Setup sinnvoll für Excite S400?

Hallo,

ich hab mir für den Excite S400 folgendes Setup überlegt:

Excite S400...........................110g
Kokam 3s 1800H5 (30C)...........170g (alternativ Saehan 1600 130g)
HET 2w-20..............................95g
Regler (40A).............................30g (genauer Typ steht noch nicht fest)
Empfänger, LS, Spinner, etc........35g

Macht grob überschlagen...........440g Ist das zu schwer?

Laut Drivecalc dreht diese Combo eine 4.1x4.1 APC bei 31A auf ca. 34000rpm.
Ich würde den Antrieb später auch gern in einem Voodoo oder Pyro benutzen.

Was meint ihr? Wiegt der Leistungszuwachs gegenüber der "Standardmotorisierung" (16/15/3) das geringe Übergewicht auf?

Ich bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß David
 

0815

User
Hallo !
Schon mal an ein Light-Setup gedacht ???
Micro-Rex 220/12/3000 ,YGE 25 ,4,7er LS und einem 3S1000 ..... ...
Damit sollte der Excite 400 and der 300g-Grenze nagen und wesentlcih zackiger zu fliegen sein !Da der Excite 400 -so wie der Voodoo auch - eine "Glas"-Fläche besitzt ,wäre es auch ein wenig Materialschonender ;) .... ... und der Speed sollte bei etwa 170 Sachen und einer Motorlaufzeit von 2min30 liegen .

Wenn Du ein Modell willst ,dass 250 oder noch schneller fliegt ,kauf dir am besten ein entspechendes Modell !

Just my two cents ... .. .

MFG Chris
 

Farkas

User
Hi,

bin auch der Meinung das ein 95g Motor einfach ne
Nr. zu schwer ist,zumindest in der filigranen Exite 400.
Im Pyro würde das dann schon anders aussehen.

Würde mir einen Motor zwischen 50-60g suchen.
In meinem Sokol sitzt ein Axi 2212/9d,bin sehr
zufrieden damit.
Einzig der Stillbruch die Kabel aussen lang zu
führen tat Anfangs etwas weh.
Liese sich aber durch Vorderspandmontage umgehen.
(bei Aussenläufern)
Hatte auch mal einen Het 2W18 verbaut(86g),war
deutlich zu schwer und die erreichte Geschwindigkeit war
eigentlich nicht mehr fliegbar.(600W)

Gruss,Andi.
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Dann werd ich den Plan mal schnell wieder verwerfen;)
Ich habe noch einen Eigenbau-BL mit ca. 45gr.
Den werd ich dann vorerst einbauen und bei Bedarf die Wicklung nochmal ändern.

Gibt es zu den oben genannten Lipos bessere alternativen?
Ich hab schon gesucht, aber die guten und leichten Akkus (SLS, Polyquest) sind zur Zeit nirgendwo lieferbar.

Gruß David
 

0815

User
Hallo !
Ich denke mit deinem AL -richtige Wicklung vorausgesetzt- bist Du au jeden Fall auf dem richtigen Weg !!!Der Rumpf des Excite 400 ist ja auch im Bereich des Motorspantes relativ "bauchig" -also prima für nen AL :) !
Habe meinen Excite damals :cry: (R.I.P) mit einem Rex ,Hacker Master 18 und einer (gekürzten) ~4,1x5,2 geflogen ... ... der stirnwiederstand des Excite ist so niedrig ,dass auch noch ein 4,1er Durchmesser genügend Schub erzeugt um Vortrieb zu schaffen und damit gings dann noch etwas flotter voran :) !
Bei den Akkus setze ich seit etwa einem Jahr (fast) auschliesslich auf Fullymax -haben ne Super Spannungslage und sind ziemlich haltbar !Kannst auch die neuen Lemon-RC probieren -die kommen nämlich aus dem gleichen Werk ;) .Wenn Du mal nen Lemon in der Hand hälst ,steht in ganz klein: powered by Fullymax drauf :D !!! .... soweit ich weiß sind es bei Lemon-RC aber erst die Zellen mit 35C ... .. .

MFG Chris
 
Hi,

danke für die Tips!
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass mein Motor eine 3,0mm Welle hat, und ich keine geeigneten Spinner finden kann (Außen 30mm, Welle3,0mm):cry:
Der einzige, den ich bisher gefunden habe ist dieser :http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1026
Der sieht mir allerdings wenig vertrauenserweckend aus.

Wisst ihr vielleicht, wo es passende Spinner gibt?

Mit einem Lemon Rc 1300 25C komm ich nun auf 320g. Das sieht schon ganz gut aus ;)

Gruß David
 

0815

User
Beide Spinner sehen doch brauchbar aus ... .. .
Halt uns auf dem Laufenden !!!!Würde mich schon Interessieren wie deine ersten Flüge verlaufen und ob Du mit deinem "neuen" Light-Setup zufrieden bist !?
Ich denke ,Du wirst auf jeden Fall deinen Spass haben !Der Excite 400 ist ein tolles und schickes Modell ebenfalls tollen Flugeigenschaften !!!!

So long ... ...

MFG Chris
 
Halt uns auf dem Laufenden !!!!

Wird gemacht;)
Ich werde in den nächsten Tagen den Spinner und den Akku bestellen.
Wobei ich mir noch überlegen muss, ob ich den 1300er oder den 1800er nehme (37g unterschied).

Den Motor wollte ich so wickeln, dass ich auf etwa 20000rpm mit 4,7² CamSpeed komme.
Der / die Motoren sind 9n12p mit 20,2x9mm Statoren mit ca. 12Windungen im Dreieck.
Ich sehe momentan 2 Möglichkeiten:
1. auf 10 Windungen runtergehen (Drehfeldgrenze des China-Reglers:confused:)
2. Windungen so lassen und auf 6p umbauen.

Das ganze werd ich dann mal testen, wenn der Akku da ist (vermutlich wirds der 1800er:rolleyes:).

Gruß David
 

0815

User
Also wenn Du von der C-Rate her nen kleineren Akku nehmen kannst und die Flugzeit dadurch auch noch in einem akzeptablen Bereich liegt ,nimm lieber nen kleineren Lipo -vielleicht dann eben zwei !?aber durch den kleineren und somit auch leichteren Akku würde sich das Leistungsgewicht -also W/g- verbessern ;) ... .. .Wenn schon leicht -dann richtig !

MFG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten