einem zweiten Akkusatz und nach der Hälfte der Zeit tauschen?
Ist sicher die günstigste Möglichkeit.
 
Hallo René!

Hast du den Assist eventuell auf digital Servos stehen?

Ist die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt?

Stell den Assist doch mal auf Analog (20ms Ansteuerung) ist wahrscheinlich besser für die Tower Pro Servos und der Stromverbrauch sollte sich dann auch reduzieren.

Gruß
Nick

PS
Digital-Servo bedeutet nicht automatisch Ansteuerzeiten von 10ms oder 11ms. Einige Servos muß man auch erst auf die 10ms durch einen "Programmer" einstellen sonst "regeln die sich kaputt".
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Danke für eure Meldungen.
Bernd: Die Akkus sind fest im Modell verbaut nicht so gut erreichbar. Aus diesem Grund LIFE statt LIPO
Nick: Die Einstellung der Empfindlichkeit habe ich stufenweise erhöht , da ich vor dem Aufschaukeln grossen Respekt habe. Die Ansteuerung weiss ich nicht auswendig, das muss ich nachsehen.
Schöne Grüsse
René
 

onki

User
Hallo René,

du hast tatsächlich über 200ccm Hubraum also Leistung bis der Arzt kommt.
Ich werde nie verstehen warum bei so massiv vorhandener Leistung, immer noch auf rein akkubasierte Stromversorgungen zurückgegriffen wird.
Ein winziger Generator am Verbrennermotor (wie bei den Pendants im richtigen Leben) und der Akku müsste maximal am Saisonanfang geladen werden.
Das wäre die optimale Lösung.

Gruß
Onki
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Nun habe ich die doch betagten Tower pro Servos auf den Höhenrudern und auf den Querrudern getauscht. Neu 4 QYRC angeblich High Quality. Dazu die Einstellung an der CB 200 auf 20ms Ansteuerung umgestellt. Nach 7 Testschlepps bei zum Teil recht böigem Wind die Daten ausgelesen. Resultat: Energieverbrauch in etwa die Hälfte, zwei oder drei Stromspitzen nicht ganz die Hälfte also Max. 2,8A pro Akku. Vorher ca. 4,8A pro Akku.
Nun Onki die Idee ist sicher gut. Das besprochene Teil kenne ich aber nicht. Und halt ein Zusatzteil ist immer auch ein Zusatzgewicht. Mein Schlepper hats eben wie ich, beide leiden an Übergewicht. Klar wir dürfen bis 30KG aber allen hier ist bewusst, mehr Gewicht ist immer etwas schlechtere Flugeigenschaften ( Landungen).
Danke für die Meldungen und schöne Grüsse
René
 

onki

User
Da reicht ein angeflanschter Mabuchi 380. Oder ein kleiner Brushless mit Gleichrichter und einer winzigen Ladeschaltung.

Durch die eingebaute Energiegewinnung kann dann der / die Akkus wesentlich kleiner ausfallen, weil er ja nur noch als Puffer am Boden dient, wenn der Motor aus ist. Damit hat man das Gewicht dann wieder locker raus.
Bei den oben genannten Strömen würde sogar ein kleinerer DC-Motor als Generator reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten