Sicheres Wachsen eine Plexiglas-Platte

rossi61

User
Hallo,

ich bin gerade dabei 1mm starke Balsabeplankungen mit 55 gr/qm GFK-Gewebe auf einer spiegelglatten Plexiglas-Platte zu beschichten. Ich wachse die Platte 2 - 3 Mal mit einem gängigen Flüssigwachs (mit weichem Tuch) und poliere die stumpfe Wachsoberfläche abschliessend nach längerer Trockenzeit mit Polierwatte ganz leicht auf Hochglanz. Dann wird das GFK-Gewebe auf der Platte getränkt und mit der 1 mm Balsabeplankung unter einer Absaugfolie im Vakuum verklebt. Nach der Aushärtung läßt sich das eigentliche Beplankungsteil zwar gut trennen aber das an den Rändern herausgelaufene Harz läßt sich leider nur noch mit sehr viel Aufwand wieder entfernen (Abkratzen mit scharfem Holzspatel), meistens nicht 100-prozentig. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Vakuum das Harz an diesen Stellen durch die Wachsschicht bis an das Plexiglas durchdrückt und dessen Trennwirkung damit aufhebt. Natürlich könnte ich für eine absolut sichere Trenung auch noch zusätzlich ein Folientrennmittel auf die Wachsschicht aufbringen, aber ich denke, bei der ideal spielglatten Oberfläche einer Plexiglasplatte sollte ein gutes Wachs eigentlich ausreichen. Bei gut gemachten und gewachsten Negativformen hatte ich dieses Problem an den Rändern so nie kennengelernt. Wer hat da einen Tipp bzw. kann mir sagen, was ich vielleicht falsch mache.

VG
Holger
 
Hallo Holger,
bei mir haftet GFK auch immer sehr gut in der Form, so dass Reste zurück bleiben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Glasfaser die Oberfläche der Form leicht beschädigt.
Also entweder vorher Lack aufbringen oder mir CfK arbeiten.
Soweit meine Erfahrung.
Gruß
Frank
 

Gideon

Vereinsmitglied
PMMA quillt durch Kontakt mit Trennwachs (egal ob pastös oder flüssig) und muss zwingend über Nacht abgelüftet werden, um im Vakuum keine dauerhaften Abdrücke der Gewebestruktur zu hinterlassen. An den Rändern immer mit Paketklebeband (oder noch besser: Tesa 50650) arbeiten, um die Harzreste vollständig entfernen zu können. Die Problematik kenne ich nur zu gut.
 

rossi61

User
Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen wirklich interessanten Hinweis. Ich denke, eine zuvor weiträumig aufgebrachte PUR-Lackschicht sollte diesen Effekt auch vermeiden - oder ?

VG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten