Solid Edge Problem und Fusion360

Hallo zusammen.
Ich bekomme es nicht hin, in Solid Edge einen Flügel zu zeichnen, ihn als .STL zu speichern und dann über Cura vernünftig zu drucken.
Im Solid Edge sind die Maße korrekt angezeigt, die Koordinaten kommen aus einer Excell-Tabelle und das Endergebnis ist ein Flügelteil, den man im Cura suchen muss und dessen Größe völlig ab von dem im Solid Edge angegenbenen Maße sind.
Habt Ihr dazu eine Idee, wie man das richtig hinbekommt?

Zudem denke ich darüber nach Fusion360 zu installieren, es gibt aber nur die Lehrversion und die Vollversion.
Wie macht ihr das mit der angeblichen einjährigen Version?

Grüße
Niels
 

Anhänge

  • 72mm.png
    72mm.png
    26,6 KB · Aufrufe: 58
  • Cura.png
    Cura.png
    393,1 KB · Aufrufe: 51
  • Excell.png
    Excell.png
    8,8 KB · Aufrufe: 55

Alby

User
Hi, kenne SE nicht, aber guck mal bei den Einheiten--> zoll/mm als Ausgabe zu STL im SE.
Wenn das nicht ist, dann den Faktor von 1 auf 1000 ändern.
Oder im Cura unter Marketplace den Barbarian plugin installieren Cura importiert "nur" mm, der plugin wechselt zwischen mm und zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Moin,
javist kostenlos, es muss nur jährlich verlängert werden.
Die erstellten Daten liegen allerdings einer Autodesk Cloud. Bei Solid Edge liegen die Daten auf dem eigenen Rechner.
Gruß
Marc
 

dschim

User
Die erstellten Daten liegen allerdings einer Autodesk Cloud.
Jein!
Ja - dein Arbeitsverzeichnis ist in der Cloud, weshalb du von jedem Fusion-Rechner darauf zugreifen kannst
und ggf. sogar jemand zum konstruieren / helfen einladen kannst
Nein - man kann in Fusion jederzeit eine Kopie lokal speichern oder ggf. in ein anderes Format exportieren.
 

jduggen

User
Hi Niels

ich arbeite seit über 20 Jahren täglich mit SE... kann mir nicht vorstellen... das das nicht gehen soll. Habe kürzlich erst nen 2.54 m DS Flügel 3D Fräsen lassen... ging problemlos.
Meld Dich mal per PN... vielleicht kann ich helfen.

Vg Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten