SPEKTRUM AR-7000 Belastung

Hi alle zusammen,

Hab schonmal nen Bericht bezüglich AR-7000 von Spektrum geschrieben.

Ich frage mich schon länger, wieviele Standard-Servos (z.B FS-100) man auf EINEN Kanal legen kann, ohne dass die Pins anfangen zu "schmoren".

Im Betrieb z.B mit 2 oder mehreren Y-Kabeln, wird der Empfänger doch gewaltig mehr belastet, als sonst --> 1 Servo/Kanal

Powerbox wäre die beste Lösung, jedoch finanziell die schlechteste :(:(

Es geht um nen Volcano von Valenta...

Hat irg-jemand Erfahrung bez. des Themas?

Würde mich über Hilfe echt freuen!
 
Hi alle zusammen,

Hab schonmal nen Bericht bezüglich AR-7000 von Spektrum geschrieben.

Ich frage mich schon länger, wieviele Standard-Servos (z.B FS-100) man auf EINEN Kanal legen kann, ohne dass die Pins anfangen zu "schmoren".

Im Betrieb z.B mit 2 oder mehreren Y-Kabeln, wird der Empfänger doch gewaltig mehr belastet, als sonst --> 1 Servo/Kanal

Powerbox wäre die beste Lösung, jedoch finanziell die schlechteste :(:(

Es geht um nen Volcano von Valenta...

Hat irg-jemand Erfahrung bez. des Themas?

Würde mich über Hilfe echt freuen!

Da sind es wohl zwei Überlegungen die da 'ne Rolle spielen. Zum einen der maximale Strom den deine parallelen Servos ziehen. Bei den von dir genannten dürften 3, vielleicht sogar 4 nicht das Problem sein. Die zweite Frage bezieht sich auf die Hochohmigkeit der Servoimpulseingänge. Hier könnte ggf ein Problem auftreten das die Impulsspannung bei zu vielen Servos parallel nicht mehr ausreicht. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte.
Ein Möglichkeit wäre noch die Matchbox von Graupner. da kannst du dann die Servos parallel schalten und hast die Probleme nicht. Ähnlic technische Lösunge gibt es aber auch von anderen Herstellern. Ist billiger als eine große Powerbox.
Ausserdem hast du das Problem das du die Servo's nicht individuell einstelln kannst wenn du die mit einem einfachen Y-Kabel parallel schaltest.
 

H.F

User
wiso nicht eifach nur das signal über den empfänger leiten?
+ / - kannst du direkt von der speisung zum servo ziehen.
äh, ein kabel muss natürlich trotzdem auf den empfänger, der möchte auch gerne bisschen strom.. ;)

mache ich zum teil auch so.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=857844#post857844

erklärung des bildes - oben sind die servostecker die nach wie vor auf die servos gehen, nach rechts (orange) die signalkabel die auf den empfänger gehen, - nach unten die speisung.

vor ein paar jahren in meiner knapp 2m giles 202, mit dem damaligen 35 mhz empfänger.
hab das ganze dann beim umbau auf spektrum und AR 7000 gleich so belassen, obwohl es keinesfalls nötig wäre.
der vogel fliegt also heute noch so.

mfg

hugo
 
Ey, die Überlegung finde ich echt stark! (=

Klar, dann liegt ja nur noch das Signalkabel am Empfänger an, der ist dann völlig entlastet.

Im 2. Bild sind die oberen Stecker des Kabelbaumes ja die Buchsen für die verwendeten Servos, oder? Also da steckst du sie nachher drauf? Muss ja so sein.

Ich werde mir überlegen, deinen Vorschlag zu verwirklichen!

Danke!

MFG
TheTangens
 

H.F

User
jep, so ist es.
oben normal die servos anstöpseln, rechts den empfänger anschliessen, und unten strom einspeisen.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten