Spektrum AR636-Mehr als 6 Kanäle nutzen/programmieren

Hallo, wie ich schon an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben habe, nutze ich seit einigen Jahren gebrauchte Ar636a aus Eflite-Modellen, die ich nach Anleitung von flightengr auf RCGroups.com für unsere Anfängermodelle programmiert habe. Dabei habe ich immer eine DX6 G2 benutzt, was bedeutet, dass durch die Nutzung der Flug-Zustände und die Panikfunktion alle sechs Kanäle verbraucht sind, und die beiden Ausgänge 5 und 6 an diesen Empfänger nicht genutzt werden können. Mittlerweile habe ich einen Nx-8 und möchte gern die beiden offenen Ausgänge am Empfänger für Klappenfunktion oder Beleuchtung nutzen. Zwischen den Zeilen konnte man in den Beiträgen von flightengr lesen, dass die Ar636 Empfänger Neunkanal-Empfänger sind, bei denen jedoch nur sechs Kanäle rausgeführt sind. Auf eine kurze Anfrage bei RC groups.com schrieb mir flightengr, dass es möglich sei die Ausgänge 5 und 6 zu nutzen, wenn man Flugzustandsfunktion und die Panikfunktion auf die nicht genutzten Kanäle 7 und 8 (Aux 3 und 4) verschiebt. Ich tue mich da etwas schwer mit.
Lange Rede kurzer Sinn, hat Erfahrungen damit?
 

mcxer

User
Hallo,
programmiere doch einfach die Panik und Flugzustände in der Funke auf Kanal 7 und 8 - es funktioniert !
mfg
 
Hallo mcxer,
danke für die Anregung, ganz einfach scheint es aber wohl nicht zu sein. Flightenger hat mir auf Anfrage geschrieben, es müsste sowohl im Sender als auch im Empfänger mit Spektrum Programmer und dem SMB-Programm einiges umprogrammiert werden. Mit Sicherheit muss in dem Spektrumprogrammer die Kanalzahl des Empfängers auf acht oder neun hochgesetzt werden, denn bei den gängigen SRM-files von Spektrum sind logischerweise natürlich nur sechs Kanäle für den AR636 vorgesehen. Die Erklärung von Flightenger dazu war leider etwas sehr knapp gehalten. Machbar ist das sicher, denn Eflite liefert ja auch Modelle wie den Timber 1,2 mit AS3X und Landeklappen. Ich werde mich mal vorsichtig an die Sache herantasten, allerdings muss ich mich auch erst in die Kanalfunktionen des neuen Spektrum NX8 einarbeiten.
MfG
 

mcxer

User
Moin,
warum probierst Du es nicht einfach aus !
Meines Wissens kann man dem Empfänger nicht über die "freie" Software Kanäle weg nehmen - oder hinzufügen.

Er hat die Kanäle immer - so meine Vermutung. ( Ein Sonderfall könnte der Empfänger aus dem Night-Radian sein ! :( )
Mach es nicht komplizierter wie es ist.
Ja, ein AR636A stammt immer aus einem BNF Modell. Universell programmierbar ist der nur mit der passenden Software.
Aber einfach mal Testen was der Empfänger ohne Aufwändige Umprogrammierung so kann, das wäre mein Tipp !
( ich habe allerdings schon programmiert etc. etc. - kostet halt einiges an Zeit und ist nicht immer zwingend erforderlich )
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mcxer
hier einmal die Antwort von flightengr aus rcgrous.com auf meine Frage, wie man die zusätzlichen (nicht herausgeführten) Kanäle im AR636A nutzen kann.
Zitat:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der AR636 ist eigentlich ein 9-Kanal-Empfänger mit 6 Ausgängen. Sie könnten die Flugzustände und die Panik auf die Kanäle 7 und 8 verschieben
und 5 und 6 für andere Dinge frei lassen.

Sie würden die Kanäle in SAFE Model Builder von Gear und Aux1 auf Aux2 und Aux3 ändern und dann Ihr Modell in der DX8 so ändern, dass der Bildschirm Channel Assign und Channel Input Config im Sender zeigt, dass Ihre Flugzustandsschalter und Panik mit den neuen Einstellungen im Empfänger übereinstimmen.

Wenn sowohl der Empfänger als auch die DX8 eingestellt sind, können Sie Gear und Aux1 verwenden, wie Sie wollen.
Klappen verwenden gerne Aux1 (Kanal 6), wenn Sie Klappen haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Voraussetzung ist natürlich die Kenntnis und die Anwendung der Programme Spektrum Programmer von Spektrum und Self Model Builder aus
dem entsprechenden Forum auf rcgroups.com von flightengr.
Umfassende Anleitung: Ultimate Guide to Installing AR636 with SAFE

Ich arbeite daran ;-)
MfG
 

mcxer

User
Hi, ich weiß das ja alles schon.

Ich nutzte diverse AR636A aber auch einen, der schon immer frei programmierbar war.
Von daher - Fuchs Dich da rein !
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten