SLS Xtron 6S 5000mah 30C / Zelle 1 bedenklich aufgebläht und erhöhter Innenwiderstand

Hallo,
Ich habe heute meinen Xtron 6S 5000mah 30C, mal für ein Modellboot aufgeladen, und hatte bei Zelle 1 einen erheblichen Drift von 56mV.
Auch der Innenwiderstand, dieser Zelle 1, hatte 58 milliohm, und alle anderen 5 Zellen nur so 8-11 milliohm.

Habe ihn mir genauer angesehen und eine fette Ausbuchtung unter der Aluplatte festgestellt...

Muß dazu sagen dieser Lipo ist so 5-6 Jahre alt und wurde hauptsächlich in einem 600er Scale Heli geflogen bei so 50A-100A....

und zuletzt hat er auch mal 2-3 Flüge 120A, bei meiner Freewing Messerschmitt ME 262, und der F-18 gesehen...

150A Dauer könnte er ja normalerweise...

Habe ihn vorhin mal unter Aufsicht mit 1C geladen und nur zum testen im Speedboot, mit 111A belastet... Zelle 1 schlug nach 5-6 Minuten Alarm bei 3,5V/Z am Lipo Piepser.

Wäre dies jetzt so ein Fall, diesen Lipo wegen Brandgefahr lieber auszusortieren, oder einen 5S draus zu machen?!?

Möchte halt Stichflammen neben dem Ladegerät vermeiden. 🤔

Hier noch die bedenklichen Bilder dazu, wo man den Druck nach außen, der Zelle 1 gut erkennen kann... 🤔😶
 

Anhänge

  • 20211121_114521.jpg
    20211121_114521.jpg
    304 KB · Aufrufe: 162
  • 20211121_114538.jpg
    20211121_114538.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 163

kioto

User
Erwartest du wirklich, dass jemand dir rät, das Teil umzubauen und weiter zu nutzen?
Die aufgezählten Modelle kosten 5-10mal mehr als ein neuer Akku. Vom Sachschaden im Brandfall ganz zu schweigen.
 
Erwartest du wirklich, dass jemand dir rät, das Teil umzubauen und weiter zu nutzen?
Die aufgezählten Modelle kosten 5-10mal mehr als ein neuer Akku. Vom Sachschaden im Brandfall ganz zu schweigen.

Nein erwarte ich nicht, aber ein freundlicher Rat wäre nett, da es hier im Mehrfamilienhaus, eine wichtige Information für mich wäre.

Da die anderen 5 Zellen mit je 5-10 Milliohm ja noch Tipp Top sind, mach ich ihn mir dann halt zum 5S.

Die fette Beule unter dem Alublech und 58 Miliiohm auf der Zelle 1, ließen meine Alarmglocken natürlich auch läuten. 😳

Okay heute nacht sitzt er bei 3,8 V/z nach langen balancieren, in einem 40cm hohen Blumentopf auf einer Glasscheibe, Feuermelder ist circa 5m weiter, oben an der Decke...

Wie war das nochmal genau?
Bei 3,75V/Z fängt er nur an zu glühen und zu kokeln (im Fall der Fälle)?
und ab circa 3,8V/Z kann erst die offne Flamme entstehen?

Weil dann würde ich ihn noch schnell auf 3,75V/Z herunterladen...?!
 
... so hat bis eben auf 3,75V/Z herunterbalanciert, da das Ladegerät nur 300mah Balance - Strom kann.
So bleibt er jetzt im Blumentopf über Nacht....

Und wenn er vorhin bei 111A Belastung im Speedboot kein Feuer gefangen hat, glaube ich nicht das er im Ruhezustand, auf Lagerspannung, nachts einfach so hochgeht. 🤔
 

Baloo

User
Nein erwarte ich nicht, aber ein freundlicher Rat wäre nett, da es hier im Mehrfamilienhaus, eine wichtige Information für mich wäre.

Hallo Alex,
ein freundlicher Rat für Lagerung von Lipos, egal ob im Ein- oder Mehrfamilienhaus:

BAT-SAFE Sicherheitskoffer
z.B. hier

Feuerlöschgranulat
z.B. hier

LIPO-SAFE-Tasche
z.B. hier

Ich möchte mir von meiner Gebäude- oder Hausratversicherung keine (grobe) Fahrlässigkeit vorwerfen lassen. Sicherheit geht vor!
Diese Artikel sind auch für den sicheren Transport im Auto geeignet.

Gruß Bernhard
 
Hallo Techmaster,
Du hast die defekte Zelle detektiert, das war schon der erste richtige Schritt.
Nun liegt es an Dir:
Diese Zelle auslöten und den Pack als 5 Zeller weiter nutzen ist eine Option.
Den ganzen Pack entsorgen eine andere.
Keine(!) Option ist die Weiternutzung als 6s-Pack.

Nutzt man ihn weiter als 5-Zeller darf man natürlich keine Wunder bezüglich der Restlebensdauer erwarten, dafür ist er einfach zu alt und zu benutzt.

Viele Grüße
Axel
 
Muuahhh... nach 6 Jahren hat sich so ein Lipo Pack die Rente verdient.
Ich käme im Traum nicht auf die Idee, den irgendwie weiter nutzen zu wollen.
 
Naja, wenn eine Zelle stirbt und die anderen Zellen schon so alt sind, würde ich mir den Aufwand sparen, den Pack auseinander zu nehmen.
Hängt wahrscheinlich auch von der Belastung ab. In einem Thermiksegler mit 20A Stromaufnahme könnten die durchaus noch länger leben als in einem Impeller mit 100 A+
 

TimoH.

User
Wenn man sich ein wenig auskennt würde ich einen 5 Zeller draus machen. Man sollte aber schon wissen was man macht.
Aber aufpassen beim entfernen der Aluplatte. Danach geht die Zelle dann richtig auseinander. Ich habe sowas schon öfters gemacht. Und habe Akkus die eine defekte Zelle haben 4 Jahre danach noch immer in Gebrauch. Ohne Probleme.

Gruß Timo
 
Moin,
ja ich und der dicke Lipo haben, die Nacht kokelfrei überlebt, er sitzt brav in seinem Blumentopf und seine Schwellung ist sogar etwas zurückgegangen. 😃👍⚡

Er war halt jahrelang in einem 600er Scaler, ne Bell 222, und hat eben nur geringe Scaler Ströme um die 45A- bis max. 100A bei Vollpitch gesehen.
und in dies wertvolle Modell darf er natürlich nicht mehr. 🙈

Nach den Flügen in der Me 262 und der F-18 bei Dauer von ~120A, habe ich ihn wohl geschockt, und er wurde an Zelle 1 wohl dick. Er hat nie mehr als 3,5V-3,6V/Z unter Last im Flug gesehen, und deswegen wurde er auch relativ alt
und geladen wurde er nie mehr als mit 1C und nach jedem Flug nach dem abkühlen auf 3,8V/Z Lagerspannung gebracht. 👍

Ja, wie gesagt die anderen 5 Zellen mit 5-10 Milliohm, sind noch Tipp Top, und habe schon mal einen 3S zum 2S erfolgreich zum 2S gemacht, no problem🙈🤗

Inzwischen sind schon zwei neue 6S 6000mah 50C auf den Versandweg, das ich diesen entweder komplett in Rente schicken werde, oder als 5S mit den noch fitten 5 Zellen im Böötchen nur nutzen werde,
oder als externe Stromversorgung, für meinen neuen ISDT K2 Lader, wo er bestimmt noch weitere 6 Jahre gut dran nutzbar ist....

Aber einfach ohne Reparatur was wegwerfen, mache ich eigentlich nie, sonst wären wir keine Modellbauer sondern Fertig- Spielzeug - Kisten - Auspacker... 🙈🤗🤔

Aber danke nochmal für die ganzen Tipps hier, werde mal schauen ob die Aluplatte noch mit dran bleiben muß oder ob die gleich auch mit auf den Werkstoffhof fliegt. 👍🤗

So, oder so ähnlich werde ich diesen Eingriff im Winter dann vornehmen, wenn wirklich kein Flugwetter mehr ist :
🙂
 

TimoH.

User
Hy Alex. Die Aluplatte hatte ich damals wieder dran gemacht. Alleine wegen dem Schutz des Akkus. Die ist auch nicht direkt an der Zelle verklebt. Wenn du den Schrumpfschlauch wegmachst, und die Klebestreifen hast sie schon in der Hand.

Gruß Timo
 
Ja, dank dir,😊 werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen, vorher wollte ich mir aber noch den kleinen handlichen Feuerlöscher, besorgen.
 

TimoH.

User
Also ich würde keine Feuerlöscher nehmen und schon gar nicht einen Pulverlöscher. Mir ist vor ca. 15 Jahren beim zerlegen eines Lipos der Akku hochgegangen. Eigenverschulden nachdem ich mit dem Kuttermesser die Zelle aufgeschlitz habe....War auch noch in der Wohnung. ABER. Ich hatte einen alten Bräter Topf nebendran stehen. Nachdem der Lipo dann angefangen hat zu rauchen, habe ich ihn in den Topf geschmissen, Deckel drauf und raus aus der Wohnung ab in den Hof. War schlicht weg sehr heftig wie sehr der damals gequalmt und gebrannt hat. Habe ihn dann einfach ausbrennen lassen. Heute sind die Lipos nicht mehr so heftig wie die damals. Habe das mal getestet.
Tipp von mir mach es unter freiem Himmel. Und eventuell auch ein Topf in der nähe.
So mal meine Erfahrungen

Gruß Timo

P.S. Der Topf steht seither immer in meinem Modellbauzimmer
 

Anhänge

  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    741,9 KB · Aufrufe: 126
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten