Servoflattern/zittern im Ruhezustand (Boden)

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

ich habe bei zwei Acro Flugzeugen das Phänomen, dass die Ruder (Seitenruder) im Ruhezustand (am Boden) um die Nulllage hin- und herflattern.

Hierbei handelt es sich um hochwertige Servos:

Modell 1: 1x Futaba BLS 172 HV

Modell 2: 2x JR 8921 HV

Woher kommt dieses hin- und herflattern?

Ist es ratsam die Servos zu tauschen oder erübrigt sich das Thema im Flug durch den Luftstrom am Ruder sowieso und ist bedenkenlos?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Felix
 
Ich kenne das Phänomen von Ruderflattern beim Zusammenbau als Ergebnis eines überstarken Sendersignals, das den Empfänger völlig übersteuert, wenn der Sender zu nah dran ist. Mit dem Sender 1m Abstand, und es ist vorbei.
 
Vermutlich bekommst du das nur durch mechanische Dämpfung weg.
Filzseite von Klettband, natürlich so machen, dass das Ruder noch „leichtgängig“ ist und neutralisiert.

Höhenruder einer Katana, Servowechsel hat bei mir nicht geholfen,

IMG_6788.jpeg



Seitenruder


IMG_6787.jpeg
 
Servus Felix,

ich hatte das auch bei diversen Extremflight 3D Fliegern. Mit den Futaba Servos kann man das, wie Christian schon geschrieben hat, mit den Einstellungen ganz einfach wegbekommen.

Bei den JR kenne ich mich nicht aus.

Wenn du zwischen dem Ruder und der Dämpfungsflosse je einen Filzstreifen klebst, so dass das Ruder in der Mittelstellung einen minimalen Widerstand bekommt, ist es auch meistens weg.

Gruß Eric
 

HOBAS

User
Hast Du eine Seilanlenkung für das SR über Kreuz? Bei mir macht das ein Hitec 7955TG ganz schlimm, auch mit dem verändern vom Totgang und der Seilespannung bekomme ich es nicht wirklich ruhig. Weiterhin genau so schlimm viele KST BLS 825 auf Höheruder und Quer. Mit dem o.g. "Klettbandtrick" geht es für eine Weile halbwegs. Ich erneuere aber immer wieder das Klettband oder setze es an verschiedenen Stellen, so das es geht.
 

zfang

User
Hatte ich auch bei einem Segler mit großem Rudern und viel Rudermasse mit Hitec Standardservos, da schwang sich die Regelung des Servos auf und fand keine stabile Nulllage. Klettband hat hier geholfen.
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten & die Tipps!

@HOBAS: Bei einem Modell ist es eine Seilanlenkung (nicht gekreuzt) und beim anderen direkt über eine Schubstange.

Allerdings ist es was ich hier so herauslese kein "Schaden" an den Servos sondern ein Resonanzthema was sich eigentlich sobald der Flieger in der Luft ist erledigt hat?

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten