Speicher-Verlust an Futaba T14SG

Heulboje

User
Hallo zusammen,

vor wohl ca. 8 Jahren habe ich mir einen gebrauchten Sender Futaba T14SG gekauft und relativ zügig die Software auf das meines Wissens nach zuvor auf diesem Sender noch nicht installierte LBT upgegradet.

Gerade auf Wettbewerben und auch beim normalen Fliegen wechsle ich recht häufig zwischen den Modellen und damit auch den Modellspeichern hin und her. Eine SD-Karte ist zwar installiert, wurde als Modellspeicher bisher aber nie genutzt. Somit kommen alle Modelle aus dem internen Speicher.

Auf dem letzten Wettbewerb hatte ich dann für den letzten Flug auf den korrekten Speicher eingestellt. Trotzdem verhielt sich das Modell höchst merkwürdig, war kaum zu beherrschen, die anschließende Notlandung verlief glimpflich. Während der Bergung aus dem etwas höheren Gras habe ich die Laufgeräusche der Servos zur Orientierung genutzt, alle drei Rudermaschinen schienen normal zu laufen. Allerdings stand bei Ankunft am Modell das linke Querruder auf "tief". Nach Ausschalten und Wiedereinschalten von Sender und Empfänger war alles wieder normal.

Auf meinem Heimatplatz habe ich dann meine anderen Modelle mehrmals geflogen, alles war normal, keinerlei Probleme.

Irgendwann dann natürlich ein neuer Versuch mit dem Problemflieger. Nun funktionierte das Höhenruder nicht. Also die einzelnen Servokabel im Empfänger umgesteckt, den Empfänger gewechselt usw. mit dem Ergebnis, dass der Empfänger und das Höhenruderservo als solche einwandfrei funktionierten.

Irgendwann fand ich dann den Fehler an völlig überraschender Stelle:
Der Ausschlag für das Höhenruder war im Sender auf "Null" programmiert. Später habe ich dann noch herausgefunden, dass das Expo für die Querruder ebenfalls auf "Null %" programmiert war.

Beide Änderungen habe ich definitiv nicht programmiert.

Kennt jemand dieses Phänomen? Hat eventuell der interne Speicher des Senders ein Schreib-Lese-Problem? Und wäre es eventuell dauerhaft sicherer, die Modellspeicher über die SD-Karte aufzurufen und diese Karte ab und an zu tauschen?

Grüße,

Thomas
 

akafly

User
Hallo Thomas,
das erinnert mich an den Erweiterungsspeicher meiner alten Graupner mc17. Beim Laden in den Arbeitsspeicher wurden mitunter einzelne Werte verstellt, dann auch wieder die richtigen geladen. Im Winter wurde der Speicher garnicht lesbar, was mit den Jahren in höhere Temperaturen hineindriftete und ich dem Problem auf den Grund ging.
Die Ursache lag im Schaltbild und bewirkte ein Rauschsignal am Freigabe-Pin des Chips. Das Rauschsignal driftete mit den Jahren nach oben und dessen Spitzen unterbrachen den Datentransfer. Die Schaltung hatte ich geändert und fortan trat das Problem nicht mehr auf. Verbaut war ein LC3517, wofür es Schaltbeispiele gibt. Vielleicht hat der Hardwareentwickler der T14SG dort abgeschrieben.
Gruß Rene
 

klaus2

User
Hallo Thomas,
bevor Du da jetzt verschiedene Varianten austestest , in so einem Fall , ab damit in den Service, die sollen sich das
anschauen.
Ist ja eh Shitwetter....
lg
klaus
 

Heulboje

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. 🙂

Ich habe mittlerweile gefunden, dass ich den Sender aus Neukauf-Datum 2015 im August 2016 auf die Software-Version 6 upgedated habe.
Mittlerweile gibt es eine Version 9.

Die Modellspeicher kann man anscheinend nur einzeln und dann in freier Reihenfolge von intern auf SD überspielen, also nicht als Block.
Demnach gehe ich davon aus, dass eine Änderung an einem einzelnen Modellspeicher nicht von Intern auf SD mitgeschleift wird und umgekehrt... 🤔
... was ich dann irgendwie wieder blöd fände. 🙄

Wenn dem so sein sollte, würde ich zukünftig jedenfalls dauerhaft im SD-Speicher abspeichern und ab und an eine neue Karte einsetzen, um einem eventuellen Kartenverschleiß vorzubeugen.

Sehe ich das so richtig?

PS: Kann und darf ich auf z. B. die älter Version 4.1 (?) downgrade, um das LBT wieder los zu werden?

Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas,

Offiziell ist das down graden auf die 4.1 nicht erlaubt, wegen LBT. Auserdem bekommst du dieses Upgrade nicht mehr.

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten