Spariane Competition

Hallo zusammen,

ich hab mir für nen Norwegenurlaub ne spariane competition gebaut um ein wenig Hangflug zu betreiben.
Heute war nun schon mal der Erstflug.
So weit nicht schlecht. Nachdem der Schwerpunkt halbwegs gestimmt hat war der reine Gleitflug super, nur reagiert er extrem auf höhenruder und ziemlich lahm auf querruder.
Um eine Kurve einzuleiten muß ziemlich viel querruder gegeben werden und höhe gezogen werden - dabei verliert er aber ziemlich an fahrt und schmiert ab.

Habt Ihr vielleicht ne Erklärung?

Danke Frank
 
Negative V-Form hab ich mit 2° je Seite eingebaut. Kann es vielleicht etwas mit den Winglets zu tun haben?

Eins ist mir noch aufgefallen. Die ursprüngliche Flächentiefe ist mit 20cm angegeben bei mir sind aber durch´s Styroschneiden nur noch 18cm rausgekommen. Die restlichen Abmessungen wurden aber übernommen ( Abmessung der Klappen). Kann eventuell darin das Problem liegen.
Vielleicht kann ja auch Siggi was dazu sagen.

Danke Frank
 
Ich vermute, dein Schwerpunkt ist einbischen kritisch eingestellt. (Vielleicht bedingt durch die etwa verringerte Flchentiefe/Profiländerung). Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten liegt (zu kleines Stabilitätsmaß) wird der Flieger extrem empfindlich auf da Höhenruder und schiebt stark beim Einleiten einer Kurve, was die Wirksamkeit der QR verringert. Pack mal ein bischen Blei vorne rein und vesuch's noch mal. Wenn die Klappen 1-2mm hochstehen, ist das erstmal kein Beinbruch. Ansonsten muß's die Programmierung richten - viel Auschlag für QR, wenig Ausschlag und Expo für Höhe.
Differenzieren kann man auch etwas, um Überziehen/Wegtauchen in den Kurven zu optimiern.
 
Hallo Ulf,

die Querruder stehn jetzt immer noch 5mm hoch, wenn ich den Schwerpunkt weiter vor verlege ist es fast nicht mehr möglich den flieger oben zu halten.
Nach dem werfen taucht er dann sofort steil ab und ist nicht mehr abzufangen.
kann es sein das durch die leichte bauweise - styro und packetband der s-schlag nicht mehr richtig ausgeprägt ist bzw. sich das profil beim anströmen verändert???

Ich überlege grad ob ich den flieger mal etwas massiver mit ner 1mm Balsabeplankung und etwas 80-ger Gewebe drunter baue.

Das maximale Gewicht von 700g müßte sich dann immer noch gut einhalten lassen.

Für weitere Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
 
Wenn die QR 5mm hochstehen, ist dein Schwerpunkt NICHT zu weit vorne, das ist klar.
Hast du mal überprüft, ob die Schränkung wirklich der Planvorgabe entspricht?
Styro/Packetband ist so wabblig, da kann beim Bespannen schon einiges schiefgegangen sein.
Mal von hinten drüberpeilen, wie Siggi das auf seiner
Seite ja schön beschreibt.
 
Spariane die zweite

Spariane die zweite

Hallo zusammen,

da der Spariane Comp. ja sehr gute Flugeigenschaften nachgesagt werden und mein erster Versuch nen super Gleitwinkel hatte hab ich mich entschlossen das ganze nochmal zu versuchen.

Der Aufbau erfolgte diesmal allerdings mit ner Balsa - Gfk Beplankung und Fermacell Kleber.
Die Flächen wiegen damit je ca.200g rohbaufertig (inkl. Winglets) dazu kommen jetzt noch 4 Servos(40g), Akku,der Rumpf (35g) und das Steckungsrohr.
Mit allem zusammen werd ich wohl unter 800g bleiben was ja noch im Rahmen liegt.
Als Rumpf kommt ein GfK Rumpf aus der Form von Daniel Lesky zum Einsatz, in den ich später vielleicht noch nen kleinen Brushless reinbauen werde der mit ein paar leichten Lipo´s nicht mehr wiegt als mein alter Empfängerakku.

So und jetzt noch ein paar Photos - sind vom Hintergrund etwas trist aber wenn ich ihn nächste Woche mit nach Norwegen nehme gibts hoffentlich noch ein paar bessere Photos.

attach]68906[/attach]

Der Flieger von unten - Uerruder und Wölklappen sind noch nicht angeschlagen - kommt noch

Bild einfügen: DSCF0017.jpg

Hier die Draufsicht - der Rumpf - Flächenübergang ist mir leider nicht so geglückt aber fürs erste mal gehts.

So und so sieht´s aktuell aus - alle Servos sind drin und verkabelt, Klappen sind dran. Die Wingletts müßen noch verschraubt werden und die Rudergestänge fertig gemacht werden.

DSCF0022.jpg

Wenn also alles klappt erlebt die Spariane ihren Erstflug direkt in Norwegen.

@ Nuri Ulf - Gratulation zum gelungen Erstflug mit Deinem neuen Projekt und einen schönen Gruß an die Rosendorfer Flieger von den Ottendorfern - auf dem Foto sieht es zumindest sehr nach dem Platz der Rossendorfer aus :-)

Bis dahin Fräänk

P.S.: Wenn noch jemand Tipps hat betreffs der Einstellung dann immer her damit.
 

Anhänge

  • DSCF0014.jpg
    DSCF0014.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 71
Klar, hast recht mit Rossendorf. Viel Erfolg beim zweiten Erstflug!

Wenn du wieder soviel hochtrimmen mußt, stell lieber die Wölbklappen
ein bischen runter, das ist für den langsamen Gleitflug besser.

Vielleicht treffen wir uns mal. Bei uns, hier am Triebenberg (nur bei
W oder NW-Wind) oder bei euch. (gibts bei euch irgendwo einen
Hang für NO-O-SO Wind?)
 
In der Ottendorfer Kiesgrube gibts nen Hang nach W - SW.
Ist ne Kannte die ca 10m steil nach unten geht und dahinter geht gleich der wald los.
Meine Hoffnung ist ja das man bei den entsprechenden Gegenwindrichtungen an der kannte mal DS probieren könnte.

Wegen mal Treffen - ich hab im Mai recht viel Urlaub (18.KW; Himmelfahrt;22.KW) ich denke das wir da mal was hinbekommen.

Gruß Frank
 
Hi
Ich weiss, der Thread ist schon ein kleines bisschen älter 🫣.
Ich hab mir auf Aerodesign den Baubericht zur Spariane Competition auf Aerodesign durchgelesen und bin über etwas gestolpert was ich nicht ganz verdstehe. Es geht um den Balsa-Kiefer Holm. Und zwar steht da man soll den Kieferholm ausdchäften, kann mir jemand erklären wie das gemeint ist?

Gruss Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten