Solid Edge 2D Drafting 2020 - Anfängerfrage

Hallo zusammen,
ich versuche mich in SolidEdge 2020 2D einzuarbeiten, und habe eine Frage wie man die Zeichnung aus dem 2D Model Bereich aufs Blatt1 überträgt.
Habe alle Menüpunkte abgesucht finde leider nichts dazu(siehe Bild).
Desweiteren würde ich gern wissen wie man der Registerkarte (links im Bild wo Layer untergebracht sind) eine andere Farbe zuweisen kann,
ich habe ja den Rest in Grau(Menüleisten,Bildrand etc.) jetzt ist es in weiss, kann leider nichts dazu finden.
Danke schon mal.
Grüße Martin:cool:
Bild.jpg
 

Tramp

User
Hallo Martin

Hast du schon mal auf die Application Button geklickt?
Wähle dann im Aufklappmenü „Solid Edge Options“

Solid Edge.jpg

Johannes
 
SolidEdge

SolidEdge

Hallo Peter, Klaus, Johannes,
danke euch für die Infos.
Ja das mit markieren,kopieren und ins Blatt einfügen geht einfach, ich dachte es gibt irgendwo einen Button dafür.
Johannes die Optionen habe ich aufgerufen, dort habe ich auch die Grundfarbe von weiss auf grau geändert, aber die Registerkartenfarbe ändern ist dort nicht,
vielleicht geht es auch garnicht, eigentlich kann ich damit leben, sonst funktioniert das Programm bis jetzt ganz gut.
Grüße Martin:cool:
 
Hallo, Button zumindest so ähnliches gibt es schon auch,
auf das Register Blatt klicken, Rechtsklick, 2D Ansicht oben im 2. Register von links anklicken, es erscheint ein 2D Zeichnungsfenster, mit den angezeigten Linien senk und waagerecht die erstellte Zeichnung markieren, dann den gewünschten Massstab eingeben für das Blatt.
 
Die gleiche SW.Version?

Die gleiche SW.Version?

Hallo Stirling,
so wie Du das beschreibst ist es bei mir nicht, hast Du eventuell eine andere SW Version von SolidEdge?
Jedenfalls bekomme ich es so nicht hin, aber mit kopieren und einfügen geht.
Grüße Martin:confused:
 
Es funktioniert

Es funktioniert

Hallo Werner, ja so ist es verständlicher.
Die Bilder sagen mehr als tausen Worte.
Ich habe es hinbekommen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Schönen Abend noch.
Grüße Martin:cool:
 
Falls noch jemand in der Zukunft sucht. Das geht normal anders....
(spreche über die 2D dft Nutzung)
Es gibt einen Modellbereich (z.B. für 2 D Zeichnungserstellung) darin zeichnet man immer in Orginalgröße. Dann gibt es unten in den waagrechten Registern noch unten den Papierbereich - über rechte Mausklick hat man verschiedene Möglichkeiten zur Eingabe. Umschaltung von Modell in Papierbereich. oder Einfügen einer neuen Zeichungsseite oder die Größenvorwahl von A4 längs quer bis A0 . Im Registerfeld oben (man muss in dem Papierbereiche sein) Im Menü Skizzieren (war vielleicht früher woanders) findet man man den Button -> 2 D Modell - klickt man darauf springt man automatisch in den 2 D Modellbereich. Dort zieht man einen Rahmen um das Modell bzw die Zeichnung gemachte auf. Nach dem Aufziehen springt man automatisch in den Papierbereich zurück. Man fügt dann den Bildauschnitt durch Klicken ein. Durch Markieren und rechte Maus Taste bieten sich wieder viele Möglichkeiten der Einstellung. Z.B. kann man dort in den Einstellungen den Maßstab verändern/ wählen.... damit man die Zeichnung auf das Papier passt und dort den Bildausschnitt verschieben. Bemaßt wird normalerweise immer im Papierbereich - das hat den Vorteil, wenn man den Maßstab ändert - behält die Bamaßung immer die pasende 3,5mm Größe bei.
Dann gibt es noch den Hintergrund ( dort kann man die Zeichnungsvorlage bzw den Rahmen und Schriftfeld anpassen ) Normalerweise macht man das aber mit der Vorlagedatei . Sonst gilt die Änderung nur der gerade für die eine offenen Zeichnung. Hoffe damit künftig jemanden geholfen zu haben. Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: FD

opipi

User
Hallo robert-x5,

das ist ja mal 'ne zielführende Anleitung eines Wissenden. Danke dafür!
Im 3D-Modus von SE kenne ich mich deutlich besser aus - Modell, Zeichnungsableitung, FERDSCH!
Aber wie zeichnet man ein stinknormales Rechteck und bringt es zu Papier??? Diese Frage wurde von Dir klar und deutlich beantwortet - CHAPEAU!

Hier wurden Sie geholfen! ;)

Gruß Opipi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten