Spannungsüberwachung des Nimh Empfängerakkus in Hott Empfänger trotz BEC möglich ?

Moin,

hast Du schon mal überlegt das ganze ohne BEC zu betreiben?
Bei meinen F3x Kisten hast sich der 5 zellige NiMH mit eine Si-Diode (>15A) bestens bewährt.
Alle Modelle mit den alten Servos( S3150,...) fliegen bei mir mittlerweile nach Umrüstung von NiMH mit 2S LiFePo und einer Diode für die alten Servos....
Hat sich besten bewährt, Spannungslage und somit Ladezustand des Akkus sind damit immer über die Hott Telemetrie verfügbar.
Der einzige Nachteil der Lösung ist das an der Diode die 0,7V x dem benötigten Strom als Verlustleistung abfallen...

VG
Andreas
 
Moin,

hast Du schon mal überlegt das ganze ohne BEC zu betreiben?
Bei meinen F3x Kisten hast sich der 5 zellige NiMH mit eine Si-Diode (>15A) bestens bewährt.
Alle Modelle mit den alten Servos( S3150,...) fliegen bei mir mittlerweile nach Umrüstung von NiMH mit 2S LiFePo und einer Diode für die alten Servos....
Hat sich besten bewährt, Spannungslage und somit Ladezustand des Akkus sind damit immer über die Hott Telemetrie verfügbar.
Der einzige Nachteil der Lösung ist das an der Diode die 0,7V x dem benötigten Strom als Verlustleistung abfallen...

VG
Andreas


Hi
Die Idee gefällt mir sehr gut....einfache Lösung ! Hast du evtl. mal die genaue Bezeichnung der Diode, bzw einen Link. Muß ja nicht unbedingt sein, das die Spannung nachregelt...ist ja kein Präzissionsgerät wo alles immer perfekt gleich schnell laufen muß oder so.
Das werde ich glaub ich letztendlich dann auch so machen. Super Beitrag, Danke

Gruß
Andi
 

Gast_32271

User gesperrt
ich fliege die alten normalgroßen Graupner JR Servos mit 2S LiFePo also z.B. 2S A123 ohne Diode,
das war übrigens auch der Graupner Tipp in der Anleitung für das IFS System,
habe ich damals nach Umstieg auf IFS auf Rat von Graupner (einfach mal die Beschreibung und Bedienungsanleitung lesen ... ist oft der Tipp für sicheren Betrieb ...) angefangen,
nie Probleme - weder mit IFS noch mit der Akku an Servos Betriebsart gehabt und es klappt heute mit HoTT immer noch sehr gut,
in größeren Modellen fliege benutze ich heute nur noch einen Empfängerakku für alle Flugzeuge,
er wird ausserhalb des Fliegers geladen (weil die großen Flieger auch zu sperrig sind) und auf dem Flugplatz beim Aufrüsten des Fliegers mit Klettband im Flieger festgezurrt,
so kenne ich immer meinen Akku und dessen Punkt im Lebenszyklus
 

rkopka

User
Da die Leitungen zu den Servos relativ lang sind, gehen da eh nochmals ein paar Zehntel flöten, so das normalerweise nicht mehr wie 6V ankommen dürfte. Der Empfänger verträgt eh HV. Die aktuelle Akku- Spannung habe ich dann über die Empfängertelemetrie.
Unter Last wird der Akku sowieso schnell in der Spannung runtergehen, das sollte nicht das Problem sein. Ohne Last dagegen nützt dir der Widerstand des Kabels nichts, weil kaum Spannung abfällt. Da ist die Diode einfacher. Der Typ ist dafür fast egal. Keine Schottky, du willst ja Spannungsabfall. Sonst einfach genug Strom wählen. Und besser ein TO220 Gehäuse oder ähnliches, damit du die Wärme besser los wirst.

z.B. BYC10D-600,127 (TO-220-2 500 V 10 A)

RK
 

Peter2

User
Hallo Andi
Du könntest auch diese Zellen einsetzen:
LIFEPO4 26650FPZ, Industriezelle, 26650, 3,3 V, 2400 mAh, Z-Lötfahnen
Ich persönlich halte sie für pflegeleichter als die LiIo -> Lagerung in jedem Ladezustand, geringe Selbstentladung, fester Einbau, usw.
LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

verwende doch einfach nur 4 Zellen von deinem NiMh Akku und fertig. Ein NiMh mit 5 Zellen plus Diode ist m. E. nicht sehr sinvoll.
Mit dem Spannungsabfall an der Diode >= 1V bist du eh wieder beim Spannungsniveau von 4 Zellen.
Die unbenutzte 5 Zelle ist halt der Bleiersatz für dein notwendiges Gewicht.
Zudem können die Servos ohne Diode zurückspeisen.

Gruß Micha
 
Hallo Andi,

verwende doch einfach nur 4 Zellen von deinem NiMh Akku und fertig. Ein NiMh mit 5 Zellen plus Diode ist m. E. nicht sehr sinvoll.
Mit dem Spannungsabfall an der Diode >= 1V bist du eh wieder beim Spannungsniveau von 4 Zellen.
Die unbenutzte 5 Zelle ist halt der Bleiersatz für dein notwendiges Gewicht.
Zudem können die Servos ohne Diode zurückspeisen.

Gruß Micha

Hi

Das habe ich mir letztendlich auch schon als einfachste Alternative überlegt....damit hätte ich gar keine Probleme mehr und kann auch meine Spannung sauber Überwachen. Sind halt die Servos etwas schwächer und langsamer. Würde mir dann aber vielleicht trotzdem separaten 2000er Eneloop Glühakku verbauen, damit bei vollen Glühbetrieb die Spannung nicht so weit runter geht, hab dann halt nur noch 4,8V im Schnitt und bei leer werdenden Akku und zugeschalteter Glühung kann´s dann unter 4V auch mal gehen, wo ich eigentlich nicht hin will. Werd ich erst mal im Betrieb durchmessen, was sinnvoll ist.
Jetzt hab ich aber einen Haufen Optionen.....wird letztendlich vielleicht doch auf´s Einfachste rauslaufen
Gruß
Andreas
 
Hallo

Die Ganze Sache mit Spannungsreduzierung bzw. Regelung über BEC und Überwachung mit Voltagemodul usw macht für mich doch am meisten Sinn mit Lipos oder Lifepo etc.
Daher habe ich letztendlich, ganz old school, einen separaten 2000er 4,8V Eneloop zum glühen genommen und den 5 Zeller 4500er Empfängerakku auf 4 Zellen abgelötet. Da der Akku qualitativ recht gut ist, hält er sehr lange Spannung von über 5V unter Last und das ist mir für den Flieger absolut ausreichend und am einfachsten handzuhaben.
Bin aber trotzdem begeistert, wie viele verschiedene Ideen und Ausführungen es zu diesem "fundamentalen" Thema gibt. Nicht immer verderben viele Köche den Brei !
Vielen Dank nochmals für eure Ideen, Tipps und Meinungen.

Gruß
Andi
 

Dieter B

User
Alle Modelle mit den alten Servos( S3150,...) fliegen bei mir mittlerweile nach Umrüstung von NiMH mit 2S LiFePo und einer Diode für die alten Servos....
Das wären dann aber bei voll geladenen Akkus 2*4,2V - 0,7V = 7,7 V. Natürlich durch Last etwas weniger, aber halten das wirklich "alle" alten Servos aus?

edit: Uups übersehen LiFePo: 2*3,6V - 0,7V = 6,5V (max). Das klingt gut.

Obwohl Harald ja zusätzlich noch schreibt, dass er es mit "alten" Servos und 2 LiFePo (max. 7,2V) gleich ohne Diode macht?
 
edit: Uups übersehen LiFePo: 2*3,6V - 0,7V = 6,5V (max). Das klingt gut.

Obwohl Harald ja zusätzlich noch schreibt, dass er es mit "alten" Servos und 2 LiFePo (max. 7,2V) gleich ohne Diode macht?
[/QUOTE]
JEP, ohne Diode geht es bei 2S LiFePo auch. Habe ich auch bei einigen lange erprobt und macht keine Probleme. Liegt dann jedoch außerhalb der Spezifikationen!
Im realen Betrieb hast Du ohne Diode kurz nach dem Einschalten 6,9 V anliegen und die Spannungslage bleibt nahezu konstant was die Überwachung etwas schwieriger macht als bei NiMh.
Dafür sind die LiFePo fast wartungsfrei...
Erst gestern wieder mal ohne Diode 2S LiFePo mit S3150 im Focus am Hang getestet;)

VG
Andreas
 
Erst gestern wieder mal ohne Diode 2S LiFePo mit S3150 im Focus am Hang getestet;)

Hallo Andreas,

der Betrieb von Servos ausserhalb der Spec. ist nicht ungefährlich. Die Buffer-Elkos der Servos arbeiten bei LV-Servos bei Spannungen > 6 Volt
teilweise am Spannungslimit (Nennspannung). Die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzschluss steigt dadurch immens.
Siehe folgender Thread.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/669736-Futaba-3150-overloaded-6-5-volts-burned-!

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten