Simprop Profi Akkuweiche Mos-Fet

Hallo,
ich habe von einem Bekannten (der den Modellflug aus Altersgründen aufgibt) diese Akkuweiche bekommen, leider ohne jegliche Angaben dazu.

Die Suche in den Foren und im WWW hat nicht viel ergeben; ich habe nur rausgefunden, daß sie vom leeren/defekten Akku auf den Ersatzakku umschaltet.

Hat jemand die Beschreibung von Simprop für mich?

Hat sich diese Weiche bewährt oder sollte man sie nicht einsetzen?

Danke im Voraus.

Gruß
Oliver
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

ich habe so eine Weiche auch mal in einem gebrauchten Modell mitgekauft und das Teil jetzt seit bestimmt über zehn Jahren ohne Probleme im Einsatz mit 2 fünfzelligen NiMh-Akkus, allerdings nur in Seglern, die ich auch nur im Sommer fliege. Ich kann also nichts über Vibrationsfestigkeit, Temperaturfempfindlichkeit, etc. aussagen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Einsatz.

Einfach - und einfach gut.
 
Hallo Oliver,

ich habe so eine Weiche auch mal in einem gebrauchten Modell mitgekauft und das Teil jetzt seit bestimmt über zehn Jahren ohne Probleme im Einsatz mit 2 fünfzelligen NiMh-Akkus, allerdings nur in Seglern, die ich auch nur im Sommer fliege. Ich kann also nichts über Vibrationsfestigkeit, Temperaturfempfindlichkeit, etc. aussagen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Einsatz.

Einfach - und einfach gut.

Hallo Andy,
bei mir soll sie auch in einen Segler und auch nicht im Winter.
Hast Du vielleicht noch irgendwelche Angaben zu der Weiche, z.b. wie hoch sie belastbar ist?

Warum 5 Zellen, geht da was verloren????

Gruß
Oliver
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

ne, zu der Weiche habe ich keine weiteren Angaben. Warum fünf Zellen? Gute Frage, nächste Frage. Nein, ich glaube mich dunkel zu erinnern, irgendwo - ich meine sogar, es war hier im RC-N - Infos zur Weiche bekommen zu haben dergestalt, dass sie mit vier und mit fünf Zellen funktioniere.

Insofern verwende ich die fünf Zellen nach dem alten Motto: Das habe ich schon immer so gemacht. Da könnte ja jeder kommen. Das war noch nie anders.

Da ich von Stromtechnik nur rudimentäre Kenntnisse habe und mithin weiß, dass es bei Verwendung von Schottky-Dioden zu einem Spannungsabfall kommt, war (oder bin ich noch?) im Glauben, es verhalte sich bei dieser Weiche ebenso. Obs stimmt? Keine Ahnung.

Aber: Es funktioniert. Bisher jedenfalls… ;)

Tante Edit: Bei weiterem Nachdenken glaube ich mich dunkel zu entsinnen, dass ich mal bei Simprop angerufen habe und die Infos von dort kommen. Hmmm, muss mich mal wieder auf Alzheimer untersuchen lassen.
 

HFK

User
Sind keine Dioden sondern Power Mosfets eingebaut. Dadurch ist der Spannungsabfall minimal - bei 10A ca. 0,1V. Es gehen 4 oder 5 Zellen je nach persönlichem Geschmack.

Aber es sollten keine gemischten 5/4 Zellen Packs verwendet werden wegen der Freilaufdiode im Transistor fließt sonst Strom vom 5er zum 4er.

Einfach anstecken und betreiben.:)
 
Aber es sollten keine gemischten 5/4 Zellen Packs verwendet werden wegen der Freilaufdiode im Transistor fließt sonst Strom vom 5er zum 4er.

Hallo,

kannst du mir das bitte genauer erklären, wie das möglich sein soll? "Normalerweise" werden die Mosfets ja so eingebaut, dass die Diode eben in diese Richtung sperrt. Sie ist ja von Drain nach Source eingebaut. Sonst hätte ja die Weiche eher weniger "Sinn". Weist du genaueres?

LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten