Silikonscharniere für Querruder Kunstflugsegler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Foka 4 von Airworld mit 3,75m Spannweite. Querruder und Wölbklappen sind herstellerseitig mit Silikon anscharniert, sehr sauber und sehr leichtgängig.
Die Ruder lassen sich aber auch ziemlich leicht nach oben und unten am Scharnier drücken, also Ruder gegenüber Tragfläche, vielleicht so 1-2mm.
Ich überlege eine zusätzliche Lage Silikon zu machen, um dies zu verstärken, oder ist dies unbegründet und "normal" für Silikonscharniere?

Vielen Dank
 

FWK

User
Hallo JF,

Im Flug wirst du kaum derart hohe Kräfte auf dem Ruder haben, dass dieses über die ganze Schanierlänge im gleichen Mass auswandert, wie wenn du mit Fingerkraft am Ende des Ruders Druck aufbringst. Eventuell an beiden Enden etwas zusätzliches Silikon anbringen, damit das Risiko des Einreissens vermindert wird. Ihr macht ja viele schöne Videos. Eine Aufnahme vom Scharnierbereich während dem Flug mit schnell geflogenen 4-Pt-Rollen wäre aufschlussreich. Ich hätte keine Bedenken, sofern das Scharnier sauber erstellt wurde.

Gruss Franz
 

Koziol

User
Ich verwende statt silikon Pattex extreme repair. Da es etwas fester ist, muss man es dünner auftragen. Dafür kann man es überlackieren, oder sogar nochmals kleben, wenn es nichts geworden ist.
 

Bostrom

User
Normales Silicon kannst vergessen,nimm lieber von Wacker das ELASTOSIL E43
ich habe damit Schaniere gemacht die schon länger als 5 Jahre halten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten