Spektrum AR631 ersetzbar durch AR8360T?

AS1947

User
Ich habe eine eflite Twin Otter 1,2 m mit werksseitig eingebautem Empfänger AR631 umgebaut auf Motor-Differenzierung und 'Rückwärts-Gang' (durch Ersetzen der Regler durch bidirektionale BLHeli 32-Varianten) und getrenntem Anschluss der Motoren.
Jetzt würde ich gerne noch die Beleuchtung abschaltbar machen, aber dazu fehlt mir ein freier Kanal.
Ist es möglich, den AR631 durch z. B. einen AR8360T zu ersetzen?

Gruß
Arthur
 
Hallo Arthur,
das geht schon, nur musst du den AR8360T entsprechend programmieren, der ist ja "leer" wenn du den neu kaufst.
Der werkseitig eingebaute AR631 ist passend zur Twin Otter eingestellt, mit as3x und Save.
Unprogrammiert ist der AR8360T wie ein ganz normaler Empfänger, ohne jegliche Kreiselunterstützung. Wenn du das wieder haben willst, musst du wie schon gesagt programmieren und dazu brauchst du einen Sender der das auch kann, bez einen mit der aktuellen Firmware, bez Airware.

Gruß
Jürgen
 

swoop

User
Du kannst auch einfach die entsprechende Empfängerdatei aufspielen, oder den AR631 mit einem Channelexpander auf 20 Kanäle erweitern.
 

AS1947

User
Hallo Jürgen, das ist mir klar! Ich habe eine NX10, da sollte das Programmieren kein Problem sein. :D
Aber woher bekomme ich die Informaton, was genau zu programmieren ist? Kann ich dazu die Anleitung der Twin Otter nehmen?

Hallo Martin,
wo bekomme ich die Empfänger-Datei her?
Und wo finde ich den Channelexpander auf 20 Kanäle?

Gruß
Arthur
 

swoop

User
Zum programmieren benötigst Du zuerst das SPMA3065 Kabel, damit kann der Empfänger registriert werden sowie Software Updates durchgeführt werden.

Channelexpander gibt es entweder bei rclightsystems.com oder Selbstbau mit Arduino.
 

swoop

User
Mehr Info dazu.
 

Anhänge

  • SRXL2 expander.pdf
    231,7 KB · Aufrufe: 45
Warum für einen zusätzlichen Kanal soviel Aufwand?
Binde einfach einen zusätzlichen sieben oder achtkanal Empfänger mit deinem werkseitig eingebauten AR 631 gleichzeitig an deinen
Modellspeicher. Danach kannst du deine Beleuchtung an Kanal 7 oder 8 anstecken und ein- und ausschalten.

Mfg
Georg
 

AS1947

User
Hallo Georg,
danke für Deinen Tipp, aber ich habe gerade keinen 8-Kanal-Empfänger 'rumliegen', daher bevorzuge ich die Arduino-Lösung, denn davon habe ich noch ein paar verfügbar und muss mir nur noch die Schottky-Diode bestellen. Das ist auf jeden Fall preiswerter als ein neuer 8-Kanal-Empfänger!

Gruß
Arthur
 

swoop

User
Auch die beiden "einfachen" AR630/631 haben 2 SRXL2 Ausgänge: Anschluss Bind/Prog und Nr1 sind unabhängig.
Man kann also einen Avian Regler anschliessen und einen Expander. Wichtig ist dabei, dass der Handshake beim hoch fahren funktioniert.
 

AS1947

User
Ich bekomme den Expander nicht ans laufen!
Ich habe einen Sender NX10 und als Empfänger einen AR8360T genommen.
Der Sketch wird fehlerfrei kompiliert und auf den Arduino Nano übertragen, aber beim Anschluss eines Servos tut sich nichts!
Die Verdrahtung habe ich wie beschrieben durchgeführt: die Kathode der Shottkey Diode an TX1 des Arduino, die Anode an RX0. Den weißen Draht des Servo-Kabels im BPS Port an RX0, den roten an VIN und den schwarzen an GND.
Von dem 'zusätzlichen Kanal 9' habe ich den weißen Draht an D10 am Arduino angeschlossen, der ja jetzt der Kanal 9 sein müßte. Plus und Minus habe ich an 5V und GND angeschlossen.
Im Sender habe ich dem Kalal 9 den 'Rknob' zugewiesen, um damit ein an Kanal 9 angeschlossenes Servo zu steuern.
Leider rührt sich das Servo gar nicht!
Habt Ihr eine Idee was ich noch vergessen oder falsch angeschlossen habe könnte?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Arthur
 

AS1947

User
Hallo Jürgen,
hallo Martin,

kennt Ihr jemanden, der diesen Expander bereits erfolgreich nachgebaut hat?
Ich habe im Augenblick nicht die geringste Ahnung, was faslch gelaufen sein kann.
Ich hab schon statt eines Servos einen Schalter für eine Beleuchtung angeschlossen, aber die ist immer an (wenn ich die an einen vorhandenen Kanal anschliesse, funktioniert es!). Könnte das daran liegen, dass ich das rote Kabel des 'zusätzlichen Kanals 9' an 5V angeschlossen habe?
Wie kann ich feststellen, ob am 'Kanal 9' überhaupt etwas ankommt??

Viele Grüße
Arthur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten