Termnak

User
Guter Review, so ziemlich alles angesprochen. Habe den Solius auch, wollte den Egepro danach aufs Altenteil schicken oder abgeben, habs (noch) nicht getan. Warum? Hab ich im Thread geschrieben: ich kriege nach wie vor keinen gescheiten Abfangbogen nach dem Anstechen hin, ist immer viel zu stark ausgeprägt. Habe mit dem Schwerpunkt experimentiert, aber es will nicht so recht wie ich wohl will. Der schöne Motorsegler ist leider nicht so souverän bei mir, eher nervös und manchmal zickig. Ich besitze 5 MPX Schaumflieger und bin von jedem begeistert, nur der Solius bringt mir nicht den Genuss wie ich es von den anderen kenne. Ich weis nicht was ich falsch mache - vielleicht "liegt" er mir einfach nicht. Wenn es Tipps und Ratschläge für mich gibt - bitte im Thread für mich schreiben. Mit Fliegergruß Peter (...der die Hoffnung nicht aufgibt)

Servus,
habe den Solius von einen Vereinskollegen gebraucht geschenkt bekommen. Nach kurzer Inspektion war Gestern der Testflug. Schwerpunkt ist bei 70mm. Gewicht vom Solius 1460g. Ein Vereinskollege hat wie es beim Erstflug sein sollte das Modell geschmissen. Der Solius flog sofort fast senkrecht nach oben. Auch ein gerades fliegen war noch nicht drin. Habe an der Trimmung was geht auf Tiefe getrimmt. Aja do schau her scho besser. Bin dann gleich gelandet und habe unter der Höhenruderauflage Tesa angebracht (EWD) bis das Ruder wieder gerade stand.
Zweiter Start. Ja do schau her. Er fliegt und wie schön. Bremsklappen haben auch gute Wirkung mit zumischen von Tiefe. Querruder sind im Thermikflug verwölbt und funzt auch. Abfangbogen mit leichten anheben der Nase. Looping sollte mein weich fliegen. An engen Kurven sieht man wie sich die Flächen biegen. Bin den Solius dann noch paar mal geflogen und finde ihn gar nicht so schlecht, wenn man weiß was man den Material zumuten kann. Denke konnte dir paar Tipps geben? Schwerpunkt als erstes dann EWD ;)

Gruß Jürgen
 

waxl

User
Servus,
habe den Solius von einen Vereinskollegen gebraucht geschenkt bekommen. Nach kurzer Inspektion war Gestern der Testflug. Schwerpunkt ist bei 70mm. Gewicht vom Solius 1460g. Ein Vereinskollege hat wie es beim Erstflug sein sollte das Modell geschmissen. Der Solius flog sofort fast senkrecht nach oben. Auch ein gerades fliegen war noch nicht drin. Habe an der Trimmung was geht auf Tiefe getrimmt. Aja do schau her scho besser. Bin dann gleich gelandet und habe unter der Höhenruderauflage Tesa angebracht (EWD) bis das Ruder wieder gerade stand.
Zweiter Start. Ja do schau her. Er fliegt und wie schön. Bremsklappen haben auch gute Wirkung mit zumischen von Tiefe. Querruder sind im Thermikflug verwölbt und funzt auch. Abfangbogen mit leichten anheben der Nase. Looping sollte mein weich fliegen. An engen Kurven sieht man wie sich die Flächen biegen. Bin den Solius dann noch paar mal geflogen und finde ihn gar nicht so schlecht, wenn man weiß was man den Material zumuten kann. Denke konnte dir paar Tipps geben? Schwerpunkt als erstes dann EWD ;)

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

EWD ist 1,5° laut Multiplex

Gruß

Waxl
 

Porkus

User
Der Solius verträgt nach meiner Beobachtung etwa 100 - 150 m Sturzflug (theoretisch um die 150 km/h), dann fängt er langsam an zu flattern. Der Luftwiderstand ist aber durch Schaum recht hoch, er bremst schnell wieder runter. Eigentlich ganz ok, andere Schaummodelle würde da platzen Thermikleistung ist bei hinten liegendem Schwerpunkt: Gutes steigen beim engen Kreisen, weniger Gleitleistung als Holzmodelle. Von der Leistung meiner Meinung nach gut, aber auch recht teuer. Ein einfacher 2m Styro-Holz Segler kostet kaum mehr und gleitet besser :rolleyes: Empfehlung: Mit Easyglider fliegen lernen und dann Styro-Holz fliegen
 
Hi Edouard,

Der Solius BK braucht nur die unter "Zubehör" gezeigten Teile, einen Akku und einen Empfänger, um fliegen zu können.
Wenn Du also Servos hast, solltest Du recht schnell recht weit kommen.

Die Oberfläche ist in der Tat empfindlich. Empfindlicher natürlich als GFK oder CFK Schalen. Ich baue daher grundsätzlich auf Noppenfolie (wird mitgeliefert) und versuche auch später nicht allzu sehr anzuecken. Elapor kannst Du allerdings auch mit etwas Wärme wieder "ausbeulen". Das Material hat ein Gedächtnis. Rad und Spornradattrappe halten den Rumpf einigermaßen sauber (wie geschrieben). Das wirkt keine Wunder. Auch dem Solius wirst Du eine missglückte Landung ansehen.
(...)

Gruss
Hendrik

Danke für die Information!
 

pro021

User
Netter Bericht. Etwas würde ich, wenn ich mir die Arbeit des öffentlichen Bewertens antue, hinzufügen. Die Einstellwerte von-bis. Speziell getestete Schwerpunktlagen und die daraus resultierenden Eigenschaften bei diesem Modell.
Es gibt Modelle die auf Schwerpunkrückversetzung lange Zeit gutmütig reagieren und andere wieder nicht.
Bei meinen Berichten lege ich Wert auf die subjektiven und objektiven Merkmale eines Flugzeuges. Das ist n. m. E. auch ein Kaufkriterium für Interessierte oder Sympathisanten.

Für meine Vorstellung sinkt der Solius wie eine Schaumwaffel. Zugegeben wie eine gute Schaumwaffel und er hat durchaus schon kleine Ansätze von Leistung.
Gegen einen HLG oder F3B-Flieger hat er keine Chance, aber das ist wohl auch nicht die Zielgruppe für die er entworfen wurde.

Gruß Heinz

Ps: ich musste mir für die Klubbewerbe einen zulegen und bin positiv überrascht.
 

pro021

User
Weiterführend war der erste Vergleich mit anderen Solius. Dazu kann gesagt werden das Schaumwaffeln im Vergleich zu einem normalen Segler einfach weniger Leistung haben. Das heißt "sinken ist stärker, Kreisflug ist schlechter, Durchsetzungsvermögen gegen den Wind ist Sch...., enge Kreise sind nicht möglich".
Wenn man das akzeptiert ist der Solius ein durchaus passabler Flieger.

Verbesserungen bezgl. des Kreisfluges können mit Zumischung des Seitenruders für das engere Kreisen eingestellt werden. Ich hab ihn nach einem Jahr nach der Fertigstellung, bei einem Klubbewerb geflogen. Die Kollegen hatten schon etwas Vorsprung und wussten schon wie weit man wegfliegen darf. Ich bin halt gelaufen. Hatte zwar immer die Thermik, aber wenn's runter geht geht es mit einer Schaumwaffel erheblich steiler bergab als mit einem Nichtschaumflügel. Das ist gewöhnungsbedürftig. Der Schwerpunkt erscheint mir auch zu weit vorne. Da könnte man noch was machen...ist aber nicht meine Welt. Elektro, Schaumwaffel ist eben eine völlig andere Welt.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Weiterführend war der erste Vergleich mit anderen Solius. Dazu kann gesagt werden das Schaumwaffeln im Vergleich zu einem normalen Segler einfach weniger Leistung haben. Das heißt "sinken ist stärker, Kreisflug ist schlechter, Durchsetzungsvermögen gegen den Wind ist Sch...., enge Kreise sind nicht möglich".
Wenn man das akzeptiert ist der Solius ein durchaus passabler Flieger.

Verbesserungen bezgl. des Kreisfluges können mit Zumischung des Seitenruders für das engere Kreisen eingestellt werden. Ich hab ihn nach einem Jahr nach der Fertigstellung, bei einem Klubbewerb geflogen. Die Kollegen hatten schon etwas Vorsprung und wussten schon wie weit man wegfliegen darf. Ich bin halt gelaufen. Hatte zwar immer die Thermik, aber wenn's runter geht geht es mit einer Schaumwaffel erheblich steiler bergab als mit einem Nichtschaumflügel. Das ist gewöhnungsbedürftig. Der Schwerpunkt erscheint mir auch zu weit vorne. Da könnte man noch was machen...ist aber nicht meine Welt. Elektro, Schaumwaffel ist eben eine völlig andere Welt.

Gruß Heinz


Achja noch was. Die Kabel zu den hinteren Servos sind rel. kurz. Bei einigen Klubkollegen musste das Kabel schon mal nachgezogen und im Rumpf, genau dort wo man nicht hinkommt, zusammenoperiert werden. Also Achtung. Den Empfänger eher nach hinten schieben oder nicht vor dem Akku platziern. Beim einer härteren Landung schiebt der Akku den Empfänger nach vorne und die Stecker im hinteren Teil des Rumpfes werden gezogen. Das gibt dann Arbeit und macht nicht gerade glücklich.
 
Gruß Heinz


Achja noch was. Die Kabel zu den hinteren Servos sind rel. kurz. Bei einigen Klubkollegen musste das Kabel schon mal nachgezogen und im Rumpf, genau dort wo man nicht hinkommt, zusammenoperiert werden. Also Achtung. Den Empfänger eher nach hinten schieben oder nicht vor dem Akku platziern. Beim einer härteren Landung schiebt der Akku den Empfänger nach vorne und die Stecker im hinteren Teil des Rumpfes werden gezogen. Das gibt dann Arbeit und macht nicht gerade glücklich.

Was ist das für ein Problem
ich habe mal von Verlängerungen gelesen:D:D:D
 
Volle Zustimmung

Volle Zustimmung

Sehr schoener Bericht zum derzeit besten Schaumsegler - meiner Meinung nach. Nix für Anfänger, aber gut als nächster Schritt und auch als immer Dabei Flieger einfach praktisch mit ansprechenden Leistungen !

Ich kann nur sagen der Solius ist ein toller Flieger mit einem Top Preis Leistungsverhältnis.
 

pro021

User
Was ist das für ein Problem
ich habe mal von Verlängerungen gelesen:D:D:D

Der war gut. Die Kabel vom HLW und SLW sind hinten im Rumpf zusammengesteckt und dort kommt man nicht hin. Wenn man's weiß kann man da vorbeugen. Wenn nicht
bedeutet das den Rumpf aufschneiden und dort stückeln wo es die meiste Arbeit macht.
Muss jeder für sich entscheiden ob er plötzlich kein HR oder SR zur Verfügung hat oder gleich ein 10cm Kabel vorne wo man dazukommt anstückelt.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten