Smokeöl mittels Kupferrohr um den Krümmer vorwärmen?

1hummel

User
Hallo,
ich bin mit der Smoke-Intensität (110er Boxermotor) nicht ganz zufrieden und erwäge eine Ölvorwärmung über den Krümmer mittels Kupferrohr. Im Foto ein ca. 1m langes Kupferrohr mit 4mm Außendurchmesser um den Krümmer gewickelt. Eventuell könnte man das Kupfrohr noch mit dem Edelstahlkrümmer verlöten und hätte damit einen guten Wärmeübergang.
Hat das schon mal jemand versucht? Mit welchem Ergebnis?
 

Anhänge

  • IMG_20220927_170109_resized_20220927_060919745.jpg
    IMG_20220927_170109_resized_20220927_060919745.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20220927_170137_resized_20220927_060916361.jpg
    IMG_20220927_170137_resized_20220927_060916361.jpg
    728 KB · Aufrufe: 140

Mark M

User
Moin,

ja, habe ich im EMHW Eagle und in der Pitts Bulldog.
Aber nicht so lang (dauert zu lange nach dem EInschaltpunkt) und verlötet, damit du einen Wäremübergang hast.

Ergebnis wird dann gut:


Gruß
Mark
 

Anhänge

  • 3E6A9681.JPG
    3E6A9681.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 101

1hummel

User
Hallo Mark,
Danke. Was meinst du wie viel Wicklungen? Die Hälfte von dem was ich jetzt drauf habe?

Gruß
Bernd


P.S. du kannst gern zum nächsten Flugtag als Gastflieger bei uns in Berlin vorbeischauen....
 
.....verlöten ist auch meiner Ansicht nach auf alle Fälle ratsam.Was bei mir aber bei einer ähnlichen Konstellation am meisten gebracht hat, war den Smokeanschluss im Dämpfer zu verschließen und direkt in den Krümmer (nach dem Bogen), wo das Abgas noch heißer ist, ein zu spritzen. Dann vielleicht noch das Röhrchen am Ende zulöten, seitlich ein paar 1 mm Löcher rein und es sollte ordentlich rauchen.War zumindest bei meinen 100er ZDZ mit Smokedämpfern so.
Gruß Markus
 
Habe ich auch so gemacht, in erster Linie damit ich das Smokeöl möglichst effizient einsetze und etwas weniger Gesabebr am Modell habe. Ich habe nur ca. 5 Windungen mit einem Messingrohr gemacht und das direkt am Krümmer hartgelötet, damit die Wärmeführung möglichst effektiv ist. Wenn Du so viele Windungen hast, rauchts halt weig lange nach.
 

Chr155

User
....würde auch eher wie Markus berichtet im Krümmer Smokeanschlüsse verbauen.
Evtl. so hab ichs beim kleinen GP-76 gemacht, die Krümmer noch isoliert. Geht so ganz gut 👌

Womöglich ist es auch ein Thema der Pumpe und/oder des Gemisches wenn es nicht so raucht wie es soll?!?!
 
Ich habe am, DA70 die Krümmer gewrapped, d. h mit Hitzeschutzband gewickelt und mit Edelstahlkabelbindern fixiert. Bringt deutlich bessere Rauchentwicklung 😉
 

1hummel

User
Dann wäre meine Idee:
5 Wicklungen Kupferrohr um den Krümmer, punktuell verlötet und dann mit Hitzeschutzband das Ganze umwickelt....
 
Habe ich auch mal so gemacht. Nur bleibt eine Frage : Wie verbindet ihr das Röhrchen mit dem Smoke Tank.
Tygonschlauch scheidet aus, der verbrennt umgehend.
Festokupplungen machen die Temperatur auch nicht lange mit!
 
Nutzt ihr Resonanzauspuffanlagen, wenn ihr den Smokeölanschluss im Krümmer verbaut? Das könnte dazu führen, dass das Smokeöl in den Motor gelangt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten