Servohebel Frage/Hinweis - zukünftig nur noch ALU bei 3m...

Hallo zusammen,

heute war ich mit meiner 3,1m Model Power Extra draussen - hab da neue Höhenruder mit nur einem HR Servo - HITEC 8385TH
Ich und die meisten meiner Kumpels setzen ja seit Jahren Gabriel Hebel ein - heut ist mir aber sehr schnell ein Servohebel kaputt gegangen - Flattern...
...nach der (geglückten) Landung siehe Bild1 ....und ich konnte das Ruder problemlos mit der Hand rauf und runter bewegen...

Auch die andere Seite hatte dann Spiel, obwohl die verwendeten Hitec8385TH normalerweise absolut spielfrei sind und das auch in Zusammenhang mit
den Gabriels waren...das Spiel entstand dann auch über die Verzahnung...den 8385 gehts gut...

Ehrlich gesagt war mir nicht klar, dass wir in der 3m Klasse hier bezüglich der Servoverzahnung wirklich "am Limit" sind....ich werde zukünftig auf HR nur noch die neuen
Gabriel XTorque Hebel einsetzen und meine beiden 3m Edge´s (auch nur ein Servo pro HR mit ebenfalls 54mm Servohebel) auch schleunigst auf XTorque Hebel umrüsten.


Dieser Beitrag bitte nur als Hinweis verstehen - ich bin nach wie vor begeistert von Gabriel Produkten - ich denke bei 2 HR pro Seite und/oder QR sind die Hebel ohne ALU
auch noch ok - meine Entscheidung ist jedoch gefallen auf HR künftig nur noch ALU einzusetzen ;)

Gruß KLaus
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 

P38

User
,

,

Hm,

Ich glaube die Erfahrungen muss jeder für sich selber machen. Das ist mir bei Querruder und zwei Servo pro Querruder passiert!
Toy toy ist ja nichts passiert aber man lernt nie aus.
Seit dem gibt es als Alu nicht anderes. Zum Glück, sind die Ruder so groß das die es ausgleichen können , sonst wäre es ein Schrotthaufen.
Das Problem ist falsche Auslegung von Anlenkung-punkte und das ist die schwächste Glied in die kette!
Analog dazu bringt ein Servo mit 40 kg nicht viel wenn das Kraft nicht übertragen werden kann!
Das wegen sind zwei Servo immer noch 100% mehr Sicherheit bei vernachlässige Gewicht.

servus Vinko
 
Abartig geiles Design...

Frage: Ab ungefähr welcher Modellgrösse (3D, grosse bis ganz grosse Ruder...bsp. Aeroplus) sollte man auf Servos mit Stahl oder Titangetriebe zurückgreifen? Manche der starken 30 Kilo-servos haben auch Alugetriebe.

Ein 20mm Alugetriebe habe ich bislang nie zerstört. Einige Plastikhebelverzahnungen aber schon (z.b. an einer GB-MX-2, 1.95 auf Seite).
 
Nachdem mein Beitrag auch unter meinen Kumpels gewisse Diskussionen hervorgerufen hat, habe ich mal Günter Gabriel gefragt, wie denn der Kraftschluss
des Alu-Einsatz zum restlichen Hebel bei einem XTorque-Hebel aussieht...denke auch für viele andere interessant...

Danke Günter für deine Antwort !

"Hallo Klaus
habe mal einen XTorque -aufgemacht- ( Bild ).
Die Allunaben werden mit eingegossen.
Die Hitze 310° und der hohe Druck 1200 bar sowie
die grobe Außenverzahnung der Naben geben die Festigkeit.
mit dem restlichen Hebel..."
allueinsatz .jpg

So hab ich künftig ein gutes Gefühl beim Einsatz der XTorques :):):)

Gruß Klaus
 

loopeng

User aktuell gesperrt
àlugetriebe

àlugetriebe

Ein gutes Alugetriebe kann mit Stahl schon mithalten. Das dort gewählte Alu ist ja kein Baumarkt Alu. Dementsprechende Legierung oder Alu härten ( Hartkoatieren ) halten auch Alugetriebe mächtig was aus.
Ich weiß jetzt natürlich nicht um was es sich genau handelt.. nur Alu verallgemeinern sollte man nicht.

Super... die Alu Inlets in den Gabrielhebel vertrau ich mit dieser Verzahnung! Danke für die Info

Mfg gebbes
 

Airport

User
die schauen echt gut aus, aber warum nimmst du nicht die von secraft? die sind aus voll alu (hochfestes alu) und werden auf die verzahnung mittels querliegender schraube zusätzlich aufgespannt, und somit hat man nicht nur einen kraftschluss aufgrund der verzahnung sonder auch aufgrund der aufspannung was in der kombination in meinen augen perfekt ist. und auch schlanker sind die servo arme wie die gabriel arme! aber ich will nichts gegen die gabriel servoarme sagen, wollte nur mal eine option nennen die aber sicher der großteil eh kennt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten