Signalpegel Jeti

Hi,
ich würde gerne mal Eure Erfahrung hören: Ich habe heute die ersten 30min mit meinem neuen Jeti Sender hinter mich gebracht. Ich wusste schon vorher, das die Antennenverlegung im Rumpf meines Segler nicht einfach ist. Der ist zwar aus Glas, aber mit Kohlerovings - von innen sieht der aus wie ein Zebrastreifen. Die beiden Antennen sind innen. Ich habe versucht sie im 90° Winkel zueinander zu verlegen, aber so wirklich ist das nicht möglich auf Grund der Platzverhältnisse.

Und nun sehe ich, das das Empfängersignal von max 9 fast immer abweicht, bis runter auf meistens 4 und selten auch 3. Bei diesen Peaks nach unten ist die zweite Antenne immer 2-3 Punkte besser.

Wie schätzt Ihr das ein? Ist diese Empfangsqualität vertretbar? Seit Ihr häufig mit dieser Empfangsqualität unterwegs? Eine Verlegung der Antennen nach außen ist äußerst unschön.
Danke.
 

Anhänge

  • Signal.JPG
    Signal.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo,

das sieht völlig in Ordnung aus.
Die beiden Signale schwanken halt je nach Fluglage des Fliegers, das ist normal.
Da gibt es keinen Grund irgenwas zu ändern..

Gruß Sascha
 

MaEd29

User
Ich würde in so einem Fall einen Vergleichsflug machen und versuchen die Antennen extern zu legen
Nur um zu sehen welchen Einfluss der Rumpf hat.
Wenns geht ohne großen Aufwand. Optik is ja für den Flug nicht wichtig ersteinmal
 
Alula.jpg


Danke erstmal.

Ich habe einen Vergleichsflug mit einem anderen Flieger gemacht, mit Styro Rumpf. Da ist die Signalqualität deutlich besser. Also kann man schon sagen, das die Antennenverlegung bzw die Anordnung im Rumpf etwas an Signalqualität kostet. Die Frage ist nur: Wieviel? Also mit anderen Worten, ist der Empfang den ich habe, noch ausreichend??

Mit dem CFK Flieger haben ich einen Reichweitentest gemacht. Ergebnis: 50m Abstand und keine Probleme. Dh zu alten Zeiten, als es noch keine Telemetrie gab, wäre ich jetzt ohne mir Gedanken zu machen, fliegen gegangen.

Wäre schön nochmal von der Erfahrung von anderen Jeti Nutzern zu hören.
 

Marcus M

User
Weniger theoretische Gedanken machen, und mehr praktisch fliegen ;-)
Ich habe in über 10 Jahren Jeti noch nicht einmal meine Signalqualität analysiert, und noch nie einen Reichweitentest gemacht.
Antennen immer mit gesundem Menschenverstand verlegt, und mehr nicht, Probleme/Failsafes = 0
 
So einfach kann ich mir die Sache leider nicht machen. Auch ich hatte, nach 15+ Jahren Futaba Fasst, 0 Failsafes - bis jetzt. Die Antennen in meinem Seglerrumpf funktionieren nicht mehr ausreichend gut. Ich hatte ein paar blöde Momente mit Fasst.

Auch aus anderen Gründen stelle ich nun Stück für Stück auf Jeti um. Die Empfangsqualität scheint besser zu sein. Dennoch stelle ich mir die (aus meiner Sicht berechtigte) Frage, ob das oben gemessene Signal wohl ausreichend ist??? Deshalb suche bzw frage ich Daten von Euch zum Vergleich.
Danke vorab.
 

E-Seb

User
Moin,

Bewerte die Messung von A1 und A2 nicht so hoch. Entscheidend ist das Gesammtsignal Q%.

Ich hatte anfangs auch komisch geschaut, eine Antenne 3 Punkte, die andere 6 Punkte und dennoch 100% Empfang. Ich bin schon mit 40% Empfang geflogen und habe nichts davon gemerkt, mein alarm steht bei 30%.
 
Ich habe mir beim Umstieg auf die DS12 anfangs auch öfters die Antennenwerte im Log angeschaut. Die Werte waren bei entsprechender Entfernung durchaus auch mal null. Das funktioniert trotzdem. Irgendwann geht der Rückkanal verloren, das sagt der Sender auch an: "Telemetrieverlust".
Aber da hast Du trotzdem Verbindung über den Hauptkanal.
Failsave hatte ich noch nie, obwohl ich manchmal schon weit weg bzw. hoch fliege.
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe mir auch den Q Wert angeschaut. Er war durchgehend bei 100%, nur ein kleiner Peak nach unten auf 73% für 1 Sekunde. Also nur ein Mal innerhalb der Flugzeit von 20-25min.
 

Manuel m

User
Das ist so Normal, mach dir Keinen Kopf.
Gruß Manuel
 
Genau.
Setze Dir einen Alarm. Das nimmt schonmal viel Verunsicherung.
Und dann versuche mal so weit weg zu fliegen, dass der Alarm ausgelöst wird.
Du wirst feststellen, dass Du gar nicht so weit fliegen kannst, weil Du Deinen Flieger gar nicht mehr siehst.

Gruß
Eddie
 

onki

User
Hallo,

wie schon gesagt, vergiss den Signalpüegel. Der sagt so gut wie nichts aus. Wichtig ist der Q-Wert.
Aber auch hier muss man aufpassen, weil der Rückkanal mit geringerer Sendeleistung zurücksendet.

Daher heißt 0% Q-Wert lediglich dass am Sender nichts mehr vom Empfänger ankommt. Das nennt sich dann Telemetrieverlust (vormals fälschlicherweise Signalverlust). Kommt bei mir öfters mal vor, juckt mich aber nicht weil allenfals mal 2-3 Sekunden der Varioton weg ist.
Ein wirklicher Signalverlust (Modell nicht mehr steuerbar) lässt sich so nicht erkennen. Das geht nur über eine gut sichtbare Ruderstellung als Fail-Safe. Voll Butterfly wäre hier eine Möglichkeit.

Hatte ich mit Jeti in nummehr fast 10 Jahren aber noch nie und meine Antennenverlegung ist pragmatisch nicht vorbildlich.

Also mach dir deshalb keinen Kopf. Die Systeme, die Mist waren, sind längst vom Markt.

Gruß
Onki
 
Habe heute 2 schöne Flüge gemacht. Auch mit etwas größerem Abstand. Q-Wert Aufzeichnung von einem ist anhängend.
Kein einziges Problem beim fliegen gehabt. Ich scheine mich unbegründet gesorgt zu haben.
Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • Q_TC.JPG
    Q_TC.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten