Speed Astir mit Holz-Seide Rumpf?

Hallo zusammen,
ich träume seit einiger Zeit von einem 3m Scale Segler, der ähnlich wie damals der Cirrus von Graupner unter 2 kg Abfluggewicht hat und somit auch eine klasse Performance für kleines Geld.
Nun hatte ich die Idee, ein Rippenmodell wie den Speed Astir von Wik nachzubauen und dabei den
Rumpf mit Sperrholzspanten, Kiefernholmen und Balsabeplankung zu formen. Ich stelle mir vor, anschließend die Beplankung mit Seide zu bespannen und somit die nötige Stabilität zu geben.
Ich stelle mir vor, dass ein so aufgebauter Rumpf deutlich leichter sein sollte, als ein traditioneller GFK Rumpf.
Vor etwa 35 Jahren hatte ein Bekannter einen Segler in ähnlicher Bauweise, soweit ich mich erinnere. Und auch dieses Modell hatte einen extraordinären Gleitwinkel.

Was haltet ihr davon? Gibt es schon ein Posting hier zu dem Thema? Hat jemand Erfahrung in der Richtung?

Beste Grüße
/Frank
 
Hallo Frank,
dies ist der Originalrumpf für die Wik Seed Aspir. Das wirst Du kaum leichter in Holz hinbekommen
Gruß Hans
IMG_20210411_191339.jpg
 

Abbakus

User
Guude,

es muss nicht immer ein GFK-Rumpf sein.

In der Vergangenheit gab es tatsächlich Holzbaukästen, die real sehr niedrige Flächenbelastungen ermöglichten, und das mit den früher verfügbaren großen und recht schweren Fernsteuerkomponenten.

So ein Beispiel liegt bei mir angefangen im Keller, und ich kann mich nicht dazu hinreissen es nach rund 30 Jahren endlich fertig zu bauen.
Der vorgefertigte runde Rumpfrücken z.B. besteht aus einem Styropor-Abachi Sandwich und wiegt praktisch: FAST NICHTS!

Hier der Link zu dem Modell:

Mein vor über 30 Jahren mit dem Bau begonnener Leichtwindsegler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die wirklich interessanten Kommentare und Links!

@Eisvogel : ich werde Gänseblümchen und Margerite im Auge behalten. :-)

Das wirst Du kaum leichter in Holz hinbekommen
Hallo Hans,
irgendwie hatten meine Modelle mit GFK Rumpf immer höheres Gewicht, als die mit Balsakastenrumpf.
Soweit ich das verstehe, liegt das daran, dass die (meisten/alle?) GFK Rümpfe im Heckbereich verhältnismäßig mehr Gewicht haben.
D.h. man braucht im Bug mehr Ballast um das auszugleichen als bei den Kastenrümpfen.
So gesehen müsste man nach meinem Verständnis eigentlich immer die fertig ausgewogenen Rümpfe miteinander vergleichen.
Oder nicht?

Liebe Grüße
Frank
 
Hallo Frank,
ich bau gerade einen auf. Die Anleitung sagt, dass man weitgehend ohne Trimmblei auskommt. Ich lass mich überraschen.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten