Skynetic Havok Racer für EF2

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der Havok hat mir schon lange gut gefallen, so dass jetzt ein Exemplar bei mir eingetrudelt ist.
IMG_3733.jpg


Da der Motor "nur" 1.600 rpm/V hat, stellte sich die Frage gegen welchem Motor man diesen ggf. tauschen könnte.
Nach der Demontage und dem Vergleich mit dem "EFX-Motor" zeigte sich folgendes Bild:
IMG_3776(1).jpg


Die Mitnehmer wurden demontiert und es zeigte sich, dass diese austauschbar sind. Die Voraussetzung für einen Tausch ist also geschaffen.
Der Gewichtsunterschied der reinen Motoren stellte sich wie folgt dar:
Havok: 152,7g
EFX: 132,2g
Jeweils gemessen ohne den Mitnehmer.
Unterschiede sind vorhanden in der Länge und dem Bohrbild der Montagekreuze. Selbst sanftes erwärmen half jedoch nicht das Kreuz des EFX-Motors zu demontieren und um keine irreversiblen Schäden zu verursachen wurde beschlossen einen Adapter zu bauen.
Nach mehreren Evolutionsschritten aufgrudn der Enge und der Montierbarkeit ist folgendes dabei heraus gekommen:
IMG_3788.jpg

In das Sandwich (1,5mm GFK - 4mm Pappel - 1,5mm GFK) wurden M3 Gewinde für den EFX-Motor geschnitten und die Platte an den originalen Befestigungspunkten montiert. Aufgrund der Einbausituation ist es leider nicht möglich den Motor mit der Adapterplatte zeitgleich zu montieren.
Verschraubt sieht der Adapter dann so aus
:
IMG_3787.jpg


Der Motor kann jetzt montiert werden und wird mit 4x M3 gehalten:
IMG_3790.jpg


Gewichtsbilanz aktuell:
Havok: 152,7g
EFX: 132,2g + 12,1g (Spant + Schrauben) = 144,3g
Macht also - 8,4g
Somit schon mal kein Mehrgewicht :-)

Der Rest folgt...

;-)
Björn
 
  • Like
Reaktionen: Imi

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der Havok ist race-ready.
IMG_3822.jpg

IMG_3823.jpg


Ausgerüstet mit einem Jeti R6 und 25g Blei in der Nase wiegt das Modell leer 783,5g.
Das Blei ist notwendig um mit einem leichten Akku (3S 2.200, 201g) den Schwerpunkt erreichen zu können.
IMG_3821.jpg

Macht dann abflugbereit mit einem Schwerpunkt von 74mm 985,5g.
Zum Vergleich: mein EFX Racer liegt auch mit R6 bei 726g. Allerdings müsste ich noch prüfen, ob ich mit dem 200g-Akku den Schwerpunkt erreiche.

;-)
Björn
 

Voodoo

User
Hallo Björn!
Wo find ich das Regelwerk für EF2?
Wo gibt es dieses Model, ich habe dieses Model gefunden, daß müsste ohne Änderungen tauglich sein
EFX bei Hobbyking

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,
EF2 ist vormals Rookie.
An dem Reglement 2024 muss noch minimal gefeilt werden. Alles wesentliche für EF2 bleibt aber.
Reglement 2023

Die EFX-Modelle von Hobbyking passen genau, es geht ja hier nur um Alternativen.

;-)
Björn
 

Voodoo

User
Hallo Björn!
Danke für die Antwort!
Probleme sehe ich im Regelwerk hauptsächlich beim Antrieb, zu einem steht da, daß der Originale Antrieb zu verwenden ist , bei einer Reparatur aber ein besserer Antrieb verbaut werden kann, somit wäre der neue Havok von Dir nicht Regelkonform da ja ohne einen Grund der Motor gewechselt wird, das ist wiedersprüchlich, das sollte vernüftig geregelt sein.

Gruß
Georg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,
deswegen ist ja die Präzisierung in Arbeit ;)
Aber Danke für den Hinweis.
Das Rookie-Reglement war die Version 1 da wird jetzt nachgeschärft. Ziel ist ja keine Antriebe über 1.800 rpm/V. Gleichzeitig aber möglichst viele ähnlich schnelle Modelle. Die Referenz an der sich der Rest messen muss ist der EFX-Racer - das passte auch mit dem umgebauten FunRacer in der letzten Saison gut.
Es soll ja kein Wettbewerb darum werden wer den besten Motor findet sondern dazu führen, dass man mit möglichst vielen Modellen teilnehmen kann. Wer schrauben will ist bei EF2 eher fehl am Platz.

;-)
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn!
Danke für die Antwort!
Probleme sehe ich im Regelwerk hauptsächlich beim Antrieb, zu einem steht da, daß der Originale Antrieb zu verwenden ist , bei einer Reparatur aber ein besserer Antrieb verbaut werden kann, somit wäre der neue Havok von Dir nicht Regelkonform da ja ohne einen Grund der Motor gewechselt wird, das ist wiedersprüchlich, das sollte vernüftig geregelt sein.

Gruß
Georg
Alles wie immer sehr wiedersprüchlich. Wenn der Propeller für alle Modelle 8x6 ist ,wird man automatisch gezwungen den Motor zu tauschen. Aber das müsste jetzt endlich mal klar kommuniziert werden, damit auch Neulinge mit dem Kösterkaos klar kommen.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph.
das ist richtig, wenn man (erfolgversprechend) mitfliegen will muss man den Motor tauschen.
Das ergibt sich aus allem was wie besprochen und erprobt haben.
Dass ich hier überhaupt etwas über die Tauglichkeit und den Umbau des Havoks geschrieben habe, ist aus der Nachfrage nach der Nutzbarkeit von anderen Modellen entstanden, ich glaube nicht, dass sich ein "Neuling" einen Havok kauft, um ihn mit einem EFX-Motor umzubauen.
Die "Neulinge" mit denen ich Kontakt hatte, haben jetzt alle einen EFX im Keller.
In der 2024er Version des Regelwerks wird das auch genau so formuliert.
Wenn Du konstruktive Ideen oder Nachfragen zu EF2 hast, dann gerne, aber einfach nur despektierlich über das "Kaos" herzuziehen bringt niemanden weiter.

;-)
Björn
 
Hallo zusammen, meiner Meinung nach gibt es doch kein "Kaos" da Björn doch nur versucht und dafür auch noch sein Geld investiert um den Wettbewerb gerecht und auch vielfältig zu organisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten