Guten Abend, vorweg ich habe noch nie ein Flieger selber zusammengebastelt daher bin ich darin komplett unerfahren. Nun möchte ich mir ein Schock Flyer zusammenbauen.
Ich möchte mir folgende Teile für diesen Schock Flyer kaufen:

Servo sg90 9G
Multiplex challanger Antriebssatz

Passt das soweit? Und welche Akkus könnt ihr empfehlen?

Mfg
 

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Hallo,
bei den Servos würde ich Dir eher zu Hitec HS-40 mit 4,8 Gramm Gewicht raten. Die sind leicht, schnell, rückstellgenau und erstaunlich robust.
Es ist immer sinnvoll, das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten.

Den Antriebssatz kannst Du nehmen, das ist eine gute Wahl.

Als Akku wird für den Challenger ein 3S LiPo mit 350 bis 450 mAh Kapazität empfohlen. Danach würde ich mich grundsätzlich richten.
Achte bei der C-Rate darauf, dass sie irgendwo deutlich über 30 liegt. So um die 70 ist nicht schädlich.
Freunde dich mit der Tatsache an, dass Du am Akku einen passenden Stecker anlöten musst. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du beim Akkukauf zusätzlich auf das Stecksystem achten. Der Multiplex-Steller ist mit einem BEC-Stecksystem ausgestattet.

Zum Beispiel dieser hier, davon würde ich drei oder gleich vier kaufen. Mit einem Akku fliegst Du nur so um die 5 Minuten und machst dann wieder 'ne Stunde Pause. Das reicht nicht fürs Lernen.

1677056036439.png


Mit diesem 450er hast Du eine recht lange Flugzeit. für draußen ist das prima.
Falls Du in engen Verhältnissen in einer Halle fliegen möchtest, dann würde ich die Akkus eher mit 350 mAh Kapazität wählen. Dann wird das Modell leichter und dadurch wendiger.


Achtung Fachchinesisch: ich nenne hier einfach mal die Fakten. Wenn irgendwelche Begriffe oder Zusammenhänge für Dich Neuland sind, dann frage auf jeden Fall nach. Ich weiß nicht, welches Grundwissen Du besitzt, auch wenn Du noch kein Modell gebaut hast.


Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo,
bei den Servos würde ich Dir eher zu Hitec HS-40 mit 4,8 Gramm Gewicht raten. Die sind leicht, schnell, rückstellgenau und erstaunlich robust.
Es ist immer sinnvoll, das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten.

Den Antriebssatz kannst Du nehmen, das ist eine gute Wahl.

Als Akku wird für den Challenger ein 3S LiPo mit 350 bis 450 mAh Kapazität empfohlen. Danach würde ich mich grundsätzlich richten.
Achte bei der C-Rate darauf, dass sie irgendwo deutlich über 30 liegt. So um die 70 ist nicht schädlich.
Freunde dich mit der Tatsache an, dass Du am Akku einen passenden Stecker anlöten musst. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du beim Akkukauf zusätzlich auf das Stecksystem achten. Der Multiplex-Steller ist mit einem BEC-Stecksystem ausgestattet.

Zum Beispiel dieser hier, davon würde ich drei oder gleich vier kaufen. Mit einem Akku fliegst Du nur so um die 5 Minuten und machst dann wieder 'ne Stunde Pause. Das reicht nicht fürs Lernen.

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Mit diesem 450er hast Du eine recht lange Flugzeit. für draußen ist das prima.
Falls Du in engen Verhältnissen in einer Halle fliegen möchtest, dann würde ich die Akkus eher mit 350 mAh Kapazität wählen. Dann wird das Modell leichter und dadurch wendiger.


Achtung Fachchinesisch: ich nenne hier einfach mal die Fakten. Wenn irgendwelche Begriffe oder Zusammenhänge für Dich Neuland sind, dann frage auf jeden Fall nach. Ich weiß nicht, welches Grundwissen Du besitzt, auch wenn Du noch kein Modell gebaut hast.


Herzlichst
Hilmar.
Was sagst du zu den torcrster nr 51 5g Micro servos? Die anderen sind dann doch etwas teuer 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, diese hellblau-transparenten Dinger kenne ich von diversen Anbietern mit einer gewissen Qualitätsstreuung und habe sie daher schon länger nicht mehr eingesetzt. Ob die von Dir genannten Exemplare okay sind, kann ich daher nicht konkret beurteilen.

Aber wenn Du aufs Geld Sparen aus bist, dann hast Du mit einem Multiplex-Antriebssatz ohnehin schon den ersten Systemfehler.
Nur um mal eine Preis-Leistungs-Alternative zu nennen:


Man kann aber über die Shocky-Antriebs-Recherche ein endlosese Fass aufmachen. Da will ich eigentlich nur ungern Öl ins Feuer gießen.

Herzlichst
Hilmar.
 
Hm, diese hellblau-transparenten Dinger kenne ich von diversen Anbietern mit einer gewissen Qualitätsstreuung und habe sie daher schon länger nicht mehr eingesetzt. Ob die von Dir genannten Exemplare okay sind, kann ich daher nicht konkret beurteilen.

Aber wenn Du aufs Geld Sparen aus bist, dann hast Du mit einem Multiplex-Antriebssatz ohnehin schon den ersten Systemfehler.
Nur um mal eine Preis-Leistungs-Alternative zu nennen:


Man kann aber über die Shocky-Antriebs-Recherche ein endlosese Fass aufmachen. Da will ich eigentlich nur ungern Öl ins Feuer gießen.

Herzlichst
Hilmar.
Okay danke👍. Habe jetzt ausversehen lipos mit 25C bestellt, gehen die auch?
 
Grundsätzlich gehen die.
Sobald aber irgendetwas vom Idealzustand abweicht, ist der Leistungseinbruch spürbar.

Angenommen Du hast 350er Zellen bestellt, dann sind 25 C rein theoretisch 0,35 Ah x 25C = 8,75 Ampere. Das ist für einen Shocky noch so gerade in Ordnung, aber grenzwertig ausgelegt.
Bei 450er Zellen ergibt die Rechnung schon 11,25 Ampere.

Das ist die Krux beim Sparen:
Zellen mit weniger C-Rate sind erfreulich günstig, aber dafür weniger belastbar, halten daher nicht so lange, und sie machen beim Flug durch "weniger Druck" weniger Spaß. Geld ausgegeben hat man dafür aber dennoch, und zur Strafe bestellt man sich frustriert schon bald was Besseres.
Was hat man also gespart? Nichts, im Gegenteil. Man hat Lehrgeld bezahlt.

Du hast das zwar nicht mit Absicht getan, aber der Effekt ist leider derselbe.

Herzlichst
Hilmar.
 
Grundsätzlich gehen die.
Sobald aber irgendetwas vom Idealzustand abweicht, ist der Leistungseinbruch spürbar.

Angenommen Du hast 350er Zellen bestellt, dann sind 25 C rein theoretisch 0,35 Ah x 25C = 8,75 Ampere. Das ist für einen Shocky noch so gerade in Ordnung, aber grenzwertig ausgelegt.
Bei 450er Zellen ergibt die Rechnung schon 11,25 Ampere.

Das ist die Krux beim Sparen:
Zellen mit weniger C-Rate sind erfreulich günstig, aber dafür weniger belastbar, halten daher nicht so lange, und sie machen beim Flug durch "weniger Druck" weniger Spaß. Geld ausgegeben hat man dafür aber dennoch, und zur Strafe bestellt man sich frustriert schon bald was Besseres.
Was hat man also gespart? Nichts, im Gegenteil. Man hat Lehrgeld bezahlt.

Du hast das zwar nicht mit Absicht getan, aber der Effekt ist leider derselbe.

Herzlichst
Hilmar.
Okay, dann Bestell ich mir wohl nochmals anderen 👍, nen Freund kauft sie mir für den Neupreis ab 👍
 
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