SK CNC SK 1006

Hallo zusammen,

ich bin sehr daran interessiert, mir eine SKCNC SK 1006 (wird alternativ auch über Sorotec angeboten) zuzulegen. Hier im RCN gibt es einen Thread zur kleineren SKCNC SK 0704. Auch bei Youtube findet man zahlreiche Videos dieser Maschine.

Da mir die SK 0704 zu klein ist und ich zur SK 1006 keine Erfahrungswerte finde, wollte ich fragen, ob jemand hier bereits eine solche Maschine besitzt?

Mit der SK 0704 lässt sich ja in Grenzen sogar Stahl bearbeiten. In diesem Zusammenhang interessiert mich insbesondere, ob dies mit der größeren SK 1006 in gleichem Maße möglich ist. Aufgrund des größeren Bearbeitungsraumes müssten die Querschnitte des Tisches und des Portals ja anders dimensioniert sein. Leider finde ich keine Angaben hierzu. Weiß jemand mehr darüber oder kennt sogar beide Maschinen?

Darüber hinaus gibt es die SK 0704 und SK 1006 nicht mehr als Bausatz zu kaufen, sondern nur noch fertig montiert und geprüft. Weiß jemand, was darunter zu verstehen ist? Wird die Maschine vermessen und das Ergebnis in einem Zertifikat festgehalten? Welche Genauigkeit kann erwartet werden?

In den Thread zur SK 0704 habe ich gelesen, dass die Schmierung bei den alten Maschinen wohl umständlich durchzuführen war. Weiß jemand, wie dies bei den neueren Modellen ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten