Servofrage --> Welche anschaffen?

So, danke erstmal an alle, die mir beim Thema "Funtana Störungen" weitergeholfen haben und mir mit Tipps zur Seiten standen!
Das Thema wäre beendet, und schon wartet das nächste auf mich --> Lavantin von Hochstein bzw. die Servowahl.

Da ich keine Probleme mehr mit Hitec-Servos in Verbindung mit Graupner-Artikeln haben will, möchte ich in Zukunft nur mehr gleiche Marken miteinander verbinden (also Graupner-Servos mit Graupner-Empfänger)

1) Wie stark sollte bei einer f3A-Maschine dieser Art das Seitenruderservo sein? 5kg? oder mehr? die geschwindigkeit sollte so bei 0,15s auf 45Grad sein....hmmmm

ein passendes JR-Servo im angebot? (und vielleicht auch unter 60€??)

2) als Höhe habe ich mir 2mal das JR DS 3328 gedacht, 4,1kg Stellkraft und diese kleinen Ausmaße passen genau für den Einbau in das Höhenruder...da macht verkasten spaß! *gggg*

3) Querruder: DS 5391 Digital Eco?? 5kg pro Ruder sollten da ja reichen, nehme ich mal an, oder? und leicht isses zudem.

4) Gas: soll ich da auch ein digitales nehmen? man sagte ja, dass man analoge nicht mit digitalen in verbindung bringen solle? stimmt das?

irgendein Tipp bezüglich gasservowahl?

5) Welcher Empfänger wäre denn (nat.JR) in diesem Fall der passende?

Ein Doppelsuper mit zusätzlicher Akkuweiche? HMM????


Für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!!


Mfg
Simon aus Graz
 
Hallo Simon,

Muß gleich vorweg sagen, dass ich mich bei Graupner Artikel und div. Servos nicht auskenne.
Habe nur Multiplex und Hitec.

Ich würde dass Seiteruder Servo mit höhere Stellkraft auslegen, natürlich würde dies von der Leitwerksgröße und Motorisierung abhängen. Bei einer 2x2 Meter F3A mit 20cm³ würde ich ein stärkeres nehmen - um die 8 kg Zwecks Geschwindigkeit finde ich 0,15 o.k.

Höhenruderservos würde ich auch mit dieser Stellkraft wählen vielleicht sogar um die 5 kg.

Ich habe noch nie ein Problem gehabt wenn ich digi's auf die Ruder habe und ein Analog für Gas.

Zum Empfänger: Kommt bei mir auf mehrere Faktoren an ob Doppelsuper mit Akkuweiche oder.......
Modellgesamtwert, Frequenzstörungen am Flugplatz,...usw.

Hoff ich hab dir bei deiner Entscheidung ein bisschen helfen können. Aber was ich hier geschrieben habe ist nur meine eigene Meinung und Erfahrung.

mfg Markus
 
Hi Simon,
ich habe auch schon Graupner, MPX und Hitec gemischt, als auch Digis und analoge. Bisher auch ohne Probleme.
Berichte doch mal zu welchem Ergebnis du wegen deinen Störungen gekommen bist. Würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Philipp
 
Ich hatte mit Mischungen bis jetzt auch keine Probleme.

Guck mal auf meine Homepage unter Balance, da steht, welche Servos sich bewährt haben.

Diese günstigen Graupner Digis sind nicht schlecht.
 
Danke für die Anworten und Erfahrungsberichte!

Mittlerweile bin ich wieder soweit, dass ich erneut die guten alten Hitec-Produkte verwenden werde (als Empfänger aber wieder ein DS von Graupner).

Die haben meiner meinung einfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, außerdem habe ich kein passenden (bezahltbares) JR-Seitenruderservo gefunden.

Somit:

Quer: HS 5975HB
Seite: HS 5945MG
Höhe: HS 5245 BB MG

richtige wahl??

mfg
SIMON WERBA
 
Servowahl

Servowahl

Hallo Simon,

find ich eine gute Wahl, würde mich auch so entscheiden. Habe das 5945 auch im Einsatz und bin zufrieden damit.

--------------------------------------------------------------------------

Hätte für dich auch ein paar Vorschläge, wo du Hitec Servos beziehen kannst.
2 Händler in der Stmk. und einen in Nö.
Kannst mir ja, wenn du Interesse hast mir eine private mail schicken. Werben verstößt ja gegen die Forenregel - glaube ich.

mfg Markus
 
danke.

hab das 5945er momentan als Seitenruderservo in der Funtana im Einsatz.
Da beide Maschinen exakt gleich groß sind (und hoffentlich auch gleich schwer werden ;) ), denke ich, dass auch eine gleiche Servowahl gut sein sollte. (wenngleich die ruderflächen- und belastungen nicht gleich groß ausfallen)...

mfg
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten