Smoke: Einstellungen der Powerbox-Smokepumpe

UweHD

User
Hi zusammen,

ich habe eine Powerbox-Smokepumpe an einem 3W 110iCS Boxer verbaut, die Smokeeinlässe gehen dabei direkt in die V2A-Dämpfer von Zimmermann - also so, wie Zimmermann das normalerweise verbaut, nix spezielles.

Frage dazu: Auf wieviel Prozent Förderleistung regelt ihr die PB-Smokepumpe üblicherweise bei der Motorengröße ein, und legt ihr einen Mischer von Gas auf Smokepumpe um die Förderleistung bei Gaswegnahme zu reduzieren?

Klar, das kann man auch alles selber "erfliegen", aber ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte als Startpunkt freuen :)
 
Hallo Uwe,
das kann man so pauschal leider nicht sagen. Das kommt auch sehr stark auf die Viskosität des Smokeöl an.
Ich beginne bei so "kleinen" Motoren wie dem 110er 3w bei der Drehzahl bei der die Pumpe gerade so noch läuft. Dazu programmiere ich mir einen Sequenzer der die Pumpe die ersten 2 Sekunden schneller laufen lässt. Das ist dazu gut um wirklich "direkt" Rauch zu haben wenn man auch einschaltet.
Einen Mischer verwende ich nicht.
Es kommt auch sehr auf den Flugstil an... Bei Warbirds fliegt man meist Vollgas da kann man die Fördermenge erhöhen. Bei 3D Maschinen die ja oft schon bei Halbgas torquen reduziere ich die Fördermenge um den Flieger nicht all zu sehr einzusauen.

Also meiner Meinung nach muss man immer etwas probieren.

Viel Erfolg.
Gruß Dennis .
 
Meiner Erfahrung nach (Original 3W Dämpfer am 106er Boxer) ist die Einspritzung per vorgesehenen Anschluss am Dämpfer komplett unbrauchbar.
Das Abgas ist an der Stelle ganz offenbar nicht mehr heiß genug und es kommt nur noch ein fast unsichtbarer Hauch von Rauch. Stattdessen sifft dann massenweise unverbranntes Öl aus dem Auslass. Ich bezweifele, daß das beim Zimmermann Dämpfer viel anders ist und würde erst gar nicht mehr damit experimentieren.

Nachdem ich die Einspritzung in den Krümmer nur wenige Zentimeter hinter den Motor-Auslass verlegt habe funktioniert das richtig gut. Meine Pumpe läuft bei Standgas auf rund -50 Jeti-% (dort fängt sie gerade erst an zu fördern) und bei Vollgas auf -30%. Man benötigt also nur einen Teil der maximalen Förderleistung der Pumpe. Wenn ich weiter hoch gehe mit der Förderleistung bei Vollgas wird der Rauch zwar noch etwas dichter, der Siff am Modell nimmt aber auch deutlich zu. Die -30% sind also ein Kompromiss.
 

UweHD

User
...Meine Pumpe läuft bei Standgas auf rund -50 Jeti-% (dort fängt sie gerade erst an zu fördern) und bei Vollgas auf -30%.
Du nutzt also einen Mischer von Gas auf den Kanal zu Pumpe, richtig? Werde ich auch mal versuchen.
Und "-50%" bei Jeti bewegt sich auch irgendwo in einer -100/+100-Range? Also sind -50% effektiv irgendwas bei 25% Kanalöffnung?
Das würde sich mit meiner Erfahrung decken, ich hatte die PB-Pumpe an einem 60'er DLA auch ungefähr auf diesem Wert.

Das mit der Einspritzung in den Dämpfer muss ich mal ausprobieren, teile aber die Bedenken. Zimmermann hat mir zumindest gesagt, er halte einen Einlass am Krümmer für unnötig, das funktioniere so einwandfrei bei seinem Dämpfer. Ich hatte ihn alternativ bei der Bestellung gebeten, Einlässe im Krümmer anzulöten.
 
Das mit der Einspritzung in den Dämpfer muss ich mal ausprobieren, teile aber die Bedenken. Zimmermann hat mir zumindest gesagt, er halte einen Einlass am Krümmer für unnötig, das funktioniere so einwandfrei bei seinem Dämpfer. Ich hatte ihn alternativ bei der Bestellung gebeten, Einlässe im Krümmer anzulöten.

Das liegt daran das die Edelstahl Dämpfer die Wärme nicht so gut abstrahlen wie Alu, dadurch bleibt der Dämpfer heißer. Bei Aludämpfern verdampft das nicht so gut wenn man es einfach in den Dämpfer einspritzt.
Aber beim einspritzen in den Krümmer muss man darauf achten das der Motor sich das Öl nicht wieder in den Brennraum zieht. Das merkt man dann durch einen Drehzahlverlust sobald man den Smoke einschaltet. Da kann so ein 2-Takt Motor unter Umständen auch mal ausgehen.

Gruß Dennis
 

mikai

User
Hallo Dennis,

genau das habe ich bei meiner Extra mit DLE120 gestern bemerkt ( Erstflug). Die Drehzahl sinkt beim smoken. Bedeutet das, dass ich zu viel in den Krümmer einspritze?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten