SPARROW MK1 (VTH-Bauplan - Holzbau/Styroflügel): Baubericht

Ottis

User
Sparrow

Sparrow

... aber bitte doch, dachte nicht, dass wirklich schon wieder 4 Jahre rum sind;)
Aber es kamen halt ein Albatros, eine ASK 18 zum renovieren und 3 niedliche Zaunkönige dazwischen; mei und bis man die Spanten schnitzt, ich sag ´Euch; Kinder wie die Zeit vergeht!
Hoffe Nr. 2 bald fertig zu haben und ebenfalls dann mal Hangflugbilder (oder bau mer vielleicht doch noch ne Schleppkupplung ein???:D
nachliefern zu können;
Grüße und Danke!!! für die TIPS ´s in diesem Threat
Otti
 
Servus Otti,

wir wollten uns mal wegen der ASK 18 treffen, weißt noch...?

Ich will mir auch einen Sparrow bauen, wo hast die Flächekerne her?

Schönes Modell, dein Sparrow;-)



Grüße
Hias
 

Ottis

User
Elektro- Spatzl

Elektro- Spatzl

D109FF17-FFC5-424B-8024-9091E17C62CA.JPG
Ich hol den Fred mal wieder hoch...:)

... Soo, nach weiteren 4 schlappen Jahren hat sich nun noch ein Elektro Rumpf des Sparrow dazu gesellt, da die Möglichkeit eines Hanges oder einer Huckepack - Maschine doch relativ selten war. Mein Kumpel, der die Flächen geschnitten hatte, war derart von dem Vogel begeistert, dass er nun meinte, fürs Flachland wär elektrisch net schlecht...
Hab darauf hin den Plan ein wenig umgezeichnet, Motörchen rein, 3 S Lipo mit 1800 mAh dazu genommen; gestern eingeflogen. Geht wia d `Sau (entschuldigt meine bajuwarische Ausdrucksweise, aber die Begeisterung...)

Also, kann euch nur empfehlen, das Teil auch elektrisch mit einem 2. Rumpf nach zu rüsten!

Viele Grüße
Otti

P.S. Wers nachbauen möchte, einfach melden; mach dann ein paar Bilder..
 

Ottis

User
Erklärung zu den Bildern

Erklärung zu den Bildern

....also, ich versuch das mal; bitte nicht zu kritisch sehen, ich hab weder technisch Zeichnen gelernt noch Informatik..

1. Bild: Aussenumriß; einfach vorne die Kontur entsprechend dem Motor / Spinner erhöhen; ich hab nen 3530- 10 mit 1400 U/V Motor genommen; mit 40 mm Spinner; dazu muss:

2. Bild der Motorspant (eigentlich Spant Nr. 5) auf ca. 40 mm Aussenkante vergrößert werden; die Ecken für die BalsaDreiecksleisten 1 mal 1 cm ausgenommen; diese braucht man um die Kontur rund schleifen zu können; Innenaufnahme zeigen die Leisten; habe sie eingekerbt, damit ich sie der Rumpfkontur entsprechen einleimen konnte; obenauf brauchst natürlich auch noch ca. 3 mm Balsa Deckel

3. Bild Motorsturz für den vordersten Spant ca. - 3 Grad; kann auch 4° sein;); spant aus 3 mm Sperrholz wie allen anderen auch;

4. Bild zeigt die beiden Rümpfe; Rumpfkontur hab ich halt dem Spinner entsprechend geschliffen

Hoffe mit den Bildern und den Erklärungen einiges zur allgemeinen Verwirrung beigesteuert zu haben;

Falls noch jemand weiter Bilder braucht, anfragen; schicke sie dann per email.

Viele Grüße
Otti

P.S. mein Rumpf (blau) hat diesmal Seitenruder bekommen; damit geht sogar kurzer Messerflug:D
 

Ottis

User
Sooo, schlappe 10 Jahre sind ins Land gezogen; Kumpel Jürgen hat die Teile inzwischen high-tec gefräst und wir haben die nächste Generation mit etwas größerem Seitenruder und nur eeeetwaaas stärkerem Antrieb 😁😁😁ausgestattet….
Senkrechte Steigflüge und Messerflug gehen top! Die Segelleistung ist zudem beibehalten;
So mancher voll GFK Kollege sieht hinterher..😂
Ein gutes neues Jahr euch allen; Holm - und Rippenbruch!
 

Anhänge

  • 8FA974E6-48DB-4983-9F61-5026273302E7.jpeg
    8FA974E6-48DB-4983-9F61-5026273302E7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • 4AF2D4F2-71B0-47B0-874C-21183FC94BBE.jpeg
    4AF2D4F2-71B0-47B0-874C-21183FC94BBE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Hallo Otti,
schön dass du uns an deiner Modellpflege teilnehmen lässt. Ich habe meine Fliegerchen auch sehr lange im Betrieb und verbessere immer wieder mal ein bisschen. Elektrifiziert habe ich meinen Sparrow noch nicht. Was bringt denn die neue Version nun auf die Waage?

Ein gutes Neues - und auch gleich für die nächsten fünf Jahre bis zum nächsten Eintrag... :-)
Thomas
 

Ottis

User
😁Danke!
Habe nun nachgewogen; mit 3 S 1800 Lipo bin ich bei 1160 g; segelt wirklich noch klasse trotz höherem Gewicht;
Viele Grüße Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten