Spektrum Airware (iX12) Reihenfolge Programmierung Klappensystem 4-Klappen Segler

dschim

User
Hallo miteinander,
in welcher Reihenfolge geht ihr bei der Einstellung des Klappensystems vor?

Ich habe jetzt so begonnen:
- alle Mischer deaktiviert / auf 0 gesetzt
- Servos STRIM, Dual Rate, Expo, ..... auf 0 bzw. +-100
- Flugzustände angelegt Start, Klappen fix, Klappen variabel, Landung, Speed

aber jetzt die Frage - dann als Nächstes im Menü Klappensystem/Stellung oder erstim System Wölbklappen die entsprechenden Ausschläge einstellen?
 

swoop

User
Was möchtest Du erreichen? Bremse am Stick, Motor auf Schalter? Motor reicht mit 3 Stufen Leistung oder anlog regelbar? Zusätzliche Flugzustände Thermik bzw Speed? Eventuell das Ganze mit justierbarer Tragflächenhinterkante?
 

dschim

User
Hallo swoop,
das ist alles kein Thema. Bei Landung habe ich auf dem Gasknüppel 0-100% den Motor und 0- -100% Butterfly.
Es um die Reihenfolge der Einstellungen in den Menüs Klappenstellung und Wölbklappen. Was gehört sinnvollerweise zuerst eingestellt?
Flugzustände s.o. Geber ist immer der Gasknüppel und die zusätzliche Motorfunktion wird über den Flugzustand dazu geschaltet.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Das Menü Klappenstellung ist für alle Flugzustände mit fixem Endausschlag zuständig (wie z.B. Thermik oder Speed), Klappen System nur für das analoge Bremsen aka Butterfly oder Flaperon.

Klappensystem ist auf meiner DX gleich Wölbklappen auf der iX.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten