Spaltabdeckband - Qualitätsunterschiede und Anwendung

Hallo,
ich hab' mal eine Glasscheibe eingewachst und darauf Glasgewebe laminiert - leider weiss ich den Aufbau nicht mehr, aber die Schichtdicke ist 0,11mm - sollte also sowas wie 25g x 4 oder 50g x 2 sein laut R+G Laminatrechner.
Absaugen ist bestimmt besser, ging aber auch ohne.
Dabei raus kommt sowas wie 'ne mitteldicke Mylarfolie, die elastisch ist und erstmal nur bei mutwiligem Knicken bricht.
Von der Glasscheibe runter rollt sich das Material automatisch ein. Das ist gut zum Lagern und auch später, weil man längs oder auch quer geschnitten immer eine leichte Krümmung drin hat.
Kann man mit jeder Schere oder Zackenschere schneiden.
Aufgeklebt mit "foam cure" Kleber, sowas wie normaler Uhu.
Wenn das Zeug alle ist probier' ich mal Kevlar, sollte für den Zweck noch besser sein.
Viel Spaß beim Probieren,
Georg
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    321 KB · Aufrufe: 190
  • positiv.jpg
    positiv.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 183
  • halb negativ.jpg
    halb negativ.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 186
  • crow.jpg
    crow.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 189

loscho

User
Selber machen, möchte ich nicht.
Deine Bilder zeigen allerdings sehr gut, was ich meine.
Das Abdeckband ist wohl wenig bis garnicht vorgewölbt und liegt schlecht am Ruder an (insb. crow.jpg)
Ich suche ein Band, dass das besser kann.
 

Mario12

User
Moin Loscho, beim Butterfly willst du doch gewisse Verwirbelungen an der Stelle generieren, da die dann auch zur Bremsleistung beitragen.
Von daher solltest du keine Spaltband suchen, was in dieser speziellen Trimmung auch den Spalt abdeckt. Das halte ich für unnötig und eigentlich dem Trimmzustand gegensinnig.
Das Laminat von Georg finde ich super. Und direkt als Turbulator verbaut. 👍

Grüße
Mario
 

gerwi

User
naja, Onki hat die Grundfragen ja treffend beschrieben. Ich hätte ein Projekt, an dem ich mich mal versuchen wollte (auch wenn die Schlitze unten beim Ausschlag nach oben (QR und WK) nicht sehr groß sind).
Zunächst wollte ich das Band an der Fläche festkleben und es beim Ruder nach innen schieben -> geht nicht, da es Ausschläge nach unten bei den WK zu sehr begrenzt.
Dann habe ich es nach außen gezogen...bei Ausschlägen nach oben habe ich dann eine vertikalen Spalt, da das Band sich nicht mehr an das Ruder "anschmiegt" (mangels Vorspannung...Wölbung) - sieht nicht gut aus...aerodynamisch??
Vielleicht ist mein Band aber zu breit, ungeeignet...!? Es ist das von ripmax (20mm, 0,2 dick) - hatte eh nur noch Reste. Leider gibt es das von GR nicht mehr, zumindest beim Höllein...
Dann werde ich es wohl im Moment lassen oder ev. bei Gelegenheit mal das von Gromotec...airstore versuchen!?
 

loscho

User
Moin Loscho, beim Butterfly willst du doch gewisse Verwirbelungen an der Stelle generieren, da die dann auch zur Bremsleistung beitragen.
Von daher solltest du keine Spaltband suchen, was in dieser speziellen Trimmung auch den Spalt abdeckt. Das halte ich für unnötig und eigentlich dem Trimmzustand gegensinnig.
Das Laminat von Georg finde ich super. Und direkt als Turbulator verbaut. 👍

Grüße
Mario
Danke Mario ...
Verwirbelungen bei Butterfly?
Butterfly funktioniert hervorragend - da brauche keine zusätzlichen "Verwirbelungen"
Ich suche hier auch keinen Turbulator - Ich wollte eigentlich nur die Ruderspalte abdecken und suche dafür ein geeignetes Band.
Das Ripmax hat sich wie beschrieben nicht bewährt.
 
Hallo,
bei dem Ripmaxband löst sich dann nach abziehen der Kleber ab und das Band vergilbt dann auch etwas. Den Kleber bekommt man nur mit Benzin od. Nitro entfernt. Das Band ist halt billig gemacht. Preis /Leistung ist in Ordnung.
Taugen die Bänder von Exxtron etwas od. ist dies der gleiche Hersteller ?
Grüße
Werner
 

Eisvogel

User
Das Abdeckband ist wohl wenig bis garnicht vorgewölbt und liegt schlecht am Ruder an (insb. crow.jpg)
Ich suche ein Band, dass das besser kann.
Nicht auf ne Glasplatte, sondern in ein aufgeschnittenes KG-Abwasserrohr laminieren. die gibts in verschiedenen Durchmessern.
Eine Lage 49g Gewebe reicht, wenn man das Gewebe diagonal verlegt. Diagonal, weil dann beide Gewebelagen "tragen "und die Abdeckung nur noch halb so dick aufträgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten