Servogeschwindigkeit für Jeti Assist

Habe mir erstmals eine Jeti Rex10 Assist Empfänger gekauft.
Eingesetzt wird er in einem Flächenmodell, einfacher Kunstflug.
Ein Kollege sagte mir dass bei Stabilisierungssystemen die Servos eine bestimmte Geschwindigkeit haben sollen.
Was genau heißt das, welche Stellzeiten sollten eingehalten werden?
Mit ist klar, je schneller desto besser.
Schnelle Zeiten sind durch einen höheren Preis zu bezahlen.
Will aber nicht über das Ziel hinaus schießen, also nur das kaufen was ich auch brauche.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen
Grüße
Joe
 
Das hängt doch davon ab, was das Modell der Rotation um die jeweilige Achse durch träge Massen und aerodynamischen Kräften entgegensetzt.
Auch ein langsames Servo kann sofort los laufen. Insofern ist das auch eine Frage der Verstärkung (P-Anteil) des Reglers. Eine echte Latenzzeit zwischen Ansteuerung und Loslaufen, kann aber die Regelung schnell (schon mit wenig Verstärkung) instabil machen.
Im Übrigen ist das hier die falsche Rubrik.
Gruß Dieter
 
Es kommt mit Sicherheit auf den Einsatzzweck an. Flächenmodelle gibt es von 50g bis > 25kg und bis Vmax> 500km/h. Mehr Details wäre eben gut.
Ich kann dir sagen, dass bei schnellen Hangflugmodellen 3-4m Spannweite und Vmax >300km/h Servos zwischen 0.06s/60° bis 0.15s/60° eingesetzt werden und gut funktionieren auch mit Kreiselsystemen. Wenn das Modell eher schwer (>5kg) und groß ist, würde ich die langsameren aber kräftigeren Varianten einbauen (wo verfügbar), da die Ruderkraft bei hohen Geschwindigkeiten meist deutlich unterschätzt wird und ein schnelles Servo nichts nützt, wenn es das Ruder nicht mehr bewegen kann. Die Kreiselreaktionen werden dabei auch mit den langsameren Servos, noch genügend schnell auf Ruder und Modell übertragen.
Gruß Rainer
 
Was ich fliegen will ist auch wichtig. Hartes schnelles 3D braucht schnelle und kreative servos. Bei einem Scaler spielt die Geschwindigkeit eher weniger eine Rolle.

Torsten
 
Also hier handelt es sich um eine Slick 580, ca. 2 Meter Spannweite.
Normaler Kunstflug reicht mir.
Möchte dass das Modell bei ruppigem Wind relativ ruhig in der Luft liegt
Danke für die bisherigen Antworten
 
Hallo Joe,

ich verwende Kreisel seit Jahren in Flächenmodellen, selbst in Schaumstoffmodellen wo sicher nicht die teuersten Servos verbaut sind. Ihren Zweck die Modelle gerade bei böigem Wind zu stabilisieren haben sie immer erfüllt.

Trotzdem funktionieren gerade die guten Kreisel mit schnellen Servos um einiges besser. Man sieht es beim Fliegen sofort, wenn die Servos bei einer Windböe der Kreiselreaktion nicht nachkommen, bzw. zu langsam sind. Da tritt so ein leichtes Schaukeln um die Längsachse auf. Gerade beim Landeanflug mit geringer Geschwindigkeit wo man größere Ruderausschläge braucht fällt es am besten auf.

Bei den letzten Modellen mit Kreiselfunktion habe ich sehr schnelle Servos montiert da sieht man selbst bei stärkerem Wind kein Wackeln oder Schaukeln.

Wie gesagt ist meine Erfahrung mit Kreiseln.

Gruß Hans
 

onki

User
Ich hab auch in allen meinen Fliegern Assist-Empfänger im Einsatz.
Als Servos sind dort größtenteils KST X10 am Start oder deren dickeren Verwandten.
Die Servogeschwindigkeit ist nur ein Teil der Gleichung, auch die Empfindlichkeit ist hier eine wichtige Variable.
Die lässt sich leider wegen patentrechtlicher Geschichten nicht (mehr) geschwindigkeitsabhängig regeln und die beiden Parteien (Powerbox bzw. Jeti) können sich da offenbar nicht einigen, was mich nicht wirklich verwundert.

Ich hab die Empfindlichkeit ziemlich konservativ eingestellt, da ich den Kreisel ansich nur zur Landung bei Seitenwind einschalte, damit unsere Querwalzen nicht all zu heftig auf das Modell eindreschen. Da wäre etwas mehr Empfindlichkeit noch besser, aber ich fahre da lieber auf Nummer Sicher, für den Fall dass ich es mal versehentlich im Schnellflug einschalte und die Sache sich aufschaukelt. Hatte ich mal an der FunCub XL wo ich es auch zum Schleppen bzw. Bannerschlepp nutze. Ist recht unangenehm und kann die Kiste zerlegen.

Hat in diesem Bereich aber so rein gar nix zu suchen.
 
Ich habe die Kreisel auf einen 3-Wegeschalter, unten „normal“, Mitte „aus“, oben „headinghold“. Die Empfindlichkeit stelle ich über die jeweiligen Flugzustände ein. Beim Handstart habe ich meist 90% da ich sehr schlecht werfe und beim normalen Fliegen zwischen 20% und 30% (je nach Modell).

Die Einstellung der Empfindlichkeit über die Flugzustände hat sich recht gut bewährt.

Ideal wäre es, wenn man die Empfindlichkeit über die Geschwindigkeit regeln könnte, sowie der PowerBox iGyro.

https://www.d-m-t.at/fernsteuerungs...ii-ohne-sensorschalter-u-usb-interface-detail

Gruß Hans
 

onki

User
Hallo Hans,

Das ging ja bei der ersten Assist-Firmwareversion noch, musste aber wegen des PB-Patentes wieder entfernt werden.
Ich denke nicht, das dies wieder kommt denn dazu müssten sich zwei Parteien einigen. Und bei den betroffenen Parteien hab ich da so meine Mühe das zu glauben.
Eine Kaufoption ist ja noch vorhanden aber das wird wohl ein Platzhalter bleiben.
 
Hallo Rainer,

dass es bei Jeti sowas gab habe ich nicht gewusst. Ist eigentlich schade, dass man sich da nicht einigen kann. Das wäre natürlich die beste und kostengünstigste Lösung, ein Empfänger mit Kreiselfunktion und Empfindlichkeit über Geschwindigkeit geregelt.

Es ist nämlich genauso wie du schreibst, wenn man bei hoher Geschwindigkeit aus Versehen auf eine hohe Empfindlichkeit umschaltet muss man froh sein wenn’s das Modell in der Luft nicht zerlegt, bzw. die Querruder rausreißt.

Gruß Hans
 

Blaichi

User
Meine Meinung - solange das nur an GPS Speed gekoppelt ist und nicht an Airspeed und/oder den Höhenmesser ist es eh ein fragwürdiges Feature. Vollgas senkrecht hoch oder runter ist ja zumindest beim Jet nicht unüblich.
 
Also ich glaube schon, dass ich damit leben könnte.

Wenn ich mir beim Fliegen die Geschwindigkeit ansehe die vom GPS III Sensor von Powerbox aufs Display übertragen wird muss das funktionieren.

Der Sensor misst dreidimensional und man sieht sehr gut wie sich die Geschwindigkeit zwischen Horizontal-, Sturz- und Steigflug ändert.

Ich fliege ja jetzt auch mit einer fixen Empfindlichkeitseinstellung einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich, das heißt man hat da schon Toleranz.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten