Servobrett und Akkuhalterung in Seglerrumpf korrekt einbauen??

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe irgendwo mal einen Artikel gelesen, wie man korrekterweise ein Servobrett und eine Antriebsakkuaufnahme in das Rumpfboot eines Seglers einbaut, um maximale Stabilität bei harten Landungen zu erreichen. Ich weiß nur nicht mehr, ob es hier im Forum/Magazin oder in einer Fachzeitschrift war. Der Kern der gezeigten Methode war, daß der Rumpfboden als Bereich gewählt wurde, weil ein extrem steifer Rumpfboden eine Verformung des Kabinenausschnittes vermindert. Oft platzt ein Rumpf im Bereich des Haubenausschnittes, weil sich dieser Bereich durch die Stauchung bei einer „Nasenstüberlandung“ ausbeult. Die häufig praktizierte Methode, mit dem Servobrett großflächig den Kabinenausschnitt auszufüllen sei bei weitem nicht so effektiv und würde im Gegenteil sogar Schäden vor und hinter dem Brett begünstigen.

Wer kennt diese Methode oder Bauausführung? Kennt jemand einen Zeitschriftenartikel oder Bericht hier im Forum? Ich möchte nämlich bei einem gerade reparierten Rumpf (mit dem typischen Schadensbild eines Aufschlages mit der Nase, der gar nicht mal so heftig war) den gleichen Fehler nicht wiederholen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten