Sicherheit auf dem Modellflugplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe hier eine heikle Frage zum Thema Sicherheit auf dem Modellflugplatz. Zur Sachlage: Unser Modellflugplatz hat eine Aufstiegsgenehmigung soweit ich weiß von 20 kg. Der gesamte Platz hat eine Länge von 150m und eine Breite von ca. 20m. Auf dem Platz befindet sich ungefähr im ersten drittel die Vereinshütte, in Verlängerung eine Grillstelle und 10m weiter der Schuppen für den Rasenmäher.
Eine sogenannte Sicherheitszone gibt es bei uns nicht! Das heißt der komplette Platz wird als Start und Landebahn genutzt, egal in welche Richtung. Es werden keine Fangnetze aufgestellt, genauso wenig werden die PKW´s auf den dafür vorgesehenen Parkplatz, sondern auf dem Flugplatz geparkt, in diesem Sinne in Verlängerung vor der Vereinshütte.
Nun wird gerade das Geschrei groß, dass auf unserem Flugplatz unbedingt eine Kinderschaukel muß, welches ich aber aus dem Blick des Sicherheitsaspektes überhaupt nicht befürworte, da etliche Vereinsmitglieder schon älter sind, und Ihre Modelle wohl nicht mehr richtig im Griff haben, so dass es hin und wieder schon mal sein kann, dass ein Modell entweder im Geräteschuppen einschlägt, oder wie vor kurzem geschehen in die Grillstelle.

Das schlimmste an der Sache ist, dass die Flugleiter noch nicht mal was sagen, wenn über die Hütte, bzw. über Köpfe geflogen wird:confused: Man ist kurz erschrocken, und ist halt froh dass nix schlimmeres passiert ist.
Wie sieht eigentlich die Gesetzeslage auf Modellflugplätzen aus? Sind Sicherheitszonen nicht vorgeschrieben? Fangnetz, Vorbereitungsraum ect.?
Ist es überhaupt zulässig, in einem solchen Fall eine Kinderschaukel zu errichten?

Im Falle eines Unfalls mit einem KFZ, oder noch schlimmer mit einer Person, in wie weit ist der Flugleiter haftbar, wenn sich die Kolegen nicht für Gesetze interessieren.

Das sind momentan Zustände wie im alten Rom, und ich brauche dringend Verbindliche Antworten, um diese an unserer HAuptversammlung offen legen zu können.

Ich bin selbst Vater von vier Kindern, und im Modellflug sehr Sicherheitsbewußt, und aufgrund der aktuellen Zustände unbedingt der Meinung, dass eine Schaukel nichts auf unserem Platz zu suchen hat.
Kinder kann man nicht wegsperren, die wollen Freiraum, aber ich will es mir gar nicht erst vorstellen, was passiert, wenn ein Kind, oder auch eine Erwachsene Person von einer 20kg Maschine getroffen wird, bloß weil es ein paar unbelehrbare Amokflieger gibt, die sich von einem Flugleiter nix sagen lassen wollen, bzw die Flugleiter ruhig sind, damit es nicht zum Streit kommt.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe und Antworten, und hoffe innständig, dass es nicht noch mehr solche Vereine gibt wie unseren.
 

Gast_12394

User gesperrt
???

???

Hallo zusammen,

ich habe hier eine heikle Frage zum Thema Sicherheit auf dem Modellflugplatz. Zur Sachlage: Unser Modellflugplatz hat eine Aufstiegsgenehmigung soweit ich weiß von 20 kg. Der gesamte Platz hat eine Länge von 150m und eine Breite von ca. 20m. Auf dem Platz befindet sich ungefähr im ersten drittel die Vereinshütte, in Verlängerung eine Grillstelle und 10m weiter der Schuppen für den Rasenmäher.
Eine sogenannte Sicherheitszone gibt es bei uns nicht! Das heißt der komplette Platz wird als Start und Landebahn genutzt, egal in welche Richtung. Es werden keine Fangnetze aufgestellt, genauso wenig werden die PKW´s auf den dafür vorgesehenen Parkplatz, sondern auf dem Flugplatz geparkt, in diesem Sinne in Verlängerung vor der Vereinshütte.
Nun wird gerade das Geschrei groß, dass auf unserem Flugplatz unbedingt eine Kinderschaukel muß, welches ich aber aus dem Blick des Sicherheitsaspektes überhaupt nicht befürworte, da etliche Vereinsmitglieder schon älter sind, und Ihre Modelle wohl nicht mehr richtig im Griff haben, so dass es hin und wieder schon mal sein kann, dass ein Modell entweder im Geräteschuppen einschlägt, oder wie vor kurzem geschehen in die Grillstelle.

Das schlimmste an der Sache ist, dass die Flugleiter noch nicht mal was sagen, wenn über die Hütte, bzw. über Köpfe geflogen wird:confused: Man ist kurz erschrocken, und ist halt froh dass nix schlimmeres passiert ist.
Wie sieht eigentlich die Gesetzeslage auf Modellflugplätzen aus? Sind Sicherheitszonen nicht vorgeschrieben? Fangnetz, Vorbereitungsraum ect.?
Ist es überhaupt zulässig, in einem solchen Fall eine Kinderschaukel zu errichten?

Im Falle eines Unfalls mit einem KFZ, oder noch schlimmer mit einer Person, in wie weit ist der Flugleiter haftbar, wenn sich die Kolegen nicht für Gesetze interessieren.

Das sind momentan Zustände wie im alten Rom, und ich brauche dringend Verbindliche Antworten, um diese an unserer HAuptversammlung offen legen zu können.

Ich bin selbst Vater von vier Kindern, und im Modellflug sehr Sicherheitsbewußt, und aufgrund der aktuellen Zustände unbedingt der Meinung, dass eine Schaukel nichts auf unserem Platz zu suchen hat.
Kinder kann man nicht wegsperren, die wollen Freiraum, aber ich will es mir gar nicht erst vorstellen, was passiert, wenn ein Kind, oder auch eine Erwachsene Person von einer 20kg Maschine getroffen wird, bloß weil es ein paar unbelehrbare Amokflieger gibt, die sich von einem Flugleiter nix sagen lassen wollen, bzw die Flugleiter ruhig sind, damit es nicht zum Streit kommt.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe und Antworten, und hoffe innständig, dass es nicht noch mehr solche Vereine gibt wie unseren.

Hallo Harry,

das ist jetzt aber nicht ernst gemeint - oder doch???:confused:
Da Du weder Namen noch Örtlichkeiten nennst, nehme ich stark an, Du machst hier ein kleines (vielleicht a bissl dummes) Späßle:D

Wenn nicht: such Dir unverzüglich einen anderen, vernünftigen Verein und zeig die Vollpfosten der von Dir beschriebenen Sturschädeldummkopfvereinigung an! Und noch was: nimm bloß Deine eigenen Kinder nicht mit!!! Egal, ob's da schaukeln können oder nicht.

Beste Grüße,
Peter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sicherheit

Sicherheit

Mir ging´s beim lesen des Beitrags wie Peter. Dachte zuerst an einen (üblen) Scherz. Wenn dem jedoch tatsächlich so ist wie Du schreibst, unglaublich und bar jeder Verantwortung. Kann denn so etwas sein? Sicherheit steht bei unserem Hobby an erster Stelle, zumindest sollte alles dafür getan werden.
Das kann doch nicht nur Dir alleine sauer aufstoßen, oder stecken die anderen einfach den Kopf in den Sand oder handeln nach dem Motto: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen:confused::confused:.
Hier musst Du unbedingt am Ball bleiben und auf Änderung der Zustände drängen, bevor wirklich etwas Schlimmes passiert. Viel Erfolg dabei!

Grüssle
Didi
 

Termnak

User
Hallo Harry,
schau doch mal in der Aufstiegserlaubnis nach. Darin steht welche Auflagen z.b. Fangzaun ihr erfüllen musst um die AE nutzen zu können usw.

Zitat: Das schlimmste an der Sache ist, dass die Flugleiter noch nicht mal was sagen, wenn über die Hütte, bzw. über Köpfe geflogen wird Man ist kurz erschrocken, und ist halt froh dass nix schlimmeres passiert ist.
§ 1 Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr
(1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/BJNR006520963.html

Zitat: Ist es überhaupt zulässig, in einem solchen Fall eine Kinderschaukel zu errichten?
Also wenn der Zustand so ist bei euch, es schon fahrlässig Kinder mit auf den Modellflugplatz zu nehmen. Ob es zulässig ist unabhängig von deinen Fall eine Kinderschaukel zu errichten hängt vom Baurecht ab.

Hoffe du kannst mit meinen Tipps was anfangen.

Gruß Jürgen
 
...soweit ich weiß...

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, bevor du hier einen Thread startest...
Bei diesen Gegebenheiten ist ein Fangzaun / Netz üblicherweise in der AE vorgeschrieben, ausser die AE ist von 1900...
Mit 5 Minuten Zeit findest du hier im Netz alles was du brauchst.
 
Sicherheit auf dem Modellflugplatz

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, ich kann jeden hier getrost beruhigen, dass es sich hierbei um keinen dummen Scherz handelt, sondern um die Knallharte Realität!!!! Ich Unsere AE ist 25 Jahre alt, aber ich denke schon, dass da was von Sicherheitsbestimmungen drinsteht, bloß keiner nimmt es wahr. Die Geschichte mit dem Flugleiter ist die, dass jede Woche ein anderer eingeteilt ist, aber niemand mehr was sagen möchte, weil von 66 Mitgliedern, nur noch 9 aktiv am Platz fliegen, wird was gesagt, ist man beleidigt,usw. wie im Kindergarten halt.

Das mit dem Verein wechseln hab ich mir auch schon überlegt, und wird wohl das beste sein, spätestens dann wenn auf diesen Platz eine Schaukel kommt.
 
Ist schon seltsam, der Threadstarter kennt nicht mal die wichtigsten Grundlagen der AE, er glaubt z. B. 20kg...

Durch die Schilderung glaube ich keinesfalls an die "Knallharte Realität". Platz und Verein wäre nach der Eingangs-
schilderung schon mehrfach bei Schäden, Regulierungen und Folgen davon einschlägig genannt worden.
Alles auf 150 m in Linie, Hütte im ersten Drittel, ergo Landebahn nur 100m zu nutzen... usw.

Das ganze liest sich trotz anderweitiger Beteuerung wie ein vorgezogener 1. April.

Wann bist Du Flugleiter und wie versiehst DU deinen Dienst? Du hast dann ja alle Möglichkeiten.
Mußt dann allerdings vorher ja auch komplett über die Gegebenheiten Bescheid wissen....
 
Ist schon seltsam, der Threadstarter kennt nicht mal die wichtigsten Grundlagen der AE, er glaubt z. B. 20kg...

Durch die Schilderung glaube ich keinesfalls an die "Knallharte Realität". Platz und Verein wäre nach der Eingangs-
schilderung schon mehrfach bei Schäden, Regulierungen und Folgen davon einschlägig genannt worden.
Alles auf 150 m in Linie, Hütte im ersten Drittel, ergo Landebahn nur 100m zu nutzen... usw.

Das ganze liest sich trotz anderweitiger Beteuerung wie ein vorgezogener 1. April.

Wann bist Du Flugleiter und wie versiehst DU deinen Dienst? Du hast dann ja alle Möglichkeiten.
Mußt dann allerdings vorher ja auch komplett über die Gegebenheiten Bescheid wissen....


Hallo Uscha,

auf solche Kommentare wie deinen, habe ich gewartet. Ich weiß, dass es Modellflugplätze in Deutschland gibt, bei denen Sicherheit groß geschrieben wird, aber bei uns nicht, und dass bis jetzt noch nichts großes passiert ist grenzt an ein Wunder!
Deswegen find ich es nicht besonders angebracht, wenn du mich hier indirekt als Lügner darstellst, von wegen das kann nicht sein, es gibt ja auch keine Gewalt in Familien, deswegen verhungern und sterben ja auch täglich Kinder!
Was sollte mich dazu veranlassen hier einen Text zu verfassen? Aus langer Weile bestimmt nicht, da hätte ich was besseres zu tun!

Was meinen Dienst als Flugleiter angeht: Ich habe alle 6 Wochen Dienst für ein Wochenende, das sind über die Flugsaison gesehen ca. 4 mal, in diesen 4mal schaff ich mir auf dem Flugplatz Feinde, und mir ist dies egal, ich bin zwar um die Hälfte Jünger als die Gründungsmitglieder, aber so lang ich Dienst habe wird das gemacht was ich sage!!!
Das Ende vom Lied ist dass man beleidigt seine Flieger einpackt und nach Hause geht!

Was die anderen Flugleiter während Ihrer Zeit machen, da hab ich kein Einfluß drauf, weil ich mich in dieser Zeit vom Flugplatz fern halte!

Ich wäre sehr dankbar, hier sinnvolle Infos zu bekommen, als hier einem irgendwelche schlechten Scherze zu unterstellen, denn danach ist mir absolut nicht zumute, bzw. mit sowas macht man keine Scherze!!!

Was die Schäden angeht, wo reguliert werden müssen, ist es bis jetzt Gott sei Dank immer noch so geblieben, dass Vereinseigentum beschädigt wurde, und nichts schlimmeres passiert ist!

Ich hoffe ich konnte hier weiterhelfen.
 
Was meinen Dienst als Flugleiter angeht: Ich habe alle 6 Wochen Dienst für ein Wochenende, das sind über die Flugsaison gesehen ca. 4 mal..

Was die anderen Flugleiter während Ihrer Zeit machen, da hab ich kein Einfluß drauf, weil ich mich in dieser Zeit vom Flugplatz fern halte!

das heisst, du bist in dem Verein nur um deinen Flugleiterdienst abzuleisten, fliegen tust du da nicht? :confused:
 
Was hat das denn nun mit dem Thema zu tun?:confused:

Gerhard

Hallo Gerhard,

es hat eigentlich nichts damit zu tun, es soll nur eine Verdeutlichung sein, wie mein Thema von manchen heruntergespielt wird, wie eben so viel andere Dinge!

Warum kann es nicht sein, dass bei uns aufm Platz solche Zustände herrschen??

Erst miterleben, dann urteilen!
 
Hallo Uscha,

auf solche Kommentare wie deinen, habe ich gewartet. Ich weiß, dass es Modellflugplätze in Deutschland gibt, bei denen Sicherheit groß geschrieben wird, aber bei uns nicht, und dass bis jetzt noch nichts großes passiert ist grenzt an ein Wunder!
Deswegen find ich es nicht besonders angebracht, wenn du mich hier indirekt als Lügner darstellst, von wegen das kann nicht sein, es gibt ja auch keine Gewalt in Familien, deswegen verhungern und sterben ja auch täglich Kinder!
Was sollte mich dazu veranlassen hier einen Text zu verfassen? Aus langer Weile bestimmt nicht, da hätte ich was besseres zu tun!

Was meinen Dienst als Flugleiter angeht: Ich habe alle 6 Wochen Dienst für ein Wochenende, das sind über die Flugsaison gesehen ca. 4 mal, in diesen 4mal schaff ich mir auf dem Flugplatz Feinde, und mir ist dies egal, ich bin zwar um die Hälfte Jünger als die Gründungsmitglieder, aber so lang ich Dienst habe wird das gemacht was ich sage!!!
Das Ende vom Lied ist dass man beleidigt seine Flieger einpackt und nach Hause geht!

Was die anderen Flugleiter während Ihrer Zeit machen, da hab ich kein Einfluß drauf, weil ich mich in dieser Zeit vom Flugplatz fern halte!

Ich wäre sehr dankbar, hier sinnvolle Infos zu bekommen, als hier einem irgendwelche schlechten Scherze zu unterstellen, denn danach ist mir absolut nicht zumute, bzw. mit sowas macht man keine Scherze!!!

Was die Schäden angeht, wo reguliert werden müssen, ist es bis jetzt Gott sei Dank immer noch so geblieben, dass Vereinseigentum beschädigt wurde, und nichts schlimmeres passiert ist!

Ich hoffe ich konnte hier weiterhelfen.

Sehr vereehrter Harry1976,

mein VORNAME steht in meiner Signatur, den kann man dann auch benutzen.
Gewartet? Dann hättest Du anders schreiben sollen, mit mehr Fakten z. B.

Wenn Du regelmässig Flugleiterdienst hast, solltest Du auch EURE AE kennen, und zwar in- und auswendig.
So wie Du es geschrieben hast, ist das nicht der Fall.
Du GLAUBST, das ihr eine Begrenzung auf 20 kg habt. Als Flugleiter hast Du das zu wissen.
Wo ein Vorbereitungsraum, Landezone usw ist, hast Du auch zu wissen.
Personen sind nie zu überfliegen, Fahrzeuge und Gebäude sollten nicht überflogen werden.
Gründe sind naheliegend und für Personen auch vorgegeben.
Im Eingangsposting kein Wort davon, dass Du auch Flugleiterdienst machst. Warum schreibst Du es nicht von Anfang an?

Als Flugleiter hast Du deine Rechte und Pflichten zu kennen. Dafür gibt es Infomaterial und auch Lehrgänge, offen zugänglich und
sehr hilfreich.
Was also bezweckst Du mit dem Eingangsposting?
Deine Fragestellung ist so wie gestellt ziemlich sinnfrei, weil Du alle Antworten schon lange haben müsstest.
Du hast das Detailwissen zum Platz und zur AE, hier muss es mühselig nachgefragt werden.

Nein, Du konntest nicht weiterhelfen, und ich glaube auch nicht, dass Dir hier qualifiziert für Dein Problem geholfen werden kann.
 
Warum kann es nicht sein, dass bei uns aufm Platz solche Zustände herrschen??

Erst miterleben, dann urteilen!

Weil Ihr nach normalen Gegebenheiten auf Eurem Platz mit Zulassung so ziemlich gegen alles verstoßt, was dort normal zumindest
in Teilen vor- und festgeschrieben ist.
Da Du mit diesen Informationen nicht herüberkommst, können andere nur nach den normalerweise vorgegebenen Dingen gehen.
Und danach hat Gerhard recht. Solche Zustände (Ausnahme Hütteund rasenmäherdinsgbums) können beim Wildfliegen vorkommen,
selbst da wären sie so nicht lange existent. Ich bin zur Hälfte der Zeit Wildflieger, zur anderen Hälfte auf dem Platz.
 
Weil Ihr nach normalen Gegebenheiten auf Eurem Platz mit Zulassung so ziemlich gegen alles verstoßt, was dort normal zumindest
in Teilen vor- und festgeschrieben ist.
Da Du mit diesen Informationen nicht herüberkommst, können andere nur nach den normalerweise vorgegebenen Dingen gehen.
Und danach hat Gerhard recht. Solche Zustände (Ausnahme Hütteund rasenmäherdinsgbums) können beim Wildfliegen vorkommen,
selbst da wären sie so nicht lange existent. Ich bin zur Hälfte der Zeit Wildflieger, zur anderen Hälfte auf dem Platz.


Da hier jegliche Diskusion keinen Sinn macht, werde ich mich bezüglich meines Anliegen mit dem Verbandsanwalt des DMFV Carl Sonnenschein in Verbindung setzen, der mir vielleicht in dieser Hinsicht eher weiterhelfen kann.
Allen anderen Danke ich für die Antworten, und machts besser!!
 
Wenn du dem Anwalt diesselben Info´s gibst wie uns, kommt auch nicht mehr dabei raus...
Damit macht dann, wie du richtig bemerkst: eine Diskussion keinen Sinn, weil einfach die nötige Grundlage fehlt.
Vie Erfolg weiterhin.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Da hier jegliche Diskusion keinen Sinn macht, werde ich mich bezüglich meines Anliegen mit dem Verbandsanwalt des DMFV Carl Sonnenschein in Verbindung setzen, der mir vielleicht in dieser Hinsicht eher weiterhelfen kann.
Allen anderen Danke ich für die Antworten, und machts besser!!

Sehe ich als Schlußwort an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten