Smartphone akkus als Kamera/Lichtbatterie

PetrOs

User
Ich habe überlegt, eine FPV Kamera in meinen neuen Flieger einzubauen. Die Kamera ist eine Turbowing 25mW 5.4Ghz (habe mehrere davon für meine Schiffe), die lt. Datenblatt 2.9 bis 5.5V nimmt. Also 1S Betrieb möglich. Da ich keine 1S Akkus hatte (außer großen und schweren LiFePo4 26650 Zellen), kam ich auf die Idee, alte Telefone auszuschlachten. Davon habe ich ganz viele, von mir, meiner Frau oder meinen Eltern. Die meisten hatten noch ganz gutes Akku, als die ausgemustert wurden, meist durch Fall auf Steine, Klo-tauchen, oder technische Probleme mit Gerät. Keine der Batterien hatte Markierungen, wie hoch die C-Rate ist. Da ich aber nur ca. 200-250 mA ziehen muss, ist es unproblematisch.

Ich habe vorerst 3 Telefone genommen:
O2 XDA2, ca. 12 Jahre alt. Altersbedingt ausgemustert um ca. 2007-2008. Daraus kam eine Sanyo WIZA16 Batterie, mit 3.7V/LiPo/1250mAh. Hat eine Reihe kontakte, aber 2 davon klar als +/- markiert. Also habe ich da ein Paar Kabel angelötet, und an meinen IMAX B6AC angeschlossen. Lademodus LiPo 0.5A 1S. Es lud sich normal auf (obwohl bei 0.03 V am Anfang!) und nahm ca. 1250mAh auf. Hat auch ca. 4.2 V jetzt. Batterie blieb kalt und unverformt während den ganzen Ladevorgangs. Ich werde es dann ein Paar Lade/Entladezyklen laufen lassen. Mit nur 25g und sehr kompakten Bauform ist es sehr gut geeignet, um in einem "Drop Tank" Kamera-Pod eingebaut zu werden.

Google/LG Nexus 4, erste Generation. War nach weniger als 5 Monaten mit großen Technischen Problemen mit Kontakten, usw ausgemustert. Es hat eine Batterie drin, die Li Ion Polymer battery 3.8V type BL-T5 markiert ist. Es hat einen komischen Stecker an Flexiblen Leiterbahnen, kann aber ausgetauscht werden. ist 3.8V eine LiHV? Kann man so eine Batterie auch mit Normallader (also für 3.7V/4.2V) betreiben?

Motorola G4. Klo-Taucher. Batterie lief bis zuletzt weiter, und wurde nicht kurzgeschlossen, aber der Prozessor hat nach dem Tauchen Probleme gehabt, auch Bildschirm hatte da Störungen. Weniger als 2 Monate im Betrieb. Eine 3000mAh GA40 Batterie, markiert als 3.8V/4.35V limited charge. Hat einen JST-Ähnlichen Stecker in Winziggroesse, ich glaube 1.0mm Schritt. Gleiche Frage wg. 3.8V wie bei Nexus...
 

PetrOs

User
Danke, werde ich probieren.

Habe bei dem LG-Akku den Stecker einfach zerlegt. Ich wollte es mit Heißluft ablöten, der Kunststoff des Steckers ist aber gleich geschmolzen, und nach dem abkühlen abgebröselt. Die Kontakte blieben dran, so habe ich die Kabel dann an die Kontakte angelötet. Mal gucken, ob der sich laden lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten