Sonic FPV AR Wing EDF

Hi zusammen,

nachdem ich ja meine MIG 21 von Alfa Models in Blankenburg geerdet hatte, musste ich meine Wunden natürlich mit was neuem trösten. zur Zeit machen mir die Wings mit EDF viel Freude. Der Skywalker X8 oder der Mini Wing, beide fliegen einfach nur super mit EDF. Da ich nun schon 2 FMS 50mm EDF übrig hatte war ein Wing schnell gefunden, natürlich nur für einen EDF. Es sollte dann dieser hier sein Sonic FPV AR Wing.

Sonic FPV AR Wing KIT FPV.png


Quelle : https://www.ebay.de/itm/155547574256

Bissl was mit dem Cutter geschibbelt und was in 3D gedruckt und schon saß der EDF an seinem Platz. Alles so konstruiert das der EDF mit 2 Schrauben in 5 Minuten ausgebaut ist. Geringe FSA von 90% wurde auch realisiert. Das Gewicht hinten ist natürlich deutlich höher wie der kleine Motor mit Prob der das eigentlich seinen Dienst tun würde. Daher fehlt noch ein länger Nase die dann das Lipobrett zu 50% mit tragen wird. Der EDF ist die 3S Version wozu ich den 40A Plush 32 verbaut habe und er mit einem 3S/1800mAh Lipo betrieben wird. Servos sind wie immer in der 9gr Klasse die Hextronik 900er. Abfluggewicht wird bei knapp 1:1 sein. Mein Sohn konstruiert gerade die Nase frei nach dem Motto "Wal-Hai".

photo1690189118 (5).jpeg


photo1690189118 (1).jpeg


photo1690189118.jpeg


photo1690189118 (3).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich erst,
schauen wir mal wie das Wal Hai Maul aussehen wird. Der Vogel ist Bocksteif was bei dem X8 leider nicht der Fall ist. der Fängt dann beim Überflug von oben runter an mit den Flügelenden zu schwingen. Obwohl ich schon alles als CFK Steckung ausgelegt hatte. Hier ist es wirklich ein Brett. Mit einem 4S Setup und FMS EDF könnte es auch ohne die lange Nase gehen.
 
War ein bissl Windig aber dem Sonic EDF Wing hat es nichts ausgemacht nur dem Micro :rolleyes: . Fliegt einfach super ohne jegliches Trimmen gerade weg. 4,5min Flugzeit sollte ohne Probleme machbar sein. Habe jetzt nach 3 Minuten gelandet um zu schauen wo ich stehe und das war bei 50% Lipo. Der zweite Start war dann wie immer bei einem Wing am Flügel angepackt und ab in die Luft. Hier der Maiden Flight. Und wie immer mit meiner Begeisterung am Anfang, ich kann es einfach nicht lassen das gequassel.

 
Wie man hörte war ich das auch,
habe noch einen 4S FMS und auch den entsprechenden Lipo dazu. Sind nur 2 Schrauben und ist in 5 Minuten eingebaut. Das probiere ich noch aus. Ansonsten wiegt er mit dem 3S/2200mAh, hatte ich noch wiegt nur 15gr mehr wie der 1800, am Ende 580gr. Ich finde es Cool mit der Schnauze und dem recht gut liegenden EDF sowie die Winglets die zu 30% auch nach unten stehen. Somit sieht es mehr nach einem Nurflügler aus. Macht sich auch gut beim Landen weil die Kufen unten und der Überstand der Winglets nach unten fast eine Höhe haben.
 
Das Tier musste wie rauf auf den Vogel. Ist schon Cool mit Fusion gezeichnet und auch das CAM von Fusion benutzt und mit der Fräse und dem Sorotec Schleppmesser geplottet. Habe dann noch ein Unisens-E eingebaut. Die paar Gramm mit den 15 von dem 2200 Lipo sollten den Flugspaß nicht ändern. Durch 400mAh mehr und die Kontrolle was ich wirklich verbraucht eher verbessern.

photo1691082910.jpeg
 
Moinsen,
habe jetzt den FMS 50EDF mit 4500KV für 4S eingebaut. Waren ja nur 2 Schrauben, dank der Konstruktion des EDF Halters mit Schubrohr. Dann hatte ich mich auf die Suche gemacht nach leichten 4S/2200mAh Lipos. Bin dann bei Amazon fündig geworden und habe mir, weil sie im Angebot für 11€waren gleich 2 bestellt. Gens Ace LiPo Soaring Mini 2200 mAh 14,8 V 20C als Leichtgewicht mit nur 185gramm und gekürzten Kabeln nur noch 173. Das ist dann 6 Gramm weniger wie mit den 3S/2200mAh 30C. Leider ist er jetzt ausverkauft und kommt laut GensAce support in 20C auch nicht wieder rein. Als 30C gibt es dann auch viele andere in der 210gramm Klasse.

Jetzt geht er unendlich senkrecht und die Flugzeit hat sich nicht verändert da der Strom annähernd bei 45A Volllast gleich geblieben ist. Das wieder im Mischbetrieb. Der Spaß hat sich aber deutlich dabei erhöht. Mit 3S war es schon OK, mit 4S aber ein anderer Schnack. Video kommt noch hatte mein Capy vergessen zum Aufstecken der Kamera. Ein Versuch sie an die Funke zu kleben hat nicht funktioniert und hatte nur einen Abschwung mit Halb Gas drauf. Ist jetzt ein immer mit dabei Flieger, daher wird es wen´s Wetter passt am kommenden Wochenende mit dem Video bestimmt was.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten