Settings gesucht, P80 mit Projet Eagle

Halle Turbinenfreunde

Könnt ihr mir bitte ein wenig unter die Arme greifen?

Über die Börse habe ich eine angeschlagene Jetcat gekauft, ohne Elektrostarter und mit Projet ECU.
Ihr habt sie sicher gesehen.....Für 250 Euros wurden wir einig. Hoffe das Geld ist gut angelegt.
Der Vorbesitzer suchte anscheinend längere Zeit nach einem passenden Starter...
Auch ist die vordere Kappe nicht original. Läufer dreht perfekt, einige Beulen aber das juckt mich nicht.

Dann habe ich halt selber was gebastelt.
Einen entstörten Speed 400 Motor, Schnecke und Aufnahme...Kuppelt perfekt ein uns aus.
starter.p80.jpg

Bei 2,3V Spannung dreht der Läufer mit 2500 Touren.....Kerze glüht auch schön hellrot.
Max. Spannung 7.2V....hoffe dies genügt um genug Drehzahlen zu erreichen.


Jetzt aber zum Eingemachten. Die alte Eagle hat wie ihr bestimmt wisst nicht gerade besonders viel Einstellmöglichkeiten.
Auch finde ich kaum Daten über die "alte" P80.

Könnt ihr mir ein paar Einstellwerte nennen?
Besonders wichtig ist die max. Drehzahl? Die SE bringt ja 1,7kp Schub mehr. Denke mal da wird höher gedreht.

Da mein I/O Board auch rum zickt, kann ich die Pumpe nicht manuell testen. Das wird was :-)

Besten Dank für eure Mithilfe.

Liebe Grüsse
Roman
 
Hi
da ich nicht weiter gekommen bin, rief ich Jetcat an.
Wie erwartet hielt sich die Freude über die fremde ECU in Grenzen :-)

Aber es wurde mir trotzdem geholfen.
Max. Drehzahl 117k
Mindestdrehzahl 35k

mal ein kleiner Anfang.

Heute Abend wollte ich es wissen und machte ein paar Startversuche.

Das Zünden wollte nicht so richtig. Mir scheint die kurzen Starversuche der Eagle (4-5sek) sind zu knapp. Beim hochdrehen des Starters zündet es nicht, später in der Pause wo der Läufer steht ein peng und die Biene steht in Flamen...supi. Abbruch....
Mittels Feuerzeug hinten am Konus zünden geht auch nicht. Gasgemisch zu mager?

Wie viel Liter/min Gas verwendet ihr? Hat mein Gasventil vielleicht zu wenig Durchsatz.

Gruss Roman
 
Hallo Roman,

soweit ich mich erinnern kann, kannst Du im Menü Autostart die Anlasserdrehzahl für die Gaszündung festlegen. Damit und mit der Gasventiltaktung kannst Du eine Einstellung finden, bei der die Turbine sicher zündet und nicht beim Start in Flammen steht.:D Schau auch mal nach der Glühkerze, dass da die Wendel etwas rausschaut und sie schön hell glüht.
Falls Du die Projet-Eagle eventuell nicht verwenden willst würde ich sie Dir ggf. abnehmen.

Gruß
Gunnar
 
Sali Gunnar

Danke für deine Antwort.

Ja ich habe sie so eingestellt, dass der Läufer mit 2500 U/min dreht.
Gasventiltaktung habe ist momentan in der Schachtel :-) Direkt über die Flasche angeschlossen, ohne Ventil hehe

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. In meinem Lager liegt noch eine Hornet. Falls du Interesse hast, sende mir doch bitte rasch eine PN.

Kerze habe ich letzte Nacht noch ersetzt. Jetzt ist eine Rossi 3 drin. Vor dem Wendel herausziehen habe ich sie extra noch kurz glühen lassen. Ging perfekt.
In Netz habe ich Angaben von 2V gelesen. Meine glüht mit 3,1V, damit sie schön hell leuchtet.

Das kriege ich schon noch hin. Ev bohre ich noch das Gasflaschenventil noch aus. Mehr Gas kann nie schaden.

Gruss Roman
 
Hallo Roman,

ich denke, zu viel Gas ist das Problem. Must halt bissel mit dem Ventil an der Flasche spielen, besser ist schon das (richtige) Gasventil über die Elektronik anzusteuern.

Gruß
Gunnar
 

josch

User
Hallo Roman,


Deiner Beschreibung nach

1. zuviel Gas in der Brennkammer (ist dann nicht zündfähig)
2. zuviel Drehzahl

Meiner Erinnerung erfolgt die Zündung bei relativ geringer Drehzahl nach dem Auskuppeln des Starters (ist aber bei verschiedenen SW Versionen unterschiedlich).


Viel Erfolg dabei
josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Josch

Super, danke für deine Tabelle.
Also muss ich schauen, dass meine Biene gleich beim Starten des Elektromotors zu brennen beginnt.

Hmm, wie kann ich dies beeinflussen?
Starter dreht ratz fatz auf 2500e hoch. Heute Abend stehen Tests mit anderer Kerze an. Mal schaun ob ich die Haare vom linken Arm auch noch abbrenne :-)

Gruss Roman
 

F.Pock

User
Das seh ich etwas anders. Wenn du erst Gas aufdrehst und dann zündest und dann erst der Starter dreht, kann es zu einer Zündung vor der Turbine kommen. Ist mir so schon passiert. Ich lasse die erst andrehen und öffne dann das Gas. Es ist dann schon ein Luftstrom vorhanden und eine Zündung nach vorne ist nicht mehr möglich.

Nach den Cat Log würde ich tippen das es eine Turbine mit Kerostart ist. Zumindest sieht das sonst komisch aus, das erst die Pumpe anläuft und dann der Starter.
 

josch

User
Hallo zusammen,

ich habe ja auch geschrieben:
Meiner Erinnerung erfolgt die Zündung bei relativ geringer Drehzahl nach dem Auskuppeln des Starters (ist aber bei verschiedenen SW Versionen unterschiedlich).

Also,
Starter dreht kurz an (auch um evtl. noch vorhandenes Restgas auszublasen), wird ausgekuppelt und im runterlaufen Gasventil geöffnet, leichter Blop
und damit hat sie gezündet, Starter kuppelt wieder ein.

Der Log stammt von mir aus dem Jahr 2007 und ist definitiv kein Kerostart.

Die Pumpe startet erst in Zeile 218 mit 0,2 V
In den ersten beiden Zeilen handelt es sich um den Pumpenstartpuls


Viele Jetpiloten ohne Gasstarterfahrung versuchen es immer mit viel zu viel Gas, neue Gasflaschen und heißes Wetter tun ihr übriges dazu.
Ach ja habe 13 Jahre Erfahrung mit Gasstart, davon 6 Jahre sogar ohne Autostart und jetzt habe ich immer noch neben Kerostart eine Katze mit Gasstart.
 
Guten Abend

Ich habe versucht eure Tips und Angaben möglichst umzusetzen.

Keroventil rein, Startermotor langsamer drehen (Spannung runter) und mein Bienchen hat gezündet.
Nicht perfekt, aber beim 2ten oder 3ten mal kommt ein Flämmle und wromm.

Vorgang: Starter dreht und Kerze glüht...nix....ein paar Sekunden ruht der Läufer aber Gas fliesst...danach wieder Kerze an und Starter *puff* grosse Flamme hinten raus und alle vorbeilaufenden Passanten einen Schreck. Egal.

Die Fuhre dreht weiter hoch aber nach etwa 10sek stellt sie ab. Meine anderen Werte sind wohl nicht ideal.
Soll ich früher auskuppeln? Die Startzeitfenster verlängern, und und und ?

Da es stark regnete, musste ich aufhören. Die Ölflecken auf dem Teer waren ein wenig auffälig.

Hier mal ein Ausschnitt meiner Settings.

21 Min Temperatur 350
22 Max Temperatur 900
23 Acc. Temp Limit 840
24 Max Temperatur Startup 900

31 Acc Ramp 3,2
32 Deacc Ramp 1,7
33 Startup Delay 14 Soll ich da höher gehen?

34 Pump Start 0.44V

51 Starter Volt Ignit 1,9
52 Starter Vol max. 8,0
53 Rpm Starter off 30 000 Ev. zu hoch?
54 Prop Modulation 73%
55 Prop Ignition Recogn. 160 C

Fällt euch was auf, das total daneben ist?

Gruss Roman
 
Hallo Roman,

versuche einmal folgender Werte:

21 Min Temperatur 250
22 Max Temperatur 900
23 Acc. Temp Limit 750
24 Max Temperatur Startup 900

31 Acc Ramp 4
32 Deacc Ramp 2,5
33 Startup Delay 14 Soll ich da höher gehen?

34 Pump Start 0.25V bei Häusl Pumpe

51 Starter Volt Ignit 1,9
52 Starter Vol max. 8,0
53 Rpm Starter off 20-25 000
54 Prop Modulation 70%
55 Prop Ignition Recogn. 150 C


Ich weis nicht genau was JetCat für einen Startermotor einbaut. Bei Franturbinen stellt man bei 51 Starter Volt Ignition 3 Volt ein. Die ECU dreht dann den Starter auf 3 Volt=ca. 3500 Umdrehungen an, dann schaltet sie ihn ab und bei "Runterdrehen" der Turbine sollte dann die Gaszündung erfolgen. Nach der Gaszündung (55 Prop Ignition Recog 150 Grad) schaltet die ECU den Starter wieder ein und die Spritpumpe (34 Start Pump 0,25 V) dazu. Bei dir scheint sie erst zu Zünden wenn der Läufer schon wieder steht - das ist zu spät und es gibt die von dir beschriebene Flamme.

Ich kann mich im Moment nicht mehr erinnern was der Menüpunkt 33 Start up Delay bedeutet - ist das die Startzeit der Turbine? Wenn ja stelle sie mal auf 20-25 Sekunden.

Sonst schreibe doch einmal bitte die kompletten Einstellwerte sämtlicher Menüpunkte hier rein, damit man besser helfen kann.

MfG
Karsten
 
Hoi Karsten

Danke für deine Angaben. Werde sie mal ausprobieren.

Viel mehr Einstellwerte kann ich bei meiner Eagle nicht auswählen. Das Ding ist noch Old-School :-)

Der Startermotor ist nicht von Jetcat. Ein selber verbauter Speed 400.

Gruss Roman
 

josch

User
Hallo Roman,

hier noch eine Beschreibung aus dem Eagle Handbuch, besitzt du das Handbuch ?

Ablauf des Autostart-Vorganges

In [...] stehen die Nummern der Menüpunkte, die Projet beim jeweiligen Vorgang verwendet – z. B. [51] = Anlasserspannung Gaszündung. Überprüfen sie bei Fehlfunktion die jeweiligen Punkte auf Korrektheit.

1. Gas-Knüppel, Trimmung nach vorne (Vollgas)
2. Status-LED orange – BEREIT
3. GAS-KNÜPPEL & TRIMM zurück und wieder nach vorne (innerhalb von drei Sekunden) –langer Signalton am Pieper
4. Anlasser + Glühkerze [70] wird eingeschaltet, Gasventil geöffnet
5. Der Anlasser dreht die Turbine kurz an [51]
6. Gaszündung sollte erfolgen
7. Vorheizen der Turbine – Turbinentemperatur sollte nicht fallen !
8. Zündversuch Kerosin, die Pumpe spritzt Kerosin mit der angebenenen Anlauf-Spannung ein
9. Nachdem die Kerosinzündung erkannt wurde, wird die Pumpenspannung langsam bis auf die in [43] angegebene Spannung gefahren, der Anlasser läuft je nach Temperatur schneller oder langsamer hoch
10. Das Triebwerk sollte jetzt die Leerlaufdrehzahl erreichen
11. Projet schaltet jetzt auf Automatik um.
 
sie läuft und säuft :-)

sie läuft und säuft :-)

Hallo miteinander

Die Kleine schnurrt wie ein Kätzchen *freu mich wie ein kleines Kind*

Ja Josch, ich habe das Handbuch. Der Ablauf stimmt bei meiner nicht ganz.

Läufer dreht, Gas rein....stillstand...nix...Gas füllt und genau beim 2ten Andrehen zündet die Fuhre und läuft.

Dank einigen Angaben von Karsten dreht sie nun sauber hoch.
Nach der Pumpenkalibration startet mein Bienchen noch besser hoch. Da hatte jemand vor mir einiges rumprobiert :-) Die max. erreichte Drehzahl von 30000 U/min verriet dies auch.
Ich bin kurz ungewollt auf 125k gegangen. Wegen der unpassenden Pumpenkalibration sprang er über die programmierten 100k. Huiiuiui

Mit der Starterdrehzahl musste ich auch pröbeln. Bei 2,5V gehts am besten. Stelle ich diese zu tief ein, mag der Läufer nicht aus dem Keller hoch starten.

33 Startup Delay ist nun auf 20sek.

An den Flammenausstoss beim Gaszünden muss ich mich erstmal gewöhnen. Da ist Kerostart schon weniger spektakulär.

Wann würdet ihr die Lager wechseln? Ist ja eine andere ECU mit nur 7 Betriebsstunden drauf. Was die Biene bisher alles erleben musste kann ich nicht nachvollziehen.

Hört ihr auf Lagergeräusche beim Ausschalten oder gibts da sonstige Anzeichen?


Besten Dank nochmal für eure super Hilfe. Ohne euch würde ich noch mit dem Feuerlöscher um die Turbine springen und löschen.


Gruss Roman
 

Spit_1

User
Lagertausch

Lagertausch

Hallo Roman!

Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme.
Die Lager tauscht du, wie du schon geschrieben hast, nach dem Lagergeräusch.
Lass dich auch nicht täuschen wenn beim Auslaufen der Turbine mal ein etwas anderes Geräusch auftritt.
Dies kann mit dem Abkühlen zusammen hängen. Erst wenn dieses Geräusch stärker bzw.
dauern zu hören ist müssen die Lager getauscht werden.
Eine Turbine braucht einfach ein wenig Gefühl ;-).
lg
Mario
 
Sali Mario

Danke danke. Habe Freude wie ein kleines Kind.
Eine neue Kiste kaufen und starten macht nur halb so Freude. Bissel was rum schrauben und dann läufts, macht viel mehr Spass.

Genau das wollte ich hören. Beim Abstellen hörte es sich ein wenig komisch an. Aber in kaltem Zustand lässt sich der Läufer sehr gleichmässig von Hand drehen.
Hier noch ein total verzittertes Handyschrottvideo. Meine Cam war natürlich genau zu dem Zeitpunkt leer. Kommt davon wenn das Ding immer im Auto liegt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=2RZaeXdVWs0

Gruss Roman
 

Spit_1

User
Hallo Roman!

Na läuft ja ganz ordentlich, achte halt weiterhin auf das Lagergeräusch sollte es mehr werden dann gehören sie raus. (konnte es aus dem Video nicht eindeutig entnehmen)
Kleiner Tipp, halte dich nie neben der Turbine auf, wenn es dir die Dose zerreißt fliegen die Trümmer seitlich weg.
Also immer schön vor bzw. hinter der Turbine bleiben ;-))

lg
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten